Michikazu Matsune: Dance, if you want to enter my country!

Samstag, 25.05.2019
um 22:00 Uhr

Theater in der Garage
Theaterstraße 3
91054 Erlangen


Tickets
ab 17,40 €




Tanz | Performance

Auf seiner Welttournee mit dem berühmten Alvin Ailey American Dance Theater im Jahr 2008 wurde der Tänzer Abdur Rahim Jackson bei seiner Ankunft am Flughafen von Tel Aviv von den Grenzbeamten verhört und schließlich dazu aufgefordert, ihnen etwas vorzutanzen. Er sollte beweisen, dass Tanzen tatsächlich seine Profession ist, um so den Verdacht abzuwenden, den sein muslimischer Vorname erweckte. Mit „Dance, if you want to enter my country!“ nähert sich der japanische Performer Michikazu Matsune dieser skurrilen und doch wahren Geschichte auf sehr persönliche Weise. Die Performance wirft einen Blick auf die Ängste, Brüche und Widersprüche in unserer modernen, globalisierten Gesellschaft sowie auf unsere Globalisierungsparanoia mit ihren Verdachtsprofilen und Überwachungsbegehren. Dabei spiegeln sich in Abdur Rahim Jacksons Geschichte Matsunes eigene Erlebnisse und absurde Zwischenfälle bei Grenzkontrollen wider, die er auf seinen Reisen durch Europa, Asien und Afrika erlebte.

Michikazu Matsunes Arbeiten bewegen sich stets an der Schnittstelle von Tanz, Performance und bildender Kunst und zeichnen sich oftmals durch einen subtilen Humor aus. Geboren in Kobe, Japan, lebt Matsune heute in Wien und unterrichtet als Performance-Künstler seit 2012 unter anderem an Kunsthochschulen in Berlin und Salzburg.

„Ein Abend, unterhaltsam und klug, abwechslungsreich und verständlich, motivierend und besinnlich, präzise und geistreich – einfach perfekt.“ (Tanzschrift)

http://www.michikazumatsune.info

In Koproduktion mit brut Wien, Szene Salzburg und Kyoto Experiment | Mit Unterstützung der Kulturabteilung der Stadt Wien/MA7

Performance: Michikazu Matsune | Künstlerische Mitarbeit: Andrea Gunnlaugsdóttir, Mzamo Nondlwana | Text: Michikazu Matsune, Jun Yang | Video-Bearbeitung: Maximilian Pramatarov

z.Zt. keine Tickets verfügbar | Restkarten ggfs. an der Abendkasse

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix