An der Schleife 1
01099 Dresden

"Roger: Oben bleiben" betitelten die Dresdner Neuesten Nachrichten am 1. März 2004 den virtuosen Start der Tante JU. Denn kein geringerer als Orgel-Legende Brian Auger eröffnete am 28.02.2004 ein Live Programm, in welchem sich die Namen internationaler Stars und nationaler Größen wiederfinden.

Besonderheit der Tante JU ist, wie der Name schon vermuten lässt, ihr Stil. Denn durch vielen Details der Einrichtung und Dekoration lässt sich unschwer eine Verbindung zwischen Musik und Fliegerei herstellen. Dies macht den Club auch für andere Veranstalter zu einer interessanten Party-Location. Die gemütliche Kneipe der Tante JU eignet sich hervorragend für Veranstaltungen im kleineren Rahmen wie Geburtstagsfeiern, Klassenfeste, Firmenevents, Weihnachtsfeiern und vieles mehr. Unmittelbar neben d

 

 

... mehr lesen


Details zur Location

Veranstaltungsraum
Bar
Mehrzweckhalle
Konzerthalle
bis zu 750 Personen
Indoor
Modern
Ausgefallen
Gewerbepark
keine Angabe
eigener Parkplatz (klein)
öffentliche Parkplätze
ca. 200-500 Meter
Ja
Film- / Fotoproduktion
Firmen- / Vereinsfeier
Gala
Hochzeit
Konzert
Präsentation
private Veranstaltung
Seminar / Schulung
Tagung / Konferenz
Theater / Show
Party
kleine Küche
Snacks
Cocktails / Bar
Lichtanlage
Lichtanlage (konzerttauglich)
Soundanlage
Soundanlage (konzerttauglich)
Heizung
Bühne


Fotos der Location

Es liegen keine weiteren Fotos vor.


Kommende Events

RAGE - 40 Years in Rage World Tour 2024
03.05.2024 um 20:00 Uhr / Dresden

40 Jahre RAGE – 4 Decades of Heavy Metal

1984 war das Jahr, in dem der Grundstein für die Karriere einer Band gelegt wurde, die auch 40 Jahre danach noch genau so aktiv ist, wie am ersten Tag. Die Rede ist natürlich von RAGE, die zunächst als AVENGER gestartet sind, bevor es dann zur Umbenennung kam. Nun feiert Peavy Wagner – eines der Urgesteine der deutschen Heavy Metal-Szene – mit seinen Mannen das 40-jährige Jubiläum von RAGE mit einer ausgiebigen Welttournee. Dabei werden sogar Länder bespielt, in denen die Band trotz der langen Karriere noch nie zuvor war.

Vorbei sind die düsteren Tage der pandemiebedingten Einschränkungen und so werden Peavy Wagner und seine Band Rage in 2024 das runde Bandjubiläum mit ihren Fans auf der ganzen Welt ausgiebig feiern. Selbstverständlich wird es ein ganz besonderes Live-Set geben, einen echten Streifzug durch die Karriere der Herner Metal-Institution. Neben Stücken des in 2024 erscheinenden neuen Albums zum Jubiläum, können sich Fans älterer und vorangegangener Alben sicher sein auf ihre Kosten zu kommen.

Unter der Führung ihres ikonischen Frontmanns haben Rage vier extrem erfolgreiche Jahrzehnte erlebt und einige der besten und angesehensten Alben in den Annalen des Metal produziert - von der monumentalen und bahnbrechenden Perfect Man, den legendären Alben Trapped! und The Missing Link über das düster-aggressive Black In Mind und das betörende End Of All Days bis hin zu echter Pionierarbeit auf dem Orchester Album XIII und aktuellen Klassikern wie Wings Of Rage oder Resurrection Day. Dass die Band trotz der langen Karriere noch nicht zum alten Eisen gehört, beweist sie jedes Mal, wenn Peavy, Jean und Lucky die Bühnen der Welt erobern. Wer RAGE live erlebt, wird garantiert eines bestätigen: The Best is yet to come!

Einlass: 19:00 Uhr
Steiner & Madlaina - Das Sommer Open Air
16.08.2024 um 20:00 Uhr / Dresden

Das Steiner & Madlaina Sommer Open Air
Open-Air-Gelände am Club Tante Ju

Nora Steiner und Madlaina Pollina aus Zürich veröffentlichen am 14. April ihr neues Album "Risiko". Die beiden Texterinnen sind Freundinnen des klaren Wortes, ihre Songzeilen sind präzise im Aufbau, die Sätze frei von Denglisch und Hype-Sprech – und trotzdem schaffen sie es immer wieder mit diesen klassischen Mitteln, einen modernen Twist, einen doppelten Boden, ein Entlarven falscher Erwartungen unterzubringen.

Obwohl auf "Risiko" die Liebeslieder überwiegen, ist die Musik dazu zwischenzeitlich alles andere als balladesk ausgefallen. Das hat viel mit der Entstehung des Albums zu tun. Nora und Madlaina haben sich für die Aufnahmen der zwölf Songs des neuen Albums neun Tage lang mit ihrer Band in das französische "Black Box Studio" in der Normandie zurückgezogen. Dort wurden alle Takes live eingespielt und von Giuliano Sulzberger produziert. Madlaina Pollina schwärmt geradezu von dieser Zeit: "Die Basic Tracks haben wir dort aufgenommen. Drums, Bass, Gitarre, das Klavier auch. Da stand ein wunderschönes Klavier, das wir benutzen durften. Wir hatten die Songs vorher schon so vorbereitet, dass wir sie in neun Tagen – oder eigentlich acht, weil einer für den Aufbau drauf ging – alles einspielen konnten. Ich muss sagen: Die Aufnahmen zählen zu den besten Zeiten, die wir als Band erlebt haben. Wir haben alle in einem Raum geschlafen und Giuliano hat einen perfekten Job gemacht, vermutlich auch weil er ein guter Freund von uns ist und ebenfalls in unserem Alter."
"Risiko" von Steiner & Madlaina ist wieder einmal eine sehr persönliche Angelegenheit. Eine, die sie aber hin und wieder mit einem rotzigen Statement gehörig aufmischen. Die erste Single "Paradies" hat diese Note.

Spätestens im Refrain von "Paradies“ hat man sein Herz an dieses Lied verloren und am liebsten einen guten Wein in der Hand: "In meinen Garten Eden werden niemals Bomben fallen / Willkommen im Paradies, lasst die Korken knallen", singt Nora Steiner, während Madlaina Pollina und der Rest der Band die Stimmung mit einem stoischen Rhythmus anheizen, bevor Nora ganz gönnerhaft und mit dem in der Stimme, was der Brite "sneer" nennt (und die Deutschen noch nicht adäquat übersetzt haben) singt: "In meinem Garten Eden wachsen nur Orangenbäume / Wo der Rotwein fliesst, da sind gute Leute."

Das Album "Risiko" folgt auf das Vorgänger-Werk "Wünsch mir Glück", das es auf Platz 2 der schweizerischen Albumcharts schaffte sowie auf Platz 32 in Deutschland. In Kürze kündigen Steiner & Madlaina auch eine Tour an.

Einlass 19 Uhr, Stehplatz
STOPPOK - Teufelsküche - die Tour mit Band 2024
07.11.2024 um 20:00 Uhr / Dresden

Energiekrise. Welche Energiekrise? Stoppok war, ist und bleibt eine
Ausnahmeerscheinung auf der Bühne – ein Meister des magischen Moments. Der
Hamburger mit der Ruhrpott-Prägung liebt die Energie des authentischen Augenblicks, er
mag’s live und lebendig, er ist ein hinreißender Entertainer und einmaliger
Singersongwriter, wie es ihn in diesem Lande kein zweites Mal gibt. Risiko und
Spontaneität zeichnen ihn aus, aus Konzertsälen werden Intensivstationen voller
Überraschungen und Improvisation. Wer solch aussagekräftige Texte und Lieder schreibt
(von „Tanz“ über „Dumpfbacke“ bis „Wetterprophet“), kann sich das auch (zu)trauen. Bei
dem Sänger und Multiinstrumenalisten, der u.a. mit dem Musikautorenpreis der GEMA,
dem Weltmusikpreis RUTH und dem Deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnet wurde,
wird aus Haltung Unterhaltung, aus dem Irrsinn wachsen Humor und Hoffnung. Auch nach
weit über 40 Bühnenjahren trifft Stefan Stoppok den richtigen Ton und die Themen der
Zeit.
Mit seinem 20. Studioalbum gerät er nun in „Teufelsküche“ (Glitterhouse). Es ist
angerichtet: Nach seinem jüngsten Chart-Erfolg „Jubel“ (das Album stieg zu Beginn der
Pandemie 2020 auf Platz 4 der deutschen Charts ein) präsentiert Stoppok mit seiner
souveränen Band die neuen Songs nun auf Tournee. „Teufelsküche“ ist ein kraftvolles
Statement geworden, oszillierend zwischen Reverenzen an Dylan und Solomon Burke,
analog und direkt eingespielt. Stoppoks musikalische Antwort auf die allgegenwärtige
Seuche des digitalen Überschminkens. Der Sänger weiß, dass sich Denken und
Glückssachen nicht im Wege stehen. Besonders, wenn Mensch und Natur zu erhöhten
Temperaturen neigen. Der Weg zur Hölle ist bekanntlich mit guten Vorsätzen gepflastert.
Oder mit guten Songs.

Text: © Andreas Radlmaier

Foto: © Sebastian Niehoff

Einlass: 19:00 Uhr
Strange Kind of Women - European Purple Women-Tour 2024
09.11.2024 um 20:00 Uhr / Dresden

STRANGE KIND OF WOMEN – The Classic Deep Purple Years
The World‘s Only Female Rockband with their Hommage to DEEP PURPLE

Als ROCK-KLASSIKER von DEEP PURPLE wie HIGHWAY STAR, SPEED KING, CHILD IN TIME, BURRN oder das legendäre SMOKE ON THE WATER die Hardrock-Szene in den 70er Jahren entstanden ießen, waren diese 5 Musikerinnen noch gar nicht geboren!!!

Die gut 1 ½ stündige Bühnen-Performance mit ihrem leidenschaftlichen,energiegeladenen Temperament vermittelt einen authentischen Eindruck des Schaffens der Rock-Ikonen und überzeugt Unbedarfte wie Szene-Veteranen gleichermaßen. Nur wenige Bands schaffen es, ihren Vorbildern in Show und Sound tatsächlich nahe zu kommen. Darauf wurde auch Ian Paice, der legendäre Schlagzeuger von Deep Purple und das aktuell einzig verbliebene Gründungsmitglied von Deep Purple, aufmerksam und ist seitdem so sehr begeistert, dass er sogar auf einem gemeinsamen Konzert in Graz mit Ihnen spielte. Danach sagte er: „Es macht wirklich viel Spaß mit ihnen zu spielen. Sie machen einen wirklich tollen Job, haben einen großartigen Sound und geben alles. Ich habe es sehr genossen mit Ihnen zu spielen.“

Die Besetzung von „Strange Kind Of Women – The Classic Deep Purple Years“ bilden fünf professionelle, international agierende Musikerinnen. Als Frontfrauen agieren, die in Italien Bewunderung und Berühmtheit genießen: Alteria, die man als Sängerin ihrer eigenen Alternative Rockband „Alteria“ kennt und Gitarristin Eliana Cargnelutti, die neue Hoffnung des italienischen Blues Rocks. Begleitet werden sie von Chiara Cotugno am Schlagzeug, Margherita Gruden an den Keyboards und Elettra Pizzale am Bass.

Einlass: 19:00
HE/RO - Kein Grund zur Panik Tour
09.01.2025 um 20:00 Uhr / Dresden

HE/RO

„Wir sind keine cool Kids aus Berlin und auch keine Indie Boys aus Stuttgart. Wir sind einfach nur Heiko und Roman aus Darmstadt und machen Musik für Menschen, die genauso ticken
wie wir. Auf die Fresse und mitten ins Herz.“

Nirgendwo wird diese Einstellung deutlicher als in der Musik von HE/RO: „Wir wollen mit unseren Songs und Live Shows etwas Besonderes schaffen. Die Leute sollen Spaß an der Musik haben und für einen Moment in ihre eigene Welt abtauchen können. Ihre persönliche „Heldenreise“ durchleben mit allen Emotionen, die dazu gehören, wie Liebe, Schmerz, Mut und Hoffnung. Und hierbei sind wir vielleicht sowas wie Wegbegleiter“.

HE/RO, die als Teenie-Stars „Die Lochis“ eine ganze Generation prägten, haben eine Menge zu erzählen und sagen die Dinge einfach, wie sie sind. Gerne tiefgründig und ehrlich emotional, dabei immer relatable und zugänglich. Nicht durch die Blume und um die Ecke, sondern ganz unmittelbar und direkt – sie schließen damit gekonnt die Brücke zwischen der Gen Z, Millennials und darüber hinaus.

Wie das klingt, beweisen HE/RO nicht nur mit ihrem brandneuen Song „So kalt“, ihrem aktuell gehypten Chart Hit „Jetzt weinst Du” oder ihrem Viral-Hit „Kuss an dich“, der mittlerweile mehr als 20 Millionen Streams sammeln konnte, sondern auch mit Singles wie „Verrückte Phase“, „Gar Nix” oder „Unsichtbar“ und schließlich ihrem Debütalbum „Teen Star Dilemma“, das auf Platz 13 der offiziellen Albumcharts einstieg.

All das fließt in dem Pop-Rock-Postpunk Sound von HE/RO zusammen. Kein Rip-off, sondern ein Add-on. Mit Ecken und Kanten. Mutig, progressiv und auch mal verspielt, aber nie zu verkopft. Eingängige Refrains und klare Emotionen, mal laut und mal leise.

Nach dem erfolgreichen Start ins neue Jahr ist bei HE/RO eine neue Ära im Anmarsch mit ganz viel neuer Musik und neuer Bühnenshow. Fehlt noch was? Ja, Live-Monster sind die beiden auch. 2023 ging es das erste Mal auf HE/RO-Tour mit Liveband. Band-Action, Moshpits und Zugaben inklusive. „Es war überkrass!“, blicken HE/RO immer noch hyped auf die Konzerte im zurück. Diese ganz besondere Energie, die auf der Bühne entsteht, kann man nicht beschreiben, sondern muss sie fühlen.
Nun bestätigen HE/RO die „KEIN GRUND ZUR PANIK TOUR“ mit Liveband – im Dezember 2024 und im Januar 2025 sind stabile 22 Termine in Deutschland, Österreich und der Schweiz gebucht. HE/RO freuen sich enorm auf den Marathon - Gänsehaut-Moment, denn live ist unübertroffen bei HE/RO.

Inhalt VIP-Ticket:

- Konzertticket
- Early Entry
- Exklusiver Soundcheck mit HE/RO
- Meet & Greet
- Exklusives VIP Wristband

Einlass: 19:00 Uhr


Location eingetragen von: tanteju