Freitag, 12.06.2026
um 20:00 Uhr




Lateinamerikanisches Flair und raffinierte Kompositionen zweier besonderer Songwriter: die puertorikanische Sängerin Judith Tellado und der deutsch-portugiesische Saxophonist Paulo Pereira stellen Songs vom gemeinsamen Album „GALEGO“ vor. Judith Tellado singt dabei in spanischer, portugiesischer oder englischer Sprache Liedtexte, die sie zu den Kompositionen von Paulo Pereira verfasst hat: Stücke, die von der Sehnsucht nach Lissabon handeln, den Blick über den Atlantik nach Brasilien wagen oder von heißen Nächten über den Dächern Bostons erzählen. Mit ihrem Trio geben die beiden Autoren sich musikalisch abwechslungsreich, reichen die Songs doch von lateinamerikanischen Klängen des Samba, Bossa Nova und Calypso bis hin zu beherzt swingendem Jazz.
Abgerundet wird das Programm mit Songs von Judith Tellados letztem Album „Yerba Mala“, das von der Fachpresse hoch gelobt wurde und mit welchem die Sängerin bereits live im ZDF Morgenmagazin zu sehen war.
Aufhören lässt auch die Vielfalt an Instrumenten und Klängen, die das Trio auf die Bühne bringt: Judith Tellado ist gleichzeitig Sängerin und Perkussionistin. Mal streicht sie die swingende Jazz-Snare, dann wieder spielt sie in bester Salsa-Manier den Güiro, ein traditionelles Instrument aus ihrer karibischen Heimat. Paulo Pereira wechselt zwischen Tenor- und Sopransaxophon sowie der Querflöte. Georg Sheljasov ist bei einigen Titeln am Klavier und bei anderen an der Akustik-Gitarre zu hören.

Pressestimmen zu „Galego“:
„Latin-Schwung trifft auf lockere Jazzatmosphäre und unverbraucht frischer, funkiger Popappeal auf lyrisch klug vermittelte Weisheit." – SCHALL Magazin, 03/2020
„Ein tolles, swingendes Werk, das zwischen Jazz, Samba und Calypso hin und herwandert" – Audio, 12/2020
„Ein neuer Sound, der in seiner Mischung einzigartig sein dürfte“ – Rhein-Main-Magazin, 10/2020
„Perfekte Kollaboration“ – JazzThing, Mai 2021

Judith Tellado – Gesang, Perkussion, Komposition
Paulo Pereira – Saxophone, Querflöte, Komposition
Georg Sheljasov – Piano, Gitarre

Einlass ins Schloßcafe 1,5 Std. vorher. Einlass in den Saal ab 15 min vor Konzertbeginn.

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

Jazz mal anders "Brazilian Jazz Night feat. Viviane Farias (voc)" mit Bernhard Pichl, Rudi Engel und Florian Kettler
Yinet Rojas - Latin-Tres
Alejandro Soto Lacoste Trio 30+20 - Aktionstag "Zusammenhalt durch Vielfalt"
Arraigo Flamenco Ensemble

Köln

30.05.2026
20:00 Uhr
Tickets
ab 20,00 €
Führendes Pianotrio in zwei Jahrzehnten Teamwork auf höchstem Niveau
Ella & Louis Jazz Club im Holzhausenschlösschen - Marcia Bittencourt
Lulo Reinhardt & Yuliya Lonskaya - Gypsy meets Classic "Freedom and peace" (Konzert)
The LEANING IN Underground feat. Paula Bilá - Südamerikanischer Boleros, Latin Jazz
AIGHETTA QUARTETT - Gitarrenmusik aus Spanien und Frankreich
Pablo Ziegler Trio
TaleaTrio: Innenwelten