Freitag, 03.04.2026
um 16:00 Uhr




Die uns überlieferten Teile der Markuspassion von J. S. Bach (1685 – 1750) werden zum Karfreitagskonzert 2026 vom Dresdner Bachchor in der Martin-Luther-Kirche zu Gehör gebracht. Sämtliche der originalen Turbae-Chöre (Volkschöre) und der Evangelienbericht sind verloren gegangen und wurden in der „Evangelienmusik zu J. S. Bachs Markuspassion“ vom Komponisten Volker Bräutigam (1939 – 2022) im Jahre 1981 neu komponiert und spannungsvoll in die Bachsche Passion eingefügt.

V. Bräutigam: „Im Wesentlichen ist meine Musik eine Art Psalmodie, deren Formelhaftigkeit auch den Orgelpart ergreift. Das Formelhafte wird aber nicht stereotyp wiederholt, es unterliegt der kompositorischen Bearbeitung (konsequent durch Zwölftontechnik, obwohl das Werk natürlich keine „Zwölftonmusik" ist). Es wird verlassen bei den Christusworten sowie bei besonderen Zuspitzungen des dramatischen Geschehens.“
Um die beiden musikalisch-stilistischen Ebenen – Barock und Moderne – nicht zu vermischen, wird bei der Aufführung eine räumliche Trennung der Ausführenden vorgenommen: Die rekonstruierten Bach-Sätze werden vom Bachchor, Solisten und dem Orchester Sinfonietta Dresden im Altarraum der Kirche aufgeführt; die neu vertonten Evangelientexte erklingen von der Orgelempore und werden von der Bachkantorei Dresden-Neustadt mit Solisten, Orgel und Schlagwerk musiziert.

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)
Markuspassion BWV 247
Friederike Urban– Sopran
Anna-Maria Tietze – Alt
Thembinkosi Mgetyengana – Tenor
Dresdner Bachchor
Sinfonietta Dresden
Elke Voigt – Leitung


Volker Bräutigam (1939 – 2022)
Evangelienmusik zu Bachs Markuspassion
Michael Schaffrath – Tenor (Evangelist)
Johannes Wollrab – Bass (Jesus)
Prof. Thomas Lennartz – Orgel
Felix Anton Lehnert – Schlagwerk
Bachkantorei Dresden-Neustadt
Sebastian Reim - Leitung

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

Freiburger Barockorchester: Bach + Telemann