Dresdner Kammerchor
Leitung Hans-Christoph Rademann
Orgel Frauenkirchenorganist Niklas Jahn

Johann Hermann Schein »Nun danket alle Gott«
Heinrich Schütz »Also hat Gott die Welt geliebt« SWV 380 »Die Himmel erzählen die Ehre Gottes« SWV 386
Johann Sebastian Bach Motette »Lobet den Herren alle Heiden« BWV 230
Felix Mendelssohn Bartholdy »Richte mich, Gott« »Jauchzet dem Herrn, alle Welt« Präludium und Fuge in f-Moll op. 35,5 für Orgel solo
Frank Martin Messe für zwei vierstimmige Chöre
Charles-Marie Widor Symphonie Nr. 5 in f-Moll op. 42, 1: V. Toccata für Orgel solo
Arnold Schönberg »Friede auf Erden« op. 13

Seit vierzig Jahren belebt und prägt der international gefeierte Dresdner Kammerchor um seinen Gründer Hans-Christoph Rademann die Szene – und bleibt sich darin treu: klug in der Programmatik, bewegt in der Klangrede, dabei rund und tonschön.
Zwischen Himmel und Erde, zwischen Heinrich Schütz und Frank Martin spannt sich das Programm dieses Konzerts auf. Musikalischer Dialogpartner ist der Frauenkirchenorganist Niklas Jahn, der unter anderem die fulminante Orgel-Toccata von Charles-Marie Widor zu Gehör bringt. Nach Arnold Schönbergs bewegender Friedens bitte tragen uns ihre sausenden Klangwogen ins neue Jahr.

Einlass: 18:45 Uhr

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

Neujahrskonzert
Konzert zum neuen Jahr 2026 - Neue Philharmonie Frankfurt | Leitung: Jens Troester