KHARABA & GUESTS PINKE PINKE - "PINKE PINKE"
Eine poetische Reflexion über Geld für Groß, Mittel und Klein
Para, Kohle, Asche, Moos, Kröten, Knete, Pinkepinke – welches Wort benutzt du für Geld?
Wir kennen viele Worte für Geld und trotzdem sprechen wir viel zu selten über das, was es mit uns macht, wie es uns beeinflusst und wie wir gut damit umgehen können. Nicht in der Schule, nicht mit Freund*innen und auch in vielen Familien nicht. Wissen ist aber Macht und deswegen zerlegt PINKE PINKE auf der Bühne über Tanz und Rap die Dimensionen von Geld – für unser aller Empowerment!
PINKE PINKE zeigt, wie Geld funktioniert und wie wir in einem globalen System des Ungleichgewichts und der Willkür leben, dass es für manche aktiv schwerer oder auch einfacher macht, wohlhabend zu sein. Bei der unbestreitbaren Notwendigkeit von Geld, fragt das künstlerische Team: Können andere Formen von Reichtum wie Kreativität, berufliche Erfüllung, Freundschaft oder Liebe überhaupt konkurrieren?
Khadidiatou Bangoura stammt ursprünglich aus Liberia und Guinea. Sie wurde in Frankreich geboren und wuchs in Deutschland auf. Khadidiatou Bangoura nutzt den Tanz als Mittel, um unsere Beziehungen zu uns selbst, zu unserer Umwelt und zueinander zu analysieren – für neue Erzählungen, bessere Selbstkenntnis und mehr Selbstreflexion.
Zu den Künstler*innen, mit denen sie zusammengearbeitet hat, gehören u. a. Okwui Okpokwasili, Ester Ambrosino (Tanztheater Erfurt), Rafaële Giovanola (Cocoon Dance), Jan Pusch, Melissa Guex, Felix Dompreh (Kuyum Arts) und Horacio Macuacua. Zu ihren eigenen choreografischen Arbeiten gehören Adult-ish (2017), The heart is a muscle (2017), fight, flight, freeze (2020), Moving Structures (2021), FÜHL DIE WELT DURCH MEINE HAUT – Observations on everyday racism (2021) und LIFE IS A JUNGLE (2024).
Seit März 2023 bietet sie inklusive Tanzworkshops für blinde, sehbehinderte und sehende Tanzinteressierte und seit April 2024 auch die Reihe PLAYTIME an, bei denen Tanzinteressierte verschiedenster Backgrounds und Erfahrungslevels zusammenkommen, um gemeinsam zu improvisieren. Seit Oktober 2024 ist sie außerdem als künstlerische Ko-Leitung des Sommerblut Kulturfestivals in Köln tätig.
Rahmenprogramm:
Publikumsgespräche im Anschluss an die Vorstellung
Ab 8 Jahren. Für taubes, blindes, hörendes und sehendes Publikum.
Einsatz von lauter Musik.
Dauer: 50 – 60 Minuten