Weihnachten, eine Zeit der Traditionen: Weihnachtslieder, Weihnachtsbäume und die Weihnachtskonzerte des Duos Stiehler/Lucaciu. Dieses Jahr ist es wieder soweit, denn pünktlich zur Adventszeit gehen Sascha Stiehler und Antonio Lucaciu auf Konzertreise und haben ihr neues Weihnachtsalbum mit im Gepäck. Eine einzigartige Fusion aus Klassik, Pop und Jazz - Musik zum Durchdrehen im Sitzen.

Die beiden Leipziger sind zwei der renommiertesten Musiker der deutschen Szene. Sie spielten mit Musikern wie Clueso, Max Prosa, Daniel Hope, Günther »Baby« Sommer, Elif oder Sarah Lesch und traten in zahlreichen TV-Formaten wie den Tagesthemen, Ina’s Nacht oder Late Night Berlin auf.
Mehr Infos unter:

http://www.duo-show.de

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

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DIE STANZ II: DIE STANZ GANZ NAH
Alles beginnt mit der Entlassung von Bridget Stanz aus der JVA Chemnitz. 33 Monate Knast. Ihr Sohn lebt mittlerweile beim Vater, sie hat Kontaktverbot wegen, naja, wegen der Brandstiftung damals. Jetzt hat die Stanz einen Sozialarbeiter, den Gerd, der ihr bei der Wiedereingliederung in die Gesellschaft helfen soll. Doch dann kommt Marlene ins Spiel, ihre älteste Schwester, zu der Bridget seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr hat. Wie zu allen anderen auch nicht. Gerade mal 16-jährig wurde Bridget als alleinerziehende Mutter von ihrer Familie im Grenzland zurückgelassen. Nun plant der Vater, schwer erkrankt, die Versöhnung. Für die Übernahme seiner Pflege bietet er Bridget sein gesamtes Erbe. Die bisherige Erbin Marlene ist die Überbringerin dieser explosiven Nachricht und so geraten die beiden Frauen mit Furor aneinander. Eine Familie am Rande des Nervenzusammenbruchs und ein Sozialarbeiter zwischen allen Fronten.

Um größere gesellschaftliche Zusammenhänge zu erkennen, muss man oft erst ins Detail, in die kleinste Zelle von Gesellschaft schauen. Dies ist eine Geschichte über Menschen, über die man eigentlich nicht spricht. In einer Gegend, die von der Welt vergessen scheint, und deren Strukturen noch an die des letzten Jahrhunderts erinnern. Aber diese Menschen und diese Gegenden existieren und wollen gehört werden. Neues Volkstheater zum Ernst der Lage mit komödiantischen Elementen.

DIE STANZ GANZ NAH ist der zweite Teil einer geplanten Trilogie. Der erste Teil, DIE STANZ IN GRENZLAND, feierte im November 2021 Premiere am Societaetstheater.

***
STIMME: „Bridget Stanz ist wieder da! Einer hat sie auf dem Parkplatz hinterm LIDL gesehen. Sie hat abgenommen. Jetzt nicht ein, zwei Kilo, ein ganzer Wassereimer voll! Voll Fett, so ein Eimer. Leute! Ganz hohl sah sie aus. Ganz…ganz…“

STANZ: „Bah! Wer hat denn da eben gesprochen? Ich und abnehmen? Dummes Zeug! Ich hab´ alles wo hingehört. Alles was Spaß…“

STIMME: „Wart mal bitte kurz ja! Ich mache hier auch nur meinen Job! Ganz, ganz ausgemergelt sah sie aus! So! Und weiter im Text: Bridget Stanz ist wieder da, hört ihr Leute! Die Stanz is back! Alle Frauen in Weißwasser und Grenzland hergehört! Sperrt eure Männer weg, das geile Luder ist zurück! Dass sie die noch mal rauslassen!“

STANZ: „Ja, sie haben mich rausgelassen. Spinnt der? War ja auch drin, kann man auch wieder raus. Aus dem Leben kommt man ja auch raus. Am Ende ja…haha! Aber bis dahin…? Volle Pulle!!! Kommt da noch was!!!!? Hey…!?!! Volleeee Pullleeee…!!!!!“

Text, Regie, Ausstattung, Künstlerische Leitung: Albrecht Hirche | Spiel: Iris Pickhard, Sabine Köhler, Oliver Dressel | Produktionsleitung: Nicole Meier (art.revolution) | In Kooperation mit dem Societaetstheater Dresden | Mit freundlicher Unterstützung von Cie. Freaks und Fremde

Dauer: ca. 90 Minuten
NOUK
Eine Indietronic- und Chamber-Pop-Band mit Schaffensmittelpunkt in Dresden und Leipzig. Mal verweben sich Streicherlinien mit Gitarre und Gesang zu einer filigranen Gedichtvertonung, dann schaukeln sich Drums, Synth-Bässe und zirkulierende Klavierpattern zu vielschichtigen Arrangements auf. Auf ganz natürliche Art verschmelzen verschiedene Einflüsse zu einem facettenreichen Gesamtklang.

Das Quintett formiert sich um die Sängerin Anna-Lucia Rupp (Olicía), den Gitarristen Max Grüner (Collector), den Schlagzeuger Felix Demeyere (Stegreif Orchester), der Cellistin Alma Stolte (Tiefsaits) und der Bratschistin Maria Körner (Gewandhaus Leipzig). NOUK ist eine außergewöhnliche Kombination aus E- & U-Musiker:innen und vereint kreative Individuen der hiesigen Musikszene. In der Band ist es keine Seltenheit, dass alle Beteiligten ihre instrumental typischen Rollen verlassen; Mal geht die klassisch ausgebildete Bratschistin in eine Improvisation zu Drum-Grooves über, während der durch argentinische Folklore geprägte Akustikgitarrist einen polyrhythmischen Tape-Loop kreiert. Das Quintett erforscht neue Ausdrucksformen und Klanglandschaften und erzeugt dadurch eine individuelle, einzigartige Sprache.

Nachdem 2018 ihre erste EP »Aurora« erschien und die Band erste erfolgreiche Konzerte gespielt hat, erblüht die kommende Veröffentlichung in noch tieferen Farben, komplexeren Rhythmen und reiferen Klängen. Das Debütalbum »Figures Afloat« (o-cetera) ist eine der Pandemie erwachsene Mischung aus greifbaren Geschichten, abstrakten Bildern und inneren Gedankenströmen, ein ganz eigener Orbit, der die Umwelt zwar aufgreift, aber auch gedankenverloren und fantasievoll weiterspinnt.

Anna-Lucia Rupp (Gesang), Max Grüner (Gitarre), Felix Demeyere (Schlagzeug), Alma Stolte (Cello), Maria Körner (Bratsche)
DIE JÜDIN VON TOLEDO
Cie. Freaks und Fremde zeichnet Feuchtwangers Roman szenisch nach, übermalt und untersucht ihn. Dank der kunstvollen Marionetten des international gefragten Puppenbauers Christian Werdin etabliert sich dabei ein historisches, märchenhaftes Tableau. Auch Lion Feuchtwanger selbst wird die Bühne betreten. Die Darsteller eröffnen mit ihm einen lustvollen Diskurs über Frauen, Politik, das Fremde, die Chancen von Mischgesellschaften, die zerstörerische Kraft des kulturellen Tunnelblicks und verstummen vor dem Unsagbaren.

Die iberische Halbinsel war im Mittelalter ein Schmelztiegel der Kulturen. Hier standen sich einerseits muslimische und christliche Reiche kriegerisch gegenüber, andererseits verwoben sich nirgends in Europa die Kulturen derart fruchtbar wie an diesem Ort. Mitten in diesem Schmelztiegel gediehen die Lehren und Weisheiten, die Übersetzungs- und Überlieferungsleistungen des sephardischen Judentums. Hebräische Gelehrte und Geschäftsleute verbanden antike und christliche Traditionen, islamische Kultiviertheit, Wissenschaft und Technologie mit den eigenen großen Werken. Wie lebendig und fragil derart vielfältige Mischkulturen sind, davon erzählt Feuchtwangers Roman.
Im Meuchelmord sowohl an der schönen Jüdin Raquel, der Geliebten des christlichen Herrschers, und ihres Vaters als auch in der späteren poetischen Verklärung der Liebe zwischen der Jüdin und dem König Alfonso spiegelt sich beispielhaft der ambivalente Umgang mit dem Fremden in fragilen Gesellschaften.

„Reiße dich los von deinem Anker, spricht Jahve. / Ich liebe nicht, die im Hafen verschlammen. / Ein Greuel sind mir, die verfaulen im Gestank ihrer Trägheit. / Ich habe dem Menschen Schenkel gegeben, ihn zu tragen über die Erde, / Und Beine zum Laufen, / Dass er nicht stehen bleibe wie ein Baum in seinen Wurzeln. Denn ein Baum hat nur eine Nahrung. / Aber der Mensch nähret sich von allem, / Was ich geschaffen habe unter dem Himmel. / Ein Baum kennt immer nur das gleiche, / Aber der Mensch hat Augen, dass er das Fremde in sich einschlinge, / Und eine Haut, das andere zu tasten und zu schmecken.“
(Der Psalm des Weltbürgers von Josephus Flavius, aus »Der jüdische Krieg« von Lion Feuchtwanger)

Künstlerische Leitung und Darsteller : Kathleen Gaube, Ariella Hirshfeld, Sabine Köhler, Heiki Ikkola, Dirk Neumann | Puppenbau: Christian Werdin | Musik: Frieder Zimmermann | Mitarbeit Regie, Dramaturgie: Jörg Lehmann | Technische Leitung: Josia Werth | Videoarbeiten: Beate Oxenfart | Bühnenbau: Peter Tirpitz

Dauer: ca. 90 MIn.

Gefördert von: Landeshauptstadt Dresden – Amt für Kultur und Denkmalschutz , Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, Fonds Darstellende Künste / NEUSTART KULTUR #takeaction

Fahren Sie mit dem Öffentlichen Nahverkehr zur Veranstaltung! Ihr Eintrittsticket gilt im Oktober, November und Dezember als Fahrausweis vier Stunden vor Veranstaltungsbeginn bis sechs Stunden nach Veranstaltungsbeginn in allen Nahverkehrsmitteln - außer Bergbahnen – in der Tarifzone Dresden. Online-Tickets sind als Fahrschein nur mit mitgeführtem Personaldokument gültig.
DIE JÜDIN VON TOLEDO
Cie. Freaks und Fremde zeichnet Feuchtwangers Roman szenisch nach, übermalt und untersucht ihn. Dank der kunstvollen Marionetten des international gefragten Puppenbauers Christian Werdin etabliert sich dabei ein historisches, märchenhaftes Tableau. Auch Lion Feuchtwanger selbst wird die Bühne betreten. Die Darsteller eröffnen mit ihm einen lustvollen Diskurs über Frauen, Politik, das Fremde, die Chancen von Mischgesellschaften, die zerstörerische Kraft des kulturellen Tunnelblicks und verstummen vor dem Unsagbaren.

Die iberische Halbinsel war im Mittelalter ein Schmelztiegel der Kulturen. Hier standen sich einerseits muslimische und christliche Reiche kriegerisch gegenüber, andererseits verwoben sich nirgends in Europa die Kulturen derart fruchtbar wie an diesem Ort. Mitten in diesem Schmelztiegel gediehen die Lehren und Weisheiten, die Übersetzungs- und Überlieferungsleistungen des sephardischen Judentums. Hebräische Gelehrte und Geschäftsleute verbanden antike und christliche Traditionen, islamische Kultiviertheit, Wissenschaft und Technologie mit den eigenen großen Werken. Wie lebendig und fragil derart vielfältige Mischkulturen sind, davon erzählt Feuchtwangers Roman.
Im Meuchelmord sowohl an der schönen Jüdin Raquel, der Geliebten des christlichen Herrschers, und ihres Vaters als auch in der späteren poetischen Verklärung der Liebe zwischen der Jüdin und dem König Alfonso spiegelt sich beispielhaft der ambivalente Umgang mit dem Fremden in fragilen Gesellschaften.

„Reiße dich los von deinem Anker, spricht Jahve. / Ich liebe nicht, die im Hafen verschlammen. / Ein Greuel sind mir, die verfaulen im Gestank ihrer Trägheit. / Ich habe dem Menschen Schenkel gegeben, ihn zu tragen über die Erde, / Und Beine zum Laufen, / Dass er nicht stehen bleibe wie ein Baum in seinen Wurzeln. Denn ein Baum hat nur eine Nahrung. / Aber der Mensch nähret sich von allem, / Was ich geschaffen habe unter dem Himmel. / Ein Baum kennt immer nur das gleiche, / Aber der Mensch hat Augen, dass er das Fremde in sich einschlinge, / Und eine Haut, das andere zu tasten und zu schmecken.“
(Der Psalm des Weltbürgers von Josephus Flavius, aus »Der jüdische Krieg« von Lion Feuchtwanger)

Künstlerische Leitung und Darsteller : Kathleen Gaube, Ariella Hirshfeld, Sabine Köhler, Heiki Ikkola, Dirk Neumann | Puppenbau: Christian Werdin | Musik: Frieder Zimmermann | Mitarbeit Regie, Dramaturgie: Jörg Lehmann | Technische Leitung: Josia Werth | Videoarbeiten: Beate Oxenfart | Bühnenbau: Peter Tirpitz

Dauer: ca. 90 MIn.

Gefördert von: Landeshauptstadt Dresden – Amt für Kultur und Denkmalschutz , Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, Fonds Darstellende Künste / NEUSTART KULTUR #takeaction

Fahren Sie mit dem Öffentlichen Nahverkehr zur Veranstaltung! Ihr Eintrittsticket gilt im Oktober, November und Dezember als Fahrausweis vier Stunden vor Veranstaltungsbeginn bis sechs Stunden nach Veranstaltungsbeginn in allen Nahverkehrsmitteln - außer Bergbahnen – in der Tarifzone Dresden. Online-Tickets sind als Fahrschein nur mit mitgeführtem Personaldokument gültig.
MASAA - »Beit«-Tour 2024
Masaa, das sind vier Musiker, die den Abend loben, an dem man zusammenkommt und sich begegnet, sich intensiv über den Tag austauscht – so die Bedeutung des libanesischen Bandnamens. Und sie tun dies in einer Art tiefster musikalischer Überzeugung von Nähe, Neugier und Zusammengehörigkeit. Die Intensität, die das Ensemble in seiner Musik erschafft, ist so greifbar und umfassend, dass man durch ihre Berührung wieder daran glauben mag, dass Musik die Welt bewegen kann.

Unverkopft und auf höchstem musikalischem Niveau entwirft MASAA Songs, die erkennen lassen wie komplex und gleichzeitig nahbar unser Miteinander ist. 2021 wurde das letzte Album der Band IRADE mit dem Deutschen Jazzpreis in der Kategorie "Album Vokal des Jahres" ausgezeichnet. Das neue Album BEIT (auf Deutsch: Haus, Heim), das im April 2023 erschien, manifestiert die musikalische Tiefe der Band, ihre singuläre Klangsprache und den Gestaltungswillen aller Beteiligten. Allein das Titelstück wirkt wie eine atemberaubende Achterbahnfahrt durch Emotionen und feinsinnige musikalische Wechsel. Songs mit Tempo und Drive kreieren kluge Kontraste zu langsamen Stücken, deren Intensität aus entschlossener Reduktion resultiert. Wer möchte, kann MASAA in eine Reihe mit Grenzgängern wie Dhafer Youssef und Rabih Abou-Khalil stellen. Die Songs ihres neuen Albums wirken noch detailschärfer, die Interaktion der Musiker ist noch nuancierter. So bringt MASAA auf eindrückliche Art Essenzen musikalischer Ästhetik aus Ost und West zusammen und kreiert daraus eine höchst intime und gleichzeitig kraftvolle Musik, die Genre- und andere Grenzen hinter sich lässt.

Rabih Lahoud (Gesang), Reentko Dirks (Doppelhalsgitarre), Demian Kappenstein (Drums & Percussion), Marcus Rust (Trompete & Flügelhorn)
MASAA - »Beit«-Tour 2024
Masaa, das sind vier Musiker, die den Abend loben, an dem man zusammenkommt und sich begegnet, sich intensiv über den Tag austauscht – so die Bedeutung des libanesischen Bandnamens. Und sie tun dies in einer Art tiefster musikalischer Überzeugung von Nähe, Neugier und Zusammengehörigkeit. Die Intensität, die das Ensemble in seiner Musik erschafft, ist so greifbar und umfassend, dass man durch ihre Berührung wieder daran glauben mag, dass Musik die Welt bewegen kann.

Unverkopft und auf höchstem musikalischem Niveau entwirft MASAA Songs, die erkennen lassen wie komplex und gleichzeitig nahbar unser Miteinander ist. 2021 wurde das letzte Album der Band IRADE mit dem Deutschen Jazzpreis in der Kategorie "Album Vokal des Jahres" ausgezeichnet. Das neue Album BEIT (auf Deutsch: Haus, Heim), das im April 2023 erschien, manifestiert die musikalische Tiefe der Band, ihre singuläre Klangsprache und den Gestaltungswillen aller Beteiligten. Allein das Titelstück wirkt wie eine atemberaubende Achterbahnfahrt durch Emotionen und feinsinnige musikalische Wechsel. Songs mit Tempo und Drive kreieren kluge Kontraste zu langsamen Stücken, deren Intensität aus entschlossener Reduktion resultiert. Wer möchte, kann MASAA in eine Reihe mit Grenzgängern wie Dhafer Youssef und Rabih Abou-Khalil stellen. Die Songs ihres neuen Albums wirken noch detailschärfer, die Interaktion der Musiker ist noch nuancierter. So bringt MASAA auf eindrückliche Art Essenzen musikalischer Ästhetik aus Ost und West zusammen und kreiert daraus eine höchst intime und gleichzeitig kraftvolle Musik, die Genre- und andere Grenzen hinter sich lässt.

Rabih Lahoud (Gesang), Reentko Dirks (Doppelhalsgitarre), Demian Kappenstein (Drums & Percussion), Marcus Rust (Trompete & Flügelhorn)
MISCHA BLANOS
Dieser Pianist hält sich nicht an Regeln. Gerade noch beherrscht er mit neoklassischer Eleganz und slawischer Sensibilität die Bühne, verwandelt er sie im nächsten Moment in einen Club mit pulsierenden Beats. Es ist eine musikalische Achterbahnfahrt, und Mischa Blanos ist entschlossen, diesen Ride zwischen klassischer und elektronischer Musik zu genießen. Verpasst eure Fahrt nicht!

Mischa Blanos‘ Projekt Piano & Electronics ist eine Klangkollision, bei der Klavier und Synthesizer in einem Frontalzusammenstoß von analog und digital aufeinandertreffen. Arte TV wurde letztes Jahr auf ihn aufmerksam und jetzt sind wir dran. Wir erleben die mutige neue Welt der neoklassischen Erkundung, in der sich musikalische Grenzen auflösen und eine ungeheure Kraft mitschwingt. Er stillt sein Bedürfnis nach der Melancholie der Neoklassik, dem Adrenalin des Techno und den Gedankenreisen des Ambient.

Der vielseitige Künstler lernt mit sieben das Klavierspielen und hört nicht mehr auf zu musizieren. In den letzten Jahren war Mischa Blanos mit mehreren Veröffentlichungen und Konzerten in den USA und Europa unterwegs. Im Jahr 2021 veröffentlichte er sein Soloalbum »City Jungle« und die EP »Steppe« auf dem französischen Label Infiné und die Single »Blue Wired Danube« in Zusammenarbeit mit dem Klarinettisten Khori Ander auf Longcut Records. Im Jahr 2022 enthüllte er seinen ersten Original-Soundtrack zu »The Bald Soprano«, einer Neuinszenierung des absurden Theaterstücks von Eugene Ionesco, während 2023 sein erster Versuch im Ambient-Genre in Form des immersiven »Ebb and Flow « und einer brandneuen Techno-Veröffentlichung »Linear« erschien, die perfekt auf sein Clubbing-Outfit zugeschnitten ist.
VISION DANCEABLE #2
Zum zweiten Mal präsentiert das ABOUT BLANK COLLECTIVE und die 4roomsCompany eine Vielfalt zeitgenössischen Tanzes in Dresden. In Kurzstücken und Kurzfilmen geben euch lokal agierende Tanzschaffende Einblicke in ihre künstlerischen Visionen. Gleichermaßen bietet sich damit den Künstler:innen eine Plattform des Austausches und der Präsentation, um eine nachhaltige Präsenz der freien Dresdner Tanzszene zu ermöglichen. Wir laden alle Tanzbegeisterten und Neugierigen herzlich ein!

Programm am 16. Mai

Kurzstücke:

Aurora Fradella - »HOME BODY«

Charles Washington - »Acid - The Final Chapter«

Seraphine Detscher & Odbayar Batsuuri - »Glück«

ABOUT BLANK Collective - »Black Paper«

Tanzfilme:

Barbara Lubich - »Drin«

Chiara Detscher - »the subtle rejection of the present«

Programm am 17. Mai

Kurzstücke:

Daniela Lehmann - »LANDEN«

Rodrigo O. Opazo Castro - »Cuando entiendas...« / »Wenn du es verstehst...«

Aurora Fradella - »HOME BODY«

Charles Washington - »Acid - The Final Chapter«

Seraphine Detscher & Odbayar Batsuuri - »Glück«

Tanzfilme:

Antonia Krull und Justus Splitt (Musik: random data) - »Karam«

Jana Schmück - »View behind the curtain«

Aurora Fradella, Charles Washington, Seraphine Detscher & Odbayar Batsuuri, ABOUT BLANK Collective, Barbara Lubich, Chiara Detscher, Daniela Lehmann, Rodrigo O. Opazo Castro, Antonia Krull und Justus Splitt, Jana Schmück

Dauer: 70 Minuten

Die dritte Ausgabe findet am 1. und 2. November 2024 im Societaetstheater statt.
VISION DANCEABLE #2
Zum zweiten Mal präsentiert das ABOUT BLANK COLLECTIVE und die 4roomsCompany eine Vielfalt zeitgenössischen Tanzes in Dresden. In Kurzstücken und Kurzfilmen geben euch lokal agierende Tanzschaffende Einblicke in ihre künstlerischen Visionen. Gleichermaßen bietet sich damit den Künstler:innen eine Plattform des Austausches und der Präsentation, um eine nachhaltige Präsenz der freien Dresdner Tanzszene zu ermöglichen. Wir laden alle Tanzbegeisterten und Neugierigen herzlich ein!

Programm am 16. Mai

Kurzstücke:

Aurora Fradella - »HOME BODY«

Charles Washington - »Acid - The Final Chapter«

Seraphine Detscher & Odbayar Batsuuri - »Glück«

ABOUT BLANK Collective - »Black Paper«

Tanzfilme:

Barbara Lubich - »Drin«

Chiara Detscher - »the subtle rejection of the present«

Programm am 17. Mai

Kurzstücke:

Daniela Lehmann - »LANDEN«

Rodrigo O. Opazo Castro - »Cuando entiendas...« / »Wenn du es verstehst...«

Aurora Fradella - »HOME BODY«

Charles Washington - »Acid - The Final Chapter«

Seraphine Detscher & Odbayar Batsuuri - »Glück«

Tanzfilme:

Antonia Krull und Justus Splitt (Musik: random data) - »Karam«

Jana Schmück - »View behind the curtain«

Aurora Fradella, Charles Washington, Seraphine Detscher & Odbayar Batsuuri, ABOUT BLANK Collective, Barbara Lubich, Chiara Detscher, Daniela Lehmann, Rodrigo O. Opazo Castro, Antonia Krull und Justus Splitt, Jana Schmück

Dauer: 70 Minuten

Die dritte Ausgabe findet am 1. und 2. November 2024 im Societaetstheater statt.
LA DERNIÈRE DANSE DE BRIGITTE
Brigitte ist schon so alt, dass ihre Erinnerungen sich wie eine alte Schallplatte anfühlen – schwarz-weiß, zerkratzt und unvollständig. Sie ist ja selbst nicht sicher, an was sie sich überhaupt erinnert. Eines jedoch ist beschlossen: ihr Leben wird sich bald dem Ende neigen. Es bleibt kaum Zeit, all diese Erinnerungen zusammen zu packen und mitzunehmen in jene andere Welt. Willkommen in Brigittes Kosmos, willkommen an einem Ort, an dem eine Geschichte in Bewegungen erzählt wird!

Sie wandelten sich vom Geheimtipp zum Publikumsliebling beim Dresdner Schaubudensommer: Zero en Conducta, Teatre del Moviment, wurde 2011 von José Antonio Puchades alias Putxa ins Leben gerufen. Das Projekt erkundet das Ausdruckspotential verschiedener darstellender Künste im Zusammenhang mit Bewegung. Seine Forschung konzentriert sich auf die Verbindung von körperlicher Pantomime, Tanz, Puppen und Körpertheater im Allgemeinen. Seine Karriere beginnt mit NYMIO: TEATRO DIGITAL, einer Show, die seit ihrer Premiere im Jahr 2012 mehr als 300mal in 16 Ländern in Europa, Amerika und Asien gezeigt wurde und drei Auszeichnungen für die beste Leistung erhielt. Im selben Jahr kommt Julieta Gascón als Co-Regisseurin, Co- Autorin und Performerin an Bord und bereitet ALLEGRO MA NON TROPPO auf die Premiere 2014 vor. Mit dieser Schau festigen sie ihre künstlerische Ausrichtung, machen ihre besondere Sprache deutlich und erweitern ihre körperlichen Möglichkeiten. Sie waren auf vielen europäischen, amerikanischen und asiatischen Festivals in insgesamt 14 Ländern und gewannen fünf internationale Preise für die beste Show.

LA DERNIÈRE DANSE DE BRIGITTE wurde 2016 uraufgeführt und David Maqueda erweiteret das Teatro als Regieassistent, Co-Autor und technischer Direktor für Licht und Ton. Diese Show tourte bereits durch Spanien, Deutschland, Italien, Frankreich, Polen, England, Holland, Russland, Mexiko, Chile usw. Sie hat vier wichtige internationale Preise gewonnen, darunter für die beste Leistung und die beste Show.

Die Show findet im Rahmen einer kleinen Werkschau der spanischen Compagnie statt, die wir vom 22. bis 26. Mai 2024 präsentieren.

Idee: Zero en Conducta | Regie und Performance: Julieta Gascón und José Antonio Puchades (Putxa) | Musik und Sound: Red Vox studio | Design und Konstruktion: Angel Navarro und Kim Decour (Szenografie), Miguel Hache (Puppenbau)

Dauer: ca. 60 Min.
LA DERNIÈRE DANSE DE BRIGITTE
Brigitte ist schon so alt, dass ihre Erinnerungen sich wie eine alte Schallplatte anfühlen – schwarz-weiß, zerkratzt und unvollständig. Sie ist ja selbst nicht sicher, an was sie sich überhaupt erinnert. Eines jedoch ist beschlossen: ihr Leben wird sich bald dem Ende neigen. Es bleibt kaum Zeit, all diese Erinnerungen zusammen zu packen und mitzunehmen in jene andere Welt. Willkommen in Brigittes Kosmos, willkommen an einem Ort, an dem eine Geschichte in Bewegungen erzählt wird!

Sie wandelten sich vom Geheimtipp zum Publikumsliebling beim Dresdner Schaubudensommer: Zero en Conducta, Teatre del Moviment, wurde 2011 von José Antonio Puchades alias Putxa ins Leben gerufen. Das Projekt erkundet das Ausdruckspotential verschiedener darstellender Künste im Zusammenhang mit Bewegung. Seine Forschung konzentriert sich auf die Verbindung von körperlicher Pantomime, Tanz, Puppen und Körpertheater im Allgemeinen. Seine Karriere beginnt mit NYMIO: TEATRO DIGITAL, einer Show, die seit ihrer Premiere im Jahr 2012 mehr als 300mal in 16 Ländern in Europa, Amerika und Asien gezeigt wurde und drei Auszeichnungen für die beste Leistung erhielt. Im selben Jahr kommt Julieta Gascón als Co-Regisseurin, Co- Autorin und Performerin an Bord und bereitet ALLEGRO MA NON TROPPO auf die Premiere 2014 vor. Mit dieser Schau festigen sie ihre künstlerische Ausrichtung, machen ihre besondere Sprache deutlich und erweitern ihre körperlichen Möglichkeiten. Sie waren auf vielen europäischen, amerikanischen und asiatischen Festivals in insgesamt 14 Ländern und gewannen fünf internationale Preise für die beste Show.

LA DERNIÈRE DANSE DE BRIGITTE wurde 2016 uraufgeführt und David Maqueda erweiteret das Teatro als Regieassistent, Co-Autor und technischer Direktor für Licht und Ton. Diese Show tourte bereits durch Spanien, Deutschland, Italien, Frankreich, Polen, England, Holland, Russland, Mexiko, Chile usw. Sie hat vier wichtige internationale Preise gewonnen, darunter für die beste Leistung und die beste Show.

Die Show findet im Rahmen einer kleinen Werkschau der spanischen Compagnie statt, die wir vom 22. bis 26. Mai 2024 präsentieren.

Idee: Zero en Conducta | Regie und Performance: Julieta Gascón und José Antonio Puchades (Putxa) | Musik und Sound: Red Vox studio | Design und Konstruktion: Angel Navarro und Kim Decour (Szenografie), Miguel Hache (Puppenbau)

Dauer: ca. 60 Min.
LA DERNIÈRE DANSE DE BRIGITTE
Brigitte ist schon so alt, dass ihre Erinnerungen sich wie eine alte Schallplatte anfühlen – schwarz-weiß, zerkratzt und unvollständig. Sie ist ja selbst nicht sicher, an was sie sich überhaupt erinnert. Eines jedoch ist beschlossen: ihr Leben wird sich bald dem Ende neigen. Es bleibt kaum Zeit, all diese Erinnerungen zusammen zu packen und mitzunehmen in jene andere Welt. Willkommen in Brigittes Kosmos, willkommen an einem Ort, an dem eine Geschichte in Bewegungen erzählt wird!

Sie wandelten sich vom Geheimtipp zum Publikumsliebling beim Dresdner Schaubudensommer: Zero en Conducta, Teatre del Moviment, wurde 2011 von José Antonio Puchades alias Putxa ins Leben gerufen. Das Projekt erkundet das Ausdruckspotential verschiedener darstellender Künste im Zusammenhang mit Bewegung. Seine Forschung konzentriert sich auf die Verbindung von körperlicher Pantomime, Tanz, Puppen und Körpertheater im Allgemeinen. Seine Karriere beginnt mit NYMIO: TEATRO DIGITAL, einer Show, die seit ihrer Premiere im Jahr 2012 mehr als 300mal in 16 Ländern in Europa, Amerika und Asien gezeigt wurde und drei Auszeichnungen für die beste Leistung erhielt. Im selben Jahr kommt Julieta Gascón als Co-Regisseurin, Co- Autorin und Performerin an Bord und bereitet ALLEGRO MA NON TROPPO auf die Premiere 2014 vor. Mit dieser Schau festigen sie ihre künstlerische Ausrichtung, machen ihre besondere Sprache deutlich und erweitern ihre körperlichen Möglichkeiten. Sie waren auf vielen europäischen, amerikanischen und asiatischen Festivals in insgesamt 14 Ländern und gewannen fünf internationale Preise für die beste Show.

LA DERNIÈRE DANSE DE BRIGITTE wurde 2016 uraufgeführt und David Maqueda erweiteret das Teatro als Regieassistent, Co-Autor und technischer Direktor für Licht und Ton. Diese Show tourte bereits durch Spanien, Deutschland, Italien, Frankreich, Polen, England, Holland, Russland, Mexiko, Chile usw. Sie hat vier wichtige internationale Preise gewonnen, darunter für die beste Leistung und die beste Show.

Die Show findet im Rahmen einer kleinen Werkschau der spanischen Compagnie statt, die wir vom 22. bis 26. Mai 2024 präsentieren.

Idee: Zero en Conducta | Regie und Performance: Julieta Gascón und José Antonio Puchades (Putxa) | Musik und Sound: Red Vox studio | Design und Konstruktion: Angel Navarro und Kim Decour (Szenografie), Miguel Hache (Puppenbau)

Dauer: ca. 60 Min.
TRASHHH!
Poubelle ist ein kleiner Müllsack, der davon träumt, ein Star zu werden. Wie aber kann man nur seinem Schicksal entrinnen? Wird ein Müllsack nicht immer nur ein Müllsack bleiben? In dieser Tragikomödie findet Poubelle auf eine viel komischere als tragische Weise heraus, was in ihm steckt. Am Ende wird er glänzen, wie ein Stern. Zumindest, bevor der nächste Müllwagen kommt.

Cia. Zero en Conducta beweist, dass selbst in weggeworfenen Dingen eine zauberhafte Welt liegt. TRASHHH! wurde an zahlreichen Festivals in und außerhalb von Europa mit Erfolg gezeigt. 2018 wurde es am Internationalen Jugendtheater-Festival von Haifa (Israel) als bestes Strassentheater ausgezeichnet.

Zero en Conducta, Teatre del Moviment wurde 2011 von José Antonio Puchades alias Putxa ins Leben gerufen. Das Projekt erkundet das Ausdruckspotential verschiedener darstellender Künste im Zusammenhang mit Bewegung. Seine Forschung konzentriert sich auf die Verbindung von körperlicher Pantomime, Tanz, Puppen und Körpertheater im Allgemeinen. 2012 kommt Julieta Gascón als Co-Regisseurin, Co- Autorin und Performerin an Bord. Gemeinsam festigen sie ihre künstlerische Ausrichtung, machen ihre besondere Sprache deutlich und erweitern ihre körperlichen Möglichkeiten. Sie waren zu Gast auf vielen europäischen, amerikanischen und asiatischen Festivals in insgesamt 14 Ländern und gewannen fünf internationale Preise für die beste Show.

Idee: Zero en Conducta | Regie und Performance: Julieta Gascón und José Antonio Puchades (Putxa)

Dauer: ca. 30 Minuten
DIE BUCHHÄNDLERIN
Zwei BuchhändlerInnen prallen aufeinander. Mit Sack, Pack und jede Menge Meinung im Gepäck. Erworben in mehreren Jahrzehnten Leben. Und das hat von beiden Gestalten ordentlich abgebissen, und sie zu Menschen mit knallharten Überzeugungen geschrumpft, politisch justiert, angekommen im rechten und linken Midlife. Und sie riechen es gleich, dass sie einander nicht riechen können...

Das zeigt der Blick ins Buchregal und auf die Allianzen, die man beruflich und privat eingegangen ist. Und so wird rasch die rote Linie gezogen, um sich abzugrenzen und eines klar zu stellen: auf deiner Seite der Linie, denkt man anders, fühlt man anders, liest man anders - eben falsch.
Die eigene Seite ist die einzig richtige. Links, zwei, drei, vier. Moralisch wie politisch. Rechts, zwei, drei, vier. Die andere wird bespottet, dämonisiert, bekämpft. Mit Literatur, mit Worten und Werken, mit Moral - und Nazikeule. Denn wenn man für die richtige Sache kämpft ist jedes Mittel recht. Denn haben wir noch Zeit für Meinungsfreiheit, wenn 2021 die zweite blaue Welle anrollt und unseren Bundestag flutet?

Autoren: A. Wransky und Robert Wagner | Regie: Mario Holetzeck | Spiel: Kathleen Gaube, Oliver Seidel | Kostüm: Carolina Schmidt | Maske: Christine Palme

Dauer: ca. 80 Minuten

Fahren Sie mit dem Öffentlichen Nahverkehr zur Veranstaltung! Ihr Eintrittsticket gilt im Oktober, November und Dezember als Fahrausweis vier Stunden vor Veranstaltungsbeginn bis sechs Stunden nach Veranstaltungsbeginn in allen Nahverkehrsmitteln - außer Bergbahnen – in der Tarifzone Dresden. Online-Tickets sind als Fahrschein nur mit mitgeführtem Personaldokument gültig.
DIE BUCHHÄNDLERIN
Zwei BuchhändlerInnen prallen aufeinander. Mit Sack, Pack und jede Menge Meinung im Gepäck. Erworben in mehreren Jahrzehnten Leben. Und das hat von beiden Gestalten ordentlich abgebissen, und sie zu Menschen mit knallharten Überzeugungen geschrumpft, politisch justiert, angekommen im rechten und linken Midlife. Und sie riechen es gleich, dass sie einander nicht riechen können...

Das zeigt der Blick ins Buchregal und auf die Allianzen, die man beruflich und privat eingegangen ist. Und so wird rasch die rote Linie gezogen, um sich abzugrenzen und eines klar zu stellen: auf deiner Seite der Linie, denkt man anders, fühlt man anders, liest man anders - eben falsch.
Die eigene Seite ist die einzig richtige. Links, zwei, drei, vier. Moralisch wie politisch. Rechts, zwei, drei, vier. Die andere wird bespottet, dämonisiert, bekämpft. Mit Literatur, mit Worten und Werken, mit Moral - und Nazikeule. Denn wenn man für die richtige Sache kämpft ist jedes Mittel recht. Denn haben wir noch Zeit für Meinungsfreiheit, wenn 2021 die zweite blaue Welle anrollt und unseren Bundestag flutet?

Autoren: A. Wransky und Robert Wagner | Regie: Mario Holetzeck | Spiel: Kathleen Gaube, Oliver Seidel | Kostüm: Carolina Schmidt | Maske: Christine Palme

Dauer: ca. 80 Minuten

Fahren Sie mit dem Öffentlichen Nahverkehr zur Veranstaltung! Ihr Eintrittsticket gilt im Oktober, November und Dezember als Fahrausweis vier Stunden vor Veranstaltungsbeginn bis sechs Stunden nach Veranstaltungsbeginn in allen Nahverkehrsmitteln - außer Bergbahnen – in der Tarifzone Dresden. Online-Tickets sind als Fahrschein nur mit mitgeführtem Personaldokument gültig.
AGNUS DEI - Premiere
Das Christentum hat über Jahrtausende die Sexualität organisiert. / Was darf sein und was nicht. / Das Christentum hat verboten, bestraft, gedemütigt. / Der Orden AGNUS DEI war immer anders. / Sie brauchten keine äußere regelnde Instanz. / Sie wollten auf ihren Knien Stoßgebete stöhnen. / Die Bilder der Heiligen waren ihnen Fantasien / für ihr Spiel mit Sex und Macht. / Ihre heiligste Regel: Einvernehmlichkeit / Lange mussten sie sich verstecken – endlich können sie sich zeigen. / Sing‘ mit uns. / Zähl auf – deine Begierden, deine Sünden, deine Wunden. / Du bist hier richtig.

AGNUS DEI eröffnet dem Publikum den Besuch eines kinky Klosterordens. In den zum heiligen Ort umgebauten Räumen des Societaetstheaters zeigt sich diese Gemeinde erstmals der Außenwelt und verhandelt Fragen an die Verbindung von Sexualität und Macht in einer Gesellschaft, die ihre Werte vom Christentum geerbt hat.

fachbetrieb rita grechen ist ein interdisziplinäres künstlerisches Kollektiv mit wechselnder Besetzung. Sie entwickeln Musiktheaterabende, Ausstellungen, Installationen, Durational Performances, Texte, Filme und prozessorientierte Arbeiten. Viele unserer Projekte setzen sich mit dem Publikum und dem Ort der Versammlung auseinander.

FEELINGS umfasst die künstlerischen Arbeiten, performative Forschung, Games und Gefühle, die Jil Dreyer und Josef Mehling seit 2017 mit- und füreinander entwickeln. Das Kollektiv arbeitet an den Schnittstellen von Performance, Theater und Medienkunst und beschäftigt sich mit Themen rund um Körper, Sexualität, Identität und der Frage nach der eigenen Position im Erzählten.

Konzeptteam FEELINGS: Jil Dreyer, Josef Mehling | Konzeptteam fachbetrieb rita grechen: Hannes Köpke, Jasmina Rezig, Julius Zimmermann | Produktionsleitung: Helena Bschaden | Kostüm: Olivia Rosendorfer | Bühne: Swantje Silber | Video: Julius Zimmermann | Weitere Performer*innen: Aaron Nora Scherer, Ann Antidote, Ferdinand Nowitzky, Misha Alexis Anders, Miss Turandot (Yumo Cheng), Theresa Sowka
AGNUS DEI
Das Christentum hat über Jahrtausende die Sexualität organisiert. / Was darf sein und was nicht. / Das Christentum hat verboten, bestraft, gedemütigt. / Der Orden AGNUS DEI war immer anders. / Sie brauchten keine äußere regelnde Instanz. / Sie wollten auf ihren Knien Stoßgebete stöhnen. / Die Bilder der Heiligen waren ihnen Fantasien / für ihr Spiel mit Sex und Macht. / Ihre heiligste Regel: Einvernehmlichkeit / Lange mussten sie sich verstecken – endlich können sie sich zeigen. / Sing‘ mit uns. / Zähl auf – deine Begierden, deine Sünden, deine Wunden. / Du bist hier richtig.

AGNUS DEI eröffnet dem Publikum den Besuch eines kinky Klosterordens. In den zum heiligen Ort umgebauten Räumen des Societaetstheaters zeigt sich diese Gemeinde erstmals der Außenwelt und verhandelt Fragen an die Verbindung von Sexualität und Macht in einer Gesellschaft, die ihre Werte vom Christentum geerbt hat.

fachbetrieb rita grechen ist ein interdisziplinäres künstlerisches Kollektiv mit wechselnder Besetzung. Sie entwickeln Musiktheaterabende, Ausstellungen, Installationen, Durational Performances, Texte, Filme und prozessorientierte Arbeiten. Viele unserer Projekte setzen sich mit dem Publikum und dem Ort der Versammlung auseinander.

FEELINGS umfasst die künstlerischen Arbeiten, performative Forschung, Games und Gefühle, die Jil Dreyer und Josef Mehling seit 2017 mit- und füreinander entwickeln. Das Kollektiv arbeitet an den Schnittstellen von Performance, Theater und Medienkunst und beschäftigt sich mit Themen rund um Körper, Sexualität, Identität und der Frage nach der eigenen Position im Erzählten.

Konzeptteam FEELINGS: Jil Dreyer, Josef Mehling | Konzeptteam fachbetrieb rita grechen: Hannes Köpke, Jasmina Rezig, Julius Zimmermann | Produktionsleitung: Helena Bschaden | Kostüm: Olivia Rosendorfer | Bühne: Swantje Silber | Video: Julius Zimmermann | Weitere Performer*innen: Aaron Nora Scherer, Ann Antidote, Ferdinand Nowitzky, Misha Alexis Anders, Miss Turandot (Yumo Cheng), Theresa Sowka
AGNUS DEI
Das Christentum hat über Jahrtausende die Sexualität organisiert. / Was darf sein und was nicht. / Das Christentum hat verboten, bestraft, gedemütigt. / Der Orden AGNUS DEI war immer anders. / Sie brauchten keine äußere regelnde Instanz. / Sie wollten auf ihren Knien Stoßgebete stöhnen. / Die Bilder der Heiligen waren ihnen Fantasien / für ihr Spiel mit Sex und Macht. / Ihre heiligste Regel: Einvernehmlichkeit / Lange mussten sie sich verstecken – endlich können sie sich zeigen. / Sing‘ mit uns. / Zähl auf – deine Begierden, deine Sünden, deine Wunden. / Du bist hier richtig.

AGNUS DEI eröffnet dem Publikum den Besuch eines kinky Klosterordens. In den zum heiligen Ort umgebauten Räumen des Societaetstheaters zeigt sich diese Gemeinde erstmals der Außenwelt und verhandelt Fragen an die Verbindung von Sexualität und Macht in einer Gesellschaft, die ihre Werte vom Christentum geerbt hat.

fachbetrieb rita grechen ist ein interdisziplinäres künstlerisches Kollektiv mit wechselnder Besetzung. Sie entwickeln Musiktheaterabende, Ausstellungen, Installationen, Durational Performances, Texte, Filme und prozessorientierte Arbeiten. Viele unserer Projekte setzen sich mit dem Publikum und dem Ort der Versammlung auseinander.

FEELINGS umfasst die künstlerischen Arbeiten, performative Forschung, Games und Gefühle, die Jil Dreyer und Josef Mehling seit 2017 mit- und füreinander entwickeln. Das Kollektiv arbeitet an den Schnittstellen von Performance, Theater und Medienkunst und beschäftigt sich mit Themen rund um Körper, Sexualität, Identität und der Frage nach der eigenen Position im Erzählten.

Konzeptteam FEELINGS: Jil Dreyer, Josef Mehling | Konzeptteam fachbetrieb rita grechen: Hannes Köpke, Jasmina Rezig, Julius Zimmermann | Produktionsleitung: Helena Bschaden | Kostüm: Olivia Rosendorfer | Bühne: Swantje Silber | Video: Julius Zimmermann | Weitere Performer*innen: Aaron Nora Scherer, Ann Antidote, Ferdinand Nowitzky, Misha Alexis Anders, Miss Turandot (Yumo Cheng), Theresa Sowka
FreiKultur - Duo Stiehler/Lucaciu
FreiKultur 2024 präsentiert Sommernachtsträume im Innenhof, das Konzerterlebnis in der CD-Kaserne gefördert durch die Sparkasse Celle – Gifhorn - Wolfsburg.

Selbst- und handgemachte Live-Musik präsentiert von Musiker:innen aus allen Ecken der Republik - ohne vordergründige Effekte, pur und auf Augenhöhe mit dem Publikum. Sechs unterschiedliche Konzertabende im wunderschönen Rahmen des Innenhofs der CD-Kaserne. Das Besondere an dieser Veranstaltungsreihe, alle Musiker:innen spielen auf Hut und die Gäste entscheiden selbst vor Ort was sie als Eintritt nach oder während der Veranstaltung in den Hut werfen.

Duo Stiehler/Lucaciu
Wer einmal das Duo Stiehler/Lucaciu erlebt hat, braucht diesen Text nicht. Denn der weiß ohnehin, in welch wundersame Welt man eintaucht, wenn man diese beiden Quietsch- Kanonen erlebt. Zwei der renommiertesten und umtriebigsten Musiker und Komponisten der Leipziger Szene, Sascha Stiehler an Klavier, Synthesizer und Drums und Antonio Lucaciu an Saxofon und Gesang schenken diesmal ihre Klappen und Tasten nicht für andere etablierte Musik-Größen wie Clueso, Max Prosa, Günther „Baby“ Sommer, Elif oder Amarcord her, sondern haben sie ganz für sich behalten und daraus ein hinreißend leichtfüßiges drittes Album gemacht: “Klappen und Tasten”. Das atmet. Das klingt nach Leipzig. Das klingt nach Fleisch gewordenem Crossover, nach einer Fusion aus Klassik, Jazz und Pop. Genres und Grenzen sind Nebensache. Da wird sich drüber hinweg gespielt, gerappt, gesungen und gelacht. Zwei sich Liebende und herzerwärmend bekloppte Genies lassen alle dabei zusehen, wie sie das tun, was sie am allermeisten lieben und das spürt man sofort. Wer einmal das Duo Stiehler/Lucaciu erlebt hat, braucht diesen Text nicht. Denn der weiß ohnehin schon, in welch wundersame Welt man eintaucht: Eine Welt, die die Welt braucht.

Gerade jetzt - Zwischen den Zeiten - in denen wir “nicht mehr” und “noch nicht” sind. Gerade jetzt, stellt sich weniger die Frage, was wir denken oder wissen und immer und immer wieder zerreden. Es stellt sich die Frage: Wann hat zum letzten Mal eigentlich jemand zwischen den Klappen und Tasten nachgesehen, ob da ein tröstendes Lied wohnt? Wann fühlst du das Leben? Wann hast du eigentlich zum letzten Mal weinend getanzt und lachend flach gelegen?

Spätestens beim Hören dieses wunderschönen Albums. Weil es den Raum öffnet für alles, was zwischen den Worten, zwischen den Menschen und zwischen den Zeiten wohnt. “Klappen und Tasten” - eine grenzenlose Reise ins “Ich”. Ins All. Ins Stiehler-Lucaciu-Versum. Hinter jedem Song eine Geschichte? Mehr noch: Hinter jedem Ton eine Zwischenzeit. Und in jeder Pause ein Universum. Denn auch in der Stille klingt dieses Album noch nach. Und genau das braucht diese Welt. Bis sie einer rettet. In der Zwischenzeit hören wir wirklich gute Musik.

Sommernachtsträume gemeinsam mit Freund:innen und Familie genießen, den eigenen Picknickkorb mit Essbaren mitbringen und den Klängen im Innenhof der CD-Kaserne lauschen – Freikultur 2024.

Gern können Gäste etwas früher zur Veranstaltung kommen und es sich gemütlich machen. „Geöffnet“ ist der Innenhof fürs Publikum 30 Minuten vor Beginn. Es stehen reichlich Sitzmöglichkeiten wie Liegestühle, Picknickbänke und Klappstühle zur Verfügung. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in den Hallen des Kulturzentrums statt.

Picknickkörbe mit Essbarem dürfen gern mitgebracht werden, ein Getränkeangebot steht vor Ort zur Verfügung, so dass auf das Mitbringen eigener Getränke bitte verzichtet wird. Die Mitarbeitenden der CD-Kaserne machen die Gäste bei der Veranstaltung gegeben Falls noch einmal aufmerksam darauf.

*Zahl was du magst – Der Eintritt ist frei.
Möglich macht dies die Unterstützung der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg. Vor Ort gibt es die Möglichkeit einen angemessenen Betrag in den „Hut“ zu werfen, diesen erhalten die Künstler:innen vollständig.

Die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg ist eine der größten Förderinnen von Kunst und Kultur in unserer so liebenswerten Region. Schaffen Sie gemeinsam mit uns weitere Heimvorteile und fühlen Sie sich bei der FreiKultur wie im eigenen Wohnzimmer. Genießen Sie die Sommernachtsträume im Innenhof und den unmittelbaren Kontakt zu den Künstlerinnen und Künstlern in der CD-Kaserne.

Überblick über alle Veranstaltungen der Reihe FreiKultur - Konzerte im Freien:
Samstag, 1. Juni 2024 Beginn: 19:30 Uhr; The American Folk Revival
Samstag, 8. Juni 2024 Beginn: 19:30 Uhr; Sophie Chassée & Cindy Kirves
Samstag, 22. Juni 2024 Beginn: 19:30 Uhr; Kosho & Katja – BAR KODY
Samstag, 3. August 2024 Beginn: 19:30 Uhr; Finn & Jonas
Samstag, 17. August 2024 Beginn: 19:30 Uhr; Duo Stiehler/Lucaciu
Freitag, 30. August 2024 Beginn: 19:30 Uhr; Jan & Tobi
Sonntag, 8. September 2024 Beginn: 17:30 Uhr; TREETs

Einlass ab 19 Uhr

Zahl was du magst – Der Eintritt ist frei.
MusiSHEans Guitar Tour 2024 - Open Air
Mit
Avin Ahmadi (Iran) – Oud/Gesang
Judith Beckedorf (Germany) – Popfingerstyle & Singer/ Songwriter
Annika Teubner (Deutschland) – Percussive Fingerstyle/Tapping
Karlijn Langendijk (Niederlande) – Classical Fingerstyle

MusiSHEans bringt professionelle Gitarristinnen weltweit zusammen und organisiert jährlich eine Europa-Tournée. Die Vision: Eine Welt, in der Musikschaffende unabhängig von ihrem Geschlecht Aufmerksamkeit erfahren. Denn: Musik hat kein Geschlecht. Durch die Präsenz professioneller Gitarristinnen werden Vorbilder für junge Mädchen sichtbarer. So werden sie ermutigt, selbst ein Instrument in die Hand zu nehmen und sich frei auszuprobieren. Die MusiSHEans Guitar Tour 2024 führt durch mehrere europäische Länder. Dabei zu hören sind die beiden MusiSHEans-Gründerinnen Judith Beckedorf aus Deutschland und Karlijn Langendijk aus Holland, sowie Avin Ahmadi aus dem Iran und Annika Teubner aus Deutschland. Sie spielen sowohl solo als auch in verschiedenen Kombinationen Oud, verschiedene Gitarren, Tapping, modern, classical und Pop Fingerstyle sowie Singer/Songwriter. MusiSHEans wird unterstützt von international renommierten Künstler*innen, unter ihnen: Badi Assad (Brasilien), Tommy Emmanuel (Australien), Jon Gomm (England) und John Knowles (USA).

Avin Ahmadi (Iran) – Oud/Gesang
Avin Ahmadi ist eine iranische Musikerin, Oud-Spielerin und Sängerin, geboren an einem Wintertag 2004 in Teheran, Iran. Avin drückt ihre tiefsten Gefühle, Gedanken und Erfahrungen durch ihren kreativen Prozess aus; sie lädt die Zuhörer auf eine tiefgreifende und transformierende Reise durch die Kraft ihrer Musik ein. Über ihre musikalischen Aktivitäten hinaus ist Avin eine begeisterte Tänzerin und Performerin. Avin fasziniert es sehr, verschiedene Aspekte des Lebens zu erkunden und sie strebt stets danach, als Künstlerin und als Mensch zu lernen und zu wachsen.

Annika Teubner (Deutschland) – Percussive Fingerstyle/Tapping
Annika Teubner begann im Alter von 7 Jahren Gitarre zu spielen und setze sich bereits mit 16 gegen alle Mitbewerber*innen beim Bundeswettbewerb „Jugend macht Musik“ durch und gewann den ersten Platz. Seit 2021 studiert sie Jazz/Rock/Pop-Akustikgitarre an der Hochschule für Musik in Dresden. In ihren Eigenkompositionen mit Namen wie „Fire Ants On Mars“ (Feuerameisen auf dem Mars) kombiniert sie unter anderem perkussive Elemente, spannende Harmonien und Tapping.

Karlijn Langendijk (Niederlande) – Classical Fingerstyle
… ist seit ihrer Geburt umgeben von akustischer Gitarrenmusik und begann im Alter von 13 Jahren, inspiriert durch ihren Vater, selbst Gitarre zu spielen. Fasziniert von der Technik des Fingerstyle und beeinflusst von klassischer und moderner Konzertmusik komponiert sie seither. Sie tourte bereits durch Deutschland, Italien, Tschechien und China und teile die Bühne mit Künstlern wie Tommy Emmanuel und Peter Finger.

Judith Beckedorf (Deutschland) – Popfingerstyle & Singer/Songwriter
Judith Beckedorf ist Multi-Instrumentalistin an Gitarre, Mandoline und Banjo und Singer/ Songwriterin. Ihre eigenen Kompositionen verbinden greifbare Melodie, ungefilterte persönliche Erfahrungen und fiktive Geschichten meist an der Nylonsaiten Gitarre. In Nashville, TN verliebte sie in die Folkmusik und lässt diese in ihr Spiel einfließen. Ihre Konzerte führten sie in unterschiedlichen Projekten durch Europa und in die USA.

Einlass 19.30 Uhr, Sitzplatz
SCOTT MATTHEW
Mit einem neuen Album im Gepäck wird Scott Matthew im Oktober 2024 wieder auf Tournee gehen. Begleitet wird der australische Singer-Songwriter von seinen beiden langjährigen Musikern Marisol Limon Martinez und Jürgen Stark. Momentan ist er noch in seiner Wahlheimat New York im Studio, um den Aufnahmen an seinem zweiten Album mit Coverversionen den letzten Feinschliff zu geben.

Wer schon einmal eines dieser ergreifenden Scott Matthew-Konzerte erlebt hat, weiß von der Tradition, meist mit einem Coversong das Set zu beenden und die Bühne zu verlassen. Oder wie Scott selbst diese Zugaben bezeichnet: »Diese Lieder sind wie alte Freunde, mit denen ich teilweise aufgewachsen bin und die mir in besonderen Lebenssituationen Trost und Halt gegeben haben«.

Im Jahr 2013 veröffentlichte er mit dem Album »Unlearned« (Glitterhouse/Indigo) seine erste Zugaben-Kollektion gecoverter Lieblingslieder. Auch für sein neues Werk wird er wieder den emotionalen Kern »Alter Freunde« mit viel Liebe und Empathie herausarbeiten und sie durch seine markante Stimme und mit spärlichster Instrumentierung neu und berührend übersetzen. Die Trackliste und der Albumtitel bleiben noch geheim, nur so viel sei bereits verraten: Weltbekannte Pop-Hits werden auf dem neuen Album und seiner Setliste für die anstehenden Konzerte in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Oktober 2024 ebenso wieder vertreten sein wie der ein oder andere Soul-Klassiker und bisher weitgehend unentdeckte Musikperlen.

Scott Mathew (Gesang, Ukulele, Gitarre), Marisol Limon Martinez (Piano), Jürgen Stark (Gitarre)
Duo Stiehler/Lucaciu feat. Alexander Straub - Das magische Weihnachtskonzert - Musik und Magie in einem einzigartigen Zusammenspiel
Weihnachten, eine Zeit der Traditionen: Weihnachtslieder, Weihnachtsbäume und die Weihnachtskonzerte des Duo Stiehler/Lucaciu.
Dieses Jahr ist es wieder so weit, denn pünktlich zur Adventszeit gehen Sascha Stiehler (Klavier, Synthesizer, Drums) und Antonio Lucaciu (Saxofon, Gesang) auf Konzertreise und haben ihr neues Weihnachtsalbum mit im Gepäck.
Die beiden Leipziger sind zwei der renommiertesten Musiker der Deutschen Szene, spielten mit Musik-Größen wie Clueso, Max Prosa, Daniel Hope, Günther „Baby“ Sommer, Elif oder Sarah Lesch und traten in zahlreichen TV Formaten wie den Tagesthemen, Ina’s Nacht oder Late Night Berlin auf.

Duo Stiehler/Lucaciu stehen für eine einzigartige Fusion aus Klassik, Pop und Jazz - Musik zwischen dem Mut zum Augenschließen und Durchdrehen im Sitzen.

Als Gast präsentiert das Duo den Magier Alexander Straub.

Alexander Straub ist einer der jüngsten und erfolgreichsten Magier der internationalen Profiliga.
Mit nur 16 Jahren zauberte er bereits für David Copperfield in Las Vegas und holt sich 2014 als erster Zauberkünstler den Weltmeistertitel in der Sparte Varieté bei den World Championships of Performing Arts in Hollywood.

Danach folgen unzählige TV Auftritte, seine Videos im Internet werden millionenfach angeklickt und hunderttausende Fans folgen ihm auf Social Media und zu ausverkauften Live Shows.

„Er hat Fingerfertigkeit wie kein Zweiter“ – nur eines der Zitate u.a. von TV-Legende Stefan Raab, der Alexander des Öfteren in seine Sendungen einlud.
Seit 2018 tourt Alexander Straub mit seiner eigenen Bühnenshow und spielt ausverkaufte Tourneen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Das magische Weihnachtskonzert:

Sascha Stiehler - Klavier, Synthesizer, Drums
Antonio Lucaciu - Saxofon, Gesang
Alexander Straub - Magier

http://www.duo-show.de
https://www.alexander-straub.com
https://www.instagram.com/duostiehlerlucaciu
https://www.instagram.com/alexandermagic

Foto-©: Alexander Straub, Sandra Ludewig

Einlass: 19:45 Uhr

Stuttgart

19.12.2024
20:00 Uhr
Tickets
ab 30,50 €