Motion in Sound ist ein interdisziplinäres Projekt, das Tanz und elektronische Musik verbindet. Mit Sensoren werden Bewegungen gemessen und in Klänge umgewandelt. Die Performenden tanzen nicht nur, sondern erschaffen dabei auch Musik. Ihre Bewegungen formen und verändern die Klänge direkt, während sie tanzen. Tanz wird so zu Musik, und Musik wird zu einer Art Tanz.

Das Kollektiv mis lädt dazu ein, sich gemeinsam der Verklanglichung von Bewegungen anzunähern. Das Erklingen eines Tones wird mit der Information verknüpft, dass sich die tanzende Person bewegt. Stoppt die Bewegung, so stoppt auch der Ton. Nach und nach wird ein "Vokabular" kennengelernt, das immer komplexer wird. Neben der Vorstellung des Somi-1-Kits - dem Tool, mit dem mis arbeitet - erforscht die Performance, wie Audiodeskription künstlerisch eingesetzt werden kann, um Tanz hörbar zu machen. Zudem wird mit Visuals gearbeitet, die auch durch Bewegungen ausgelöst und von oben mittig auf den Tanzboden projiziert werden.

Wie wird Tanz hörbar? Das Kollektiv schafft neue Möglichkeiten, Tanz auf eine andere Weise zu erleben. So will mis zeigen, dass Tanz nicht nur für die Augen ist, sondern auch für die Ohren. Motion in Sound versteht sich als ein fortlaufendes Forschungs- und Gemeinschaftsprojekt. Ein zentraler Bestandteil ist der Austausch über die Wahrnehmung und das Erleben von Tanz. mis setzt sich für eine inklusive, interdisziplinäre Kunstpraxis ein, die sinnliche und soziale Barrieren hinterfragt.

Es besteht die Option, bereits beim Einlass Augenbinden zu tragen und an einen Sitzplatz geführt zu werden. Das Verdecken der Augen ist eine Einladung für sehende Menschen, eine andere Wahrnehmungserfahrung auszuprobieren und die Vorstellung aus einer nicht-visuellen Perspektive zu erleben. Die Augenbinde kann jederzeit selbstständig abgenommen werden. Auch unabhängig vom Einlass mit Platzbegleitung stehen im Raum weitere Augenbinden zur Verfügung. Zudem werden Ohrstöpsel als Gehörschutz bereitgestellt.

Spielort: Bühne 2

Nach der Aufführung findet ein Nachgespräch statt.

Hinweis/ Content Note:
Nebel, Dunkelheit, laute Musik

Einlass: 18:45 Uhr

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

THE SOUND OF CLASSIC MOTOWN ft. Ron Williams - Hitsville USA-Gold Tour 2026
CENTER[O]POSITIVE
CENTER[O]POSITIVE
CENTER[O]POSITIVE
TURNS: ECO/EXO - SCREAMING VIBRATION
SONIC MOVEMENTS
Move in the Grooves! Jazz, Elektronica & Sounddesign
Liquid Soul Duo – Musik aus Luft & Wasser

Sagard

23.06.2026
20:00 Uhr
Institution harmonique