Mittwoch, 11.11.2026
um 20:00 Uhr




In Talkshows, in Bundestagsdebatten, am Abendbrottisch – überall wird über »Opfer« gesprochen. Doch zunehmend sind damit nicht Menschen gemeint, denen Unrecht widerfahren ist. Sondern solche, die die Harmonie stören, als verweichlicht gelten, andere herunterziehen oder sich über sie stellen wollen.
»Opfer« – das ist längst ein Vorwurf geworden. Wenn Menschen nicht so viel jammern würden, heißt es, hätten wir nicht so viele Probleme. Was passiert in unserer Gesellschaft, wenn Sensibilität als elitär gilt, das »Recht des Stärkeren« dagegen als egalitär und authentisch?

In ihrem neuen Buch beschreibt Alice Hasters einen medial verstärkten kulturellen Wandel, der nicht zufällig mit einem Aufschwung von Autoritarismus und Faschismus einhergeht. Doch auch diese Systeme brauchen »Opfer«: vermeintlich fragile, verwundbare Figuren, die es zu schützen gilt, um die Politik der Härte zu rechtfertigen – Frauen und Kinder, die »europäische Kultur« oder der »Wohlstand«.

Mit intellektueller Unruhe und unbeirrter Klarheit benennt Hasters die verheerenden Folgen dieser Politik und stellt ihnen die politische Kraft der Verbundenheit gegenüber – am Mittwoch, dem 11. November, in der Centralstation.


[Foto: © Joanna C. Schröder]

Einlass: 19:00 Uhr

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

Alice im verwundeten Land
Prima Facie
Prima Facie
ALICE D lost – Ein Theaterstück - deep in the bosom of the gentle night

Stralsund

20.03.2026
20:00 Uhr
Tickets
ab 15,00 €
Annes Kampf - Anne Frank vs. Adolf Hitler
Dieser Drang nach Härte - Eva von Redecker
I kill you back (UA)
I kill you back (UA)
I kill you back (UA)
I kill you back (UA)
Prima Facie
Prima Facie
Alice Hasters - Anti Opfer