Wer alleine weiter weiß, hat Krise nicht verstanden. Und glaubt vielleicht noch, die Welt sei eine Bühne der egozentrischen Selbstbehauptung. Nichts belästigt unser Zusammensein so sehr wie der kapitalistische Befehl, sich als etwas Besonderes zu produzieren. Die Akteur*innen dieses Abends stemmen sich dagegen. Sie suchen einen Ort des Sich-Fühlen-Könnens durch Beziehungsfürsorge. Aber wie geht das, wenn die Strukturen, mit denen wir uns Gewalt antun, auch in uns liegen? Es ist eine Feier des Scheiterns und Nicht-Weiterwissens. Witzig. Kurz, aber prall voll. In einem Reigen von Sprachzerstörung und Rekonstruktion, musikalischer Trance und Licht eröffnet das Stück einen atmosphärischen Raum zwischen Abstraktion und Nähe. Wann wird das Sprechen über Gefühle ein politischer Akt? Wann die Cappuccino-Bestellung ein verbaler Hindernislauf mit Stolpergefahr?

Die Inszenierung erkundet, was es heißen könnte, sich in Frage stellen zu lassen, um trotz Machtstrukturen ein Selbst zu werden. Sie versucht den Ausbruch aus einer überkomplexen Welt durch die radikale Anerkennung der eigenen Verlorenheit: Wer nicht weiter weiß, hat recht! Was muss geschehen, damit das Gefühl der Verlorenheit in kollektive und beziehungsorientierte Sorge überführt wird?

Von und mit: Lisa Heinrici, Emma Rönnebeck | Konzeption, Regie, Text: Malte Schlösser | Musik: Michelangelo Contini | Licht, Kostüm, Bühne: Thomas Giger | Video: Nicolas Gebbe | Textarbeit: Marie Jordan | Dramaturgie: Anna Krauß | Szenen, szenische Texte: Emma Rönnebeck, Malte Schlösser | Regie-, Dramaturgieassistenz, Soufflage: Jewgenija Conradi | Produktions-, Regieassistenz: Lilli Else Dietmann | Produktionsleitung: Eva-Karen Tittmann | Technische Produktionsleitung, Produktionsleitung WA: Aurora Kellermann | PR: Yven Augustin

Die Produktion entstand in Kooperation mit dem TD Berlin.

Premiere: 2023, TD Berlin

Dauer: ca. 70 Minuten

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

"Unabhängigkeit - Toleranz - Humor"

Osnabrück

19.01.2026
HerrschaftsZeiten - Erlebnis Cadolzburg
Spurensuche

Stuttgart

19.01.2026
Miniaturen der Romantik

Celle

19.01.2026
Bodies in Motion - Form in the Making

Mainz

19.01.2026
00:10 Uhr
Bodies in Motion - Form in the Making

Mainz

19.01.2026
00:10 Uhr
BAUBAU

19.01.2026
BAUBAU

19.01.2026
BAUBAU

19.01.2026
Maladie 2.0

19.01.2026
Maladie 2.0

19.01.2026
The Story That Never Ends

Karlsruhe

19.01.2026
Johan Grimonprez

Karlsruhe

19.01.2026
Theaterspielclub 18+ - Frauen. Geschichten auf die Bühne
A Day with David Bowie - Tageskarte
Catwalk: The Art of Fashion Show (DE / EN / FR)
Science Fiction Design. Vom Space Age zum Metaverse
Der gestiefelte Kater - Familienabenteuer nach den Gebrüdern Grimm
Die acht Frauen
22. Internationales OVAG-Varieté 2026

Bad Nauheim

19.01.2026
20:00 Uhr
Tickets
ab 42,00 €
Antonio Vivaldi: Die vier Jahreszeiten
Schwanensee - Familienballett mit Erzähler nach P. Tschaikowsky
FEATURE RING: PIGOR
SCHWANENSEE - Royal Classical Ballet
Der Herr der Ringe & Der Hobbit - Das Konzert
Das Tagebuch der Anne Frank
Propsteimusik Bochum e.V. - Giuseppe Verdi: Messa da Requiem
Die Nacht der Musicals - Die größten Musical-Hits aller Zeiten!
The Fans Strike Back Exhibition - The Fans Strike Back Exhibition
Anna Dushime und Jacinta Nandi - 1000 letzte Dates und Single Mom Supper Club