Samstag, 22.11.2025
um 17:00 Uhr




Samstag, 22. November 2025, 17 Uhr, Dreieinigkeitskirche Zeulenroda,
Stabat mater - Antonio Vivaldi

Am Nachmittag vor dem Ewigkeitssonntag, wird um 17:00 Uhr in der Dreieinigkeitskirche Zeulenroda ein besonderes Werk des italienischen Barockkünstlers Antonio Vivaldi zu hören sein:
Kerstin Auerbach (Dresden) singt – begleitet durch das Blockflötentrio „Trio di flauti dolci“ – das Stabat Mater.

Das „Stabat Mater“ ist ein mittelalterliches Gedicht und Gesang, das über den Schmerz der Gottes Mutter Maria meditiert, den sie Angesichts des Todes Jesu am Kreuz empfunden haben mag. Besonders kommt darin zur Geltung, dass auch die religiösen Hauptfiguren existentiell mit den Schwierigkeiten und Schattenseiten des Lebens konfrontiert sind. Maria zählt somit als Beispiel dafür, verschiedene Ängste und Schmerzen des Lebens ebenfalls empfunden und dennoch an ihrer religiösen Hoffnung festgehalten zu haben.
Viele bedeutende Komponisten über die Jahrhunderte wagten und wagen sich an diesen Text heran, um die tiefgründigen und tröstenden Gedanken angesichts des Todes eines geliebten Menschen mit einer der Sache angemessenen und Ausdruck verleihenden Musik zu versehen. So auch der Barockkünstler Antonio Vivaldi, der vielen Menschen zunächst als Geigenvirtuose („Die vier Jahreszeiten“) ein Begriff ist.

Kerstin Auerbach (Alt) wird diesen besonderen Gesang zu Gehör bringen und dabei in einer Fassung für Blockflöten von einem Blockflötentrio unter der Leitung von Bernd Schäfer begleitet.

Einlass: 16:00 Uhr

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

Antonio Vivaldi: Die vier Jahreszeiten
Antonio Vivaldi: Die vier Jahreszeiten
Antonio Vivaldi: Die vier Jahreszeiten
Antonio Vivaldi: Die vier Jahreszeiten
Antonio Vivaldi: Die vier Jahreszeiten
Sestetto Stradivari - dell’ Accademia Nazionale di Santa Cecilia
Vivaldi - Die vier Jahreszeiten
Trio Ariadne "Schilflieder" - Trio Oboe, Horn und Klavier

Ravensburg

26.03.2026
19:30 Uhr
Tickets
ab 24,00 €
Freiburger Barockorchester: Il Giustino
Best of Classic präsentiert - FARINELLI BaRockt VIVALDI - Polish Art Philharmonic & Maestro Michael Waldemar Maciaszczyk - Premiere in der Jacobikirche Luckenwalde
Best of Classic präsentiert - FARINELLI BaRockt VIVALDI - Polish Art Philharmonic & Maestro Michael Waldemar Maciaszczyk - Zurück in Magdeburg
Freiburger Barockorchester: Vivaldi Vokal