Kleine Biergasse 3
08056 Zwickau

Der Alte Gasometer stellt als bedeutendes Zeugnis der spätgründerzeitlichen Industriekultur sowohl eine Sehenswürdigkeit als auch einen beliebten Veranstaltungsort in Zwickau dar. 

 

 

Das kulturelle Angebot reicht von Konzerten über Theateraufführungen, Varietés, Kleinkunst, Tagungen und Lesungen bis hin zum Programmkino. Der moderne Saal bietet 300 Sitzplätze. Der jetzige Gasometer wurde als städtische Immobilie mit dem Ziel der Nutzung als Friedens- und Begegnungszentrum konzipiert, das viele Menschen unterschiedlichen Alters, Herkunft, Lebensauffassungen und Glaubens erreicht und aktiv einbindet.

Seit Abschluss der 15-monatigen Sanierung und des kompletten Umbaus im Jahr 2000 bietet der Alte Gasometer Platz für Vereine, Institutionen, Gruppen und Projekte mit insgesamt 1700 m² Nutz- und etwa 900 m² Freifläche.

... mehr lesen


Dieser Text basiert auf dem Artikel Alter Gasometer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Details zur Location

Veranstaltungsraum
Historisches Bauwerk
Industriegebäude
bis ca. 300 Personen
Indoor
modern
rustikal
Stadt
Fluß
keine Angabe
Behindertenparkplätze
eigener Parkplatz (klein)
öffentlich
ca. 100-200 Meter
Ja
Film-/Fotoproduktion
Firmen-/Vereinsfeier
Konzert
Messe
private Veranstaltung
Seminar/Schulung
Tagung/Konferenz
Theater/Show
Lichtanlage
Soundanlage
Teilklimatisiert


Fotos der Location

Es liegen keine weiteren Fotos vor.


Kommende Events

Sarah Lesch
13.02.2020 um 20:00 Uhr / Zwickau

Sarah Lesch ist eine der großen Songschreiberinnen der neuen deutschen Liedermacherszene. Ihre lyrischen und feinsinnigen Texte behandeln das Große im Kleinen, beobachten den Alltag und die Welt aus einer Perspektive, die immer nah am Geschehen ist und moralische Schlüsse dem Hörer überlässt. „Ich schreib euch keine Parolen“ ist das Credo der Künstlerin, die wohl gerade deshalb wie kaum eine andere mit ihren Liedern die gesellschaftspolitischen Themen der jüngsten Zeit in einer Art und Weise auf den Punkt zu bringen vermag, die das Publikum abholt und zum Nachdenken einlädt, statt zu belehren. Dass Sarah Lesch dabei auch noch musikalisch ausgesprochen gute Songs schreibt und mit kongenialen Sessionmusikern auf die Bühne bringt, macht das Ganze perfekt. Die Leipzigerin wird 2019 mit neuen Songs auf Tour sein.

Einlass: 19:00 Uhr
Tickets ab 29,00 €
Markus Maria Profitlich - Schwer verrückt
20.03.2020 um 20:00 Uhr / Zwickau

Vollblutkomiker Markus Maria Profitlich macht endlich Schluss mit der Unsicherheit. In seinem brandneuen Soloprogramm präsentiert er die wirksamste Glückspille der Welt: sich selbst.
Mit treffsicherer Komik entlarvt Markus den alltäglichen Irrsinn, gibt wertvolle Tipps im Umgang mit den eigenen Marotten und beantwortet auf seine unnachahmliche Art unter Einsatz seines ganzen Körpers die Frage aller Fragen: Wie verrückt muss man selber sein, um den galoppierenden Wahnsinn um sich herum zu überstehen?
Zwei Stunden hochkonzentriertes Balsam für die Seele – garantiert rezeptfrei und fast ohne Nebenwirkungen. Denn mit starkem Lachmuskelkater muss auf jeden Fall gerechnet werden!

Einlass: 19.00
Tickets ab 28,80 €


Location eingetragen von: eventsTODAY Team