Johann Sebastian Bach Toccata, Adagio und Fuge C-Dur BWV 564 · Allein Gott in der Höh sei Ehr BWV 664 · Dies sind die heil’gen zehn Gebot BWV 678
Felix Mendelssohn Bartholdy Choral und Variationen aus Sonate VI d-Moll
César Franck Choral II h-Moll
Charles-Marie Widor Allegro aus Symphonie VI
anschließend KünstlerTreff auf der Orgelempore
Im sibirischen Perm, bekannt auch durch die von Teodor Currentzis künstlerisch geleitete Oper, erhielt Liliia Pechenkina ihre Ausbildung zur Pianistin, studierte dann Orgel in St. Petersburg, kam als Austauschstudentin nach Freiburg und gehört zurzeit der Meisterklasse von Martin Schmeding in Leipzig an. 2020 war sie Organistin des Jahres in Russland, und viele weitere Auszeichnungen schmücken ihre Biografie. Ihr Programm spiegelt ihre Liebe zur deutschen und französischen Orgeltradition wider, die sie mit Meisterwerken zum Klingen bringt: Bei Franck steht ernstes Pathos im besten Sinne im Vordergrund, bei Widor hingegen fliegende Finger über alle vier Klaviaturen hinweg.