Liquid Soul, Elisabeth Jøraholmen, Claudia Hofmann

Samstag, 22.03.2025
um 19:00 Uhr



Das Berliner Duo Liquid Soul und die norwegische Joiksängerin Kari Heimen verbinden auf einzigartige Weise Klänge der Wasserstichorgel, Joikgesang und besondere Instrumente wie Hang, Aquarion und Saxophon.


 




Eine klangvolle Reise zwischen Innovation und Tradition

Das Berliner Duo Liquid Soul (Beate Gatscha und Gert Anklam) sowie die norwegische Sängerin Kari Heimen verbinden auf einzigartige Weise die Klänge der Wasserstichorgel, des Joikgesangs und weiterer besonderer Instrumente wie Hang, Aquarion und Saxophon.

Im Zentrum des Programms steht die von Liquid Soul entwickelte Wasserstichorgel, ein Instrument, das Klänge direkt aus dem Element Wasser hervorbringt. Inspiriert von den vielfältigen Erscheinungsformen von Wasser – flüssig, gefroren, als Schnee oder Dampf – schaffen die Musiker Kompositionen, die sich jenseits gängiger Stilrichtungen bewegen. Humorvoll und virtuos lassen Gatscha und Anklam diese besonderen Töne erklingen.

Mit der Joiksängerin Kari Heimen, die aus Sápmi, dem Land der Küstensamen im hohen Norden Norwegens, stammt, verbinden sich traditionelle und moderne Klangwelten. Der Joik, eine der ältesten Vokaltraditionen Europas, erzählt von Menschen, Tieren und der Natur ihrer Heimat. Kari bringt sowohl traditionelle Joiks als auch eigene, moderne Interpretationen zu Gehör und begleitet sich auf der Rahmentrommel, deren Spiel sie mit Einflüssen aus Indien und dem Nahen Osten bereichert.

Das gemeinsame Programm erzählt musikalisch von der Schönheit und Zerbrechlichkeit unserer Welt. Von der rauen Küste bis zu den zarten Klängen des Wassers laden die Künstler ein, in berührenden und eindringlichen Momenten den Klang der Erde zu spüren. Ein unvergesslicher Abend, der zum Staunen und Nachdenken anregt.



Event eingetragen von: nextmedia

Das könnte auch interessant sein

Musik und Joik aus Luft und Wasser
Musik und Joik aus Luft und Wasser

Berlin

23.03.2025
17:00 Uhr