Quelle: User · © Foto: by artist

Samstag, 08.03.2025
um 16:00 Uhr



Due multitalentierte, multiinstrumentale und mehrsprachige queere Künstlerin bringt in jedem ihrer Werke die Botschaft von Einheit und Liebe mit einer Mischung aus Blues, Rock, Reggae und New-Age-Klängen zum Ausdruck. Anschließend Ecstatic Dance mit Ahureia.



*Dieser Text ist in weiblichen Pronomen geschrieben, obwohl sich die Künstlerin mit allen Geschlechtern identifiziert.

Meera Eilabouni ist eine multitalentierte, multiinstrumentale und mehrsprachige queere Künstlerin, die in jedem ihrer Werke die Botschaft von Einheit und Liebe zum Ausdruck bringt. Durch den Schmerz hindurch findet sie in ihren Texten und ihrer Musik die Hoffnung wieder.

Meera hat die Musik als Schlüssel entdeckt, um die Herzen der Menschen zu erreichen, in denen eine Veränderung stattfinden kann. So wie die Musik von Michael Jackson, Bob Marley, Metallica und vielen anderen Rockbands ihr geholfen hat, durch die Schwierigkeiten hindurchzukommen, so gibt ihre Musik heute den Zuhörern einen Ort, um den Schmerz zu überwinden, sich zu trauen, so zu sein, wie sie sind, und das Einssein zu feiern. Und genau wie ihre Inspirationen ist auch ihre Musik eine Mischung aus Blues, Rock, Reggae und New-Age-Klängen, die der Reise in ihrer Musik ein erzählerisches Ambiente verleiht.

Sie wuchs in einer christlich-arabischen Familie in dem kleinen Dorf Eilaboun im Norden Palästinas/Israels auf. Der politische Konflikt in der Region veranlasste sie dazu, ihre Musik auf vielen Friedensveranstaltungen im ganzen Land vorzutragen, was sie zu einer Ikone für den Frieden machte.
Seit ihrer Jugend arbeitet Meera mit verschiedenen Künstlern in unterschiedlichen Projekten zusammen, um eine bessere Realität zu schaffen. Eines ihrer ersten Lieder „Love is the Religion“ schrieb siemit 16 Jahren, um die Gemeinsamkeiten zwischen den Menschen in ihrer Gesellschaft zu finden, die sehr polarisiert und gewalttätig war. Dieses Lied, das auf Arabisch geschrieben und dann ins Hebräische übersetzt wurde, half ihr, Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund durch Musik zusammenzubringen, als dies am nötigsten war.

Eine der ersten Veranstaltungen, an denen Meera teilnahm, war ein heilender Singkreis in der alten Kirche von Eilaboun, dem einzigen palästinensischen Dorf, das nach der Evakuierung im Zuge der Nakba 1948 zurückkehrte. Dort lernte sie Diane Kaplan kennen, eine amerikanisch-jüdische Musikerin und Tochter von Holocaust-Überlebenden. Und gemeinsam gründeten sie 2014 die Band „Three Women Three Mother Tongues“. 2016 eröffnete die Band den „March of Hope for Women Wage Peace“, bei dem Meera weiter nach Jerusalem marschierte und auf der Reise Yael Deckelbaum traf, und ihre Stimmen fanden ein neues Ziel: die Stärkung von Frauen und die Schaffung von Frieden.

Meeras Lieder sind hauptsächlich von Frauen inspiriert, die sie auf ihrem Weg der Selbstfindung getroffen hat. Als queeres Kind hat sie immer wieder versucht, einen Weg zu finden, sich anzupassen, ohne sich selbst verändern zu müssen. Sie stellte sich vielen gesellschaftlichen Normen und war mutig genug, weiterhin der Stimme ihres Herzens zu folgen – auf diese Reise nimmt sie uns in ihren Konzerten mit.

Ihre Kunst zeigt einen Weg der Selbstfindung, des Ausdrucks und der Umarmung der Dunkelheit als Licht. Durch ihre Karriere in der Musik, Videobearbeitung, all die Engagements in der Gemeinschaftsbildung, partizipative Führung und andere Gruppen in verschiedenen Ländern, um die Schaffung einer besseren Realität durch Kunst zu fördern.

2023 & 2024 & 2025 tourt Meera auch mit Yael Deckelbaum´s European Prayer of the Mothers & Surrender Tour.

Tickets Konzert Lutherkirche: 17,50 – 50,00 euro (über Link rechts)

Workshop Meera Eilabouni – Singing in Harmony for Peace
Sonntag 14:00 – 16:00 Uhr Köln, Tor 28

Wichtige Informationen für Menschen mit Behinderung
Der Haupteingang hat eine Stufe. Auf der gegenüberliegenden Seite des Haupteingangs gibt es einen barrierefreien Hintereingang. Bitte nutzen Sie dafür den Weg über den Parkplatz. Die Kirche ist dann komplett barrierefrei erreichbar. Eine Rollstuhltoilette ist leider nicht vorhanden. Gerne reservieren wir Ihnen und Ihrer Begleitung einen entsprechenden Platz in der Kirche. Bitte informieren Sie uns im Vorfeld über Ihre Besuch. Vielen Dank.


Event eingetragen von: Sonja Grupe

Das könnte auch interessant sein

Bild: Kulturkurier
"Unabhängigkeit - Toleranz - Humor"

Osnabrück

23.06.2026
Bild: Kulturkurier
HerrschaftsZeiten - Erlebnis Cadolzburg
Bild: Kulturkurier
Miniaturen der Romantik

Celle

23.06.2026
Bild: Kulturkurier
BAUBAU

23.06.2026
Bild: Kulturkurier
BAUBAU

23.06.2026
Bild: Kulturkurier
BAUBAU

23.06.2026
Bild: Kulturkurier
The Story That Never Ends

Karlsruhe

23.06.2026
Quelle: User
Ausbildung Systemische Familienaufstellung in Freiburg

Merzhausen

23.06.2026
17:30 Uhr
Tickets
Quelle: Veranstalter
Erwachsenen Theater - Mai - August 2026
Quelle: Veranstalter
Die Optimistinnen
Quelle: Veranstalter
St. Pauli Kieztour – Hamburg Reeperbahn mittendrin
Quelle: Veranstalter
Peter Pan
Quelle: Veranstalter
Museumstickets - Cap San Diego
Quelle: Veranstalter
PRIMA FACIE - DEM ANSCHEIN NACH - PRIMA FACIE - DEM ANSCHEIN NACH

Stuttgart

23.06.2026
20:15 Uhr
Tickets
ab 20,00 €
Quelle: Veranstalter
Hella Jongerius: Whispering Things (DE / EN / FR)
Quelle: Veranstalter
Verner Panton. Form, Farbe, Raum
Quelle: Veranstalter
Crypta - "Shades Of Sorrow: Final Rites" Europa Tour '26
Quelle: Veranstalter
George Thorogood & The Destroyers - The Baddest Show On Earth Tour 2026
Quelle: Veranstalter
Natasha Bedingfield
Quelle: Veranstalter
Katja Kabanova
Quelle: Veranstalter
True Crime in Karlsruhe
Quelle: Veranstalter
CONCRETE
Quelle: Veranstalter
Open Stage IN DER ROSENAU - präsentiert von Wolfgang Seljé
Quelle: Veranstalter
Hamburger Kammermusikfest International 2026
Quelle: Veranstalter
Chiemgau Arena - ARENA-TOUR
Quelle: Veranstalter
ANNA CAREWE & OLI BOTT: Trance & Rhythm
Quelle: Veranstalter
02 Dimitri Ashkenazy, Barbara Bossert & Iwan König
Quelle: Veranstalter
Momo