STRAUSS - Im Salon
Mit Einzug der Kammermusik in die bürgerlichen Haushalte des 19. Jahrhunderts wuchs die Mode, orchestrale Werke für kleinere Besetzungen zu bearbeiten und so der täglichen Beschäftigung mit Musik zur Verfügung zu stellen. Bereits Johann Nepomuk Hummel arrangierte die Sinfonien Mozarts und Beethovens für Klavier oder Quartett. Als sich dann die Tore der musikalischen Salons öffneten, entstand die Form des Salon-Orchesters mit einigen Bläsern, einfach besetzten Streichern (oftmals ohne Bratschen) und der klanglich äußerst reizvollen und harmonisch die Lücken füllenden Kombination aus Klavier und Harmonium.
Vielfarbig wie diese Besetzung ist auch unser Ausflug in die Welt des Salons: von Mozarts „Kleiner Nachtmusik“ in ganz ungewohntem Klangbild über die Romantiker Saint-Saëns und Wagner bis hin zu den beiden so unterschiedlichen Sträußen: Richard mit seiner jugendlichen Phantasie über das Lebensende und Johann mit seiner vitalen Hommage an das Leben eines Künstlers. Eine besondere Attraktion dürfte die Bearbeitung des Vorspiels zum 3. Akt von Wagners „Meistersinger“ sein, die lediglich für die beiden vertretenen Tasteninstrumente ist. Dass diese intime Orchesterbesetzung ohne Dirigenten auskommt, entspricht dem kammermusikalischen Charakter des Programms.
Und die Begegnung der beiden großen Opernkomponisten Wagner und Strauss gemahnt an eine Anekdote: als Siegfried Wagner, der Sohn des Bayreuther Meisters, Strauss gegenüber schwärmte: „Mein Vater ist ein Berg, den keiner überschreiten kann“ entgegnete dieser in tiefstem bajuvarischen Dialekt: „I hab mir’s einfach g’macht: I bin rundumadum gangen!“
DAS PROGRAMM:
Wolfgang Amadeus MOZART - Serenade G-Dur KV 525 "Eine kleine Nachtmusik" (Fassung für Salon-Orchester)
Camile SAINT-SAËNS - Potpourri aus der Oper "Samson et Dalila" für Salon-Orchester
Richard WAGNER - Vorspiel zum 3. Akt der Oper "Die Meistersinger von Nürnberg" für Klavier und Harmonium
Richardt STRAUSS - Tod und Verklärung (Fassung für Salon-Orchester)
Johann STRAUSS (Sohn) - Walzer "Künstlerleben" für Salon-Orchester
Orchester: Mitteldeutsche Kammerphilharmonie Schönebeck
Klavier und Dirigent: Jan Michael HORSTMANN