Gesang in allen Farben – Immer aufs Neue springt der Funke über, wenn Sol Gabetta bei den Albert Konzerten die Bühne betritt. Die Begeisterung der Weltklasse-­Cellistin für das, was sie tut, überträgt sich unmittelbar, spätestens wenn die ersten erdigen Töne aus ihrem Instrument strömen. Gabettas ausdrucksstarke Mimik ist dabei die sichtbare Zugabe zur hörbaren „Konzentration, Kraft des Ausdrucks. Sol Gabetta pflegt stets die Tiefe der Empfindung, zelebriert den narrativen Gehalt des Melodischen.“ (Westdeutsche Allgemeine Zeitung)

Beim diesjährigen Gastspiel teilt sie das Podium mit einer zweiten sensationell begabten Persönlichkeit: dem international umworbenen Finnen Tarmo Peltokoski, erst Mitte Zwanzig und schon frischgekürter Musikdirektor des Orchestre National du Capitole de Toulouse. Gemeinsam bringen sie Blochs „Schelomo“ zum Klingen: Die Künstlerin, die nach eigenen Angaben stets „auf der Suche nach Farben und nach Gesanglichkeit“ ist, schätzt an Blochs Rhapsodie, dass sie ihrem Instrument „eine unglaubliche Plattform bietet. Es gibt nicht viele Cellokonzerte, die das können.“ In der Tat vertraut Bloch dem Cello gewissermaßen das Wort an: Inspiriert von der Beschäftigung mit seinen jüdischen Wurzeln, verbindet der Komponist die Solostimme mit den alttestamentlich überlieferten Worten König Salomos. Zwischen meditativen und kadenzartigen Passagen steigert sich das aufbegehrende Orchester, Sinnbild der Welt, immer wieder in geradezu filmmusikalisch-plastischen Taumel.

Zu der nachdenklichen Klage des Königs setzt Tarmo Peltokoski einen Kontrapunkt mit der Es-Dur Symphonie Anton Bruckners – auch eine Hommage an den Komponisten anlässlich seines 200. Geburtstags. Werke wie die naturverbundene „Romantische“ waren die persönliche Methode des Komponisten, der Unvollkommenheit der Welt zu begegnen: „Weil die gegenwärtige Weltlage geistig gesehen Schwäche ist, flüchte ich zur Stärke und schreibe kraftvolle Musik.“

Programm:
Debussy, Prélude à l’après-midi d’un faune L. 86
Bloch, Schelomo. Rhapsodie hébraïque für Violoncello und Orchester B. 39
Bruckner, Symphonie Nr. 4 Es-Dur WAB 104 „Romantische“

Sol Gabetta, Violoncello
Tarmo Peltokoski, Dirigent
Orchestre National du Capitole de Toulouse

EUR 119,- / 105,- / 89,- / 65,- / 51,- inkl. Gebühren

Sol Gabetta | Foto © Julia Wesely

Einlass 18:45 Uhr

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

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