Münsterplatz 24
79098 Freiburg im Breisgau

Unübersehbar steht das gotische Gebäude auf der Südseite des Münsterplatzes.

 

 

Diese Räumlichkeiten stehen für eigene Veranstaltungen zur Verfügung:

Kaisersaal

Je nach Bestuhlung bietet der Kaisersaal auf 270 m² Platz für bis zu 350 Personen und ist damit geeignet für allgemeine Events, Galas, Kongresse und Konzerte.

Kaminsaal

Mit 69 m² Fläche und einer Kapazität bis 90 Personen ist der Kaminsaal für kleinere Events, Galas und Kongresse geeignet.

Rokokosaal

Wie schon der Kaminsaal ist auch der Rokokosaal für kleinere Events, Galas und Kongresse geeignet. Er bietet auf 72 m² Platz für 70 Personen.

Historische Stube

In der historische Stube ist auf 43 m² Patz für 30 Personen. Ideal für kleinere Galas und Kongresse.

Innenhof

Der open Air Bereich hat auf 328 m² Platz für 298 Personen.

... mehr lesen


Details zur Location

Veranstaltungsraum
Tagungs-/Seminarraum
bis ca. 350 Personen
Indoor
klassisch
modern
Stadt
keine Angabe
keine Angabe
ca. 100-200 Meter
keine Angabe
Firmen-/Vereinsfeier
Gala
Kongress
Konzert
Präsentation
private Veranstaltung
Seminar/Schulung
Tagung/Konferenz
externes Catering
keine Angabe


Fotos der Location

Es liegen keine weiteren Fotos vor.


Kommende Events

ECM Festival 2024 • Nitai Hershkovits (Christi Himmelfahrt)
09.05.2024 um 12:00 Uhr / Freiburg im Breisgau

Berührende Entdeckung - Assoziatives Meisterwerk.

Von wegen, auf dem Klavier wäre alles gespielt, es gäbe kaum Neues zu sagen. Wer das glaubt, sollte sich das neue Solo-Album von Nitai Hershkovits anhören. Wie kaum ein anderer bewegt sich der 1988 in Israel geborene Pianist spieltechnisch versiert wie fantasiereich zwischen den Polen notierter Klassik und improvisiertem Jazz. Ein geistreicher Individualist, der in der Vergangenheit auch seine Teamfähigkeit unter Beweis stellen konnte. Auf ‘Call On The Old Wise’ macht er sein musikalisches Innenleben akustisch zugänglich, zeigt sein Geschick am Instrument, sein Format in der Auswahl von Themen und Farben. Er glänzt introvertiert, mit einem Kosmos sparsamer Verzierungen, deren Sorgfalt und Perfektion begeistern.

[…] Die zweite Fremdkomposition stammt aus Duke Ellingtons ‘Queen Suite’: ‘Single Petal Of A Rose’. Nitai Hershkovits macht aus diesem kleinen Werk eine hymnische Ballade, eine beschwörende Formel, umgesetzt mit minimalistischer Insistenz. ‘Call On The Old Wise’ wird nicht zuletzt durch diese Interpretation zu einer berührenden Entdeckung und insgesamt zu einem assoziativen Meisterwerk.

Jörg Konrad, Kultkomplott

Mit Call on the old Wise legt der israelische Pianist Nitai Hershkovits sein bemerkenswertes Solo-Debüt für ECM vor. In diesem größtenteils improvisierten Programm schöpft der israelische Pianist aus einem breiten Spektrum von Einflüssen, die von seiner umfangreichen Arbeit in Jazzkontexten und experimentellen zeitgenössischen Erkundungen bis zur klassischen Musik reichen. Sein feinfühliger Umgang mit diesen verschiedensten Idiomen ergibt eine einzigartige Spannweite an Klangfarben, die belegen, dass der Pianist längst eine gänzlich eigenständige Stimme als Improvisator und Formgestalter entwickelt hat. Sanften Anschlags, mit leichtfüßig-verspielten Bewegungen über die Tasten und versonnenen Harmonien entfalten sich Nitais Improvisationen wie Kompositionen, die in Echtzeit entstehen. Call on the Old Wise ist ein Zeugnis des einzigartigen Erfindungsreichtums Nitais und eine unverzichtbare Ergänzung der profilierten Serie von Solo-Klavier-Aufnahmen auf ECM. Das Album, 2022 in Lugano aufgenommen und von Manfred Eicher produziert, folgt auf Nitais Beiträge als Teil von Oded Tzurs Quartett auf Here Be Dragons (2020) und Isabela (2022).

Einlass: 11:00 Uhr
Kammerorchester der Neuen Philharmonie Hamburg - Vivaldi- Die Vier Jahreszeiten
23.11.2024 um 20:00 Uhr / Freiburg im Breisgau

Erleben Sie nicht nur eine, sondern alle vier Jahreszeiten auf einmal! Bei einem unvergesslichen Vivaldi-Konzert können Sie den Klängen der „Le quattro stagioni“ und weiteren bekannten Meisterwerken lauschen. Die zweite Hälfte des Konzertes lebt von der Vielfalt der europäischen klassischen Musik. Wir freuen uns auf ein wunderbares konzertantes Erlebnis und laden Sie recht herzlich ein, mit dabei zu sein!

Die neue Philharmonie Hamburg wurde 2001 von freischaffenden Berufsmusikern aus aller Welt gegründet. Seitdem hat sich das Orchester einen führenden Platz in der norddeutschen Musiklandschaft erarbeitet und behauptet. Es versteht sich als ein dynamisches Orchester, das von kleineren Besetzungen für Kammerorchester bis hin zu einem großen Symphonieorchester mit Chor ausbaubar ist.

Das Herzstück blieb jedoch stets das Kammerorchester, das seit seiner Gründung kaum verändert wurde und sehr gut aufeinander eingespielt ist. Mit zahlreichen Gastauftritten in Spanien, Frankreich, Italien und Südkorea hat es sich einen großen Freundeskreis bei den Zuhörern erworben. Die musikalische Leitung übernimmt der Konzertmeister des Orchesters, Tigran Mikaelyan.

Einlass: 19:00


Location eingetragen von: eventsTODAY Team