Schloss Augustusburg, Gardensaal
Preis: 34 €
Chiaroscuro Quartet
Dreamteam
Das in England beheimatete Chiaroscuro Quartet ist in mehrfacher Hinsicht ein Phänomen. Nicht nur spielt man seit der Gründung im Jahr 2005 in der Originalbesetzung. Mit ihren Interpretationen gerade der Klassiker des Streichquartett-Repertoires lösen die Musikerinnen und Musiker regelmäßig Begeisterungsstürme bei Publikum und Fachkritik aus. „Alles wirkt gesanglich und virtuos, im Zusammenspiel so frei wie möglich, in der Wirkung zündend und eingängig“, so das Rondo-Magazin 2023 über die CD mit drei „Russischen Quartetten“ von Haydn. Jetzt widmet sich dieses Dreamteam der vierstimmigen Originalklangpflege live der zweiten Hälfte dieser 1781 komponierten Sechsergruppe op. 33, die Haydn „auf eine ganz neue, besondere Art“ komponiert hatte.
Joseph Haydn (1732–1809)
Streichquartett B-Dur op. 33 Nr. 4
Streichquartett G-Dur op. 33 Nr. 5
Streichquartett D-Dur op. 33 Nr. 6
Schloss Augustusburg, Treppenhaus
Preise: 49 / 37 / 34 / 23 / 14 / 9 €
Yeree Suh, Grilletta
Nataliia Kukhar, Volpino
Martin Platz, Sempronio
Sotiris Charalampous, Mengone
Capella Augustina
Andreas Spering
Auf der Jagd nach Liebe
1768 komponierte Joseph Haydn zur Eröffnung des Opernhauses von Schloss Esterháza seine erste Opera buffa „Lo Speziale“ (Der Apotheker). Den Stoff hatte dazu Carlo Goldoni geliefert. Und für diese turbulente Komödie, bei der gleich drei Mannsbilder um die hübsche Grilletta buhlen, schrieb Haydn nicht nur eine witzige und spritzige Musik. Seine Oper spickte er gar mit türkischen Klängen und mitreißenden Spottarien! Fürst Nikolaus zeigte sich davon derart begeistert, dass er Haydn danach eine kleine Sondergratifikation von 24 Golddukaten zukommen ließ. Nun eröffnet Andreas Spering das Brühler Haydn-Festival mit dieser musikalischen Kostbarkeit in einer konzertanten Aufführung. Und zusammen mit seiner Capella Augustina sowie einem exquisiten Vokalquartett zaubert Spering dem Publikum mit Haydns Musik mehr als nur eine Lachfalte ins Gesicht.
Joseph Haydn (1732–1809)
„Lo Speziale“
Dramma giocoso in drei Akten, Hob. XXVIII:3
Schloss Augustusburg, Gardensaal
Preis: 34 €
Chiaroscuro Quartet
Dreamteam
Das in England beheimatete Chiaroscuro Quartet ist in mehrfacher Hinsicht ein Phänomen. Nicht nur spielt man seit der Gründung im Jahr 2005 in der Originalbesetzung. Mit ihren Interpretationen gerade der Klassiker des Streichquartett-Repertoires lösen die Musikerinnen und Musiker regelmäßig Begeisterungsstürme bei Publikum und Fachkritik aus. „Alles wirkt gesanglich und virtuos, im Zusammenspiel so frei wie möglich, in der Wirkung zündend und eingängig“, so das Rondo-Magazin 2023 über die CD mit drei „Russischen Quartetten“ von Haydn. Jetzt widmet sich dieses Dreamteam der vierstimmigen Originalklangpflege live der zweiten Hälfte dieser 1781 komponierten Sechsergruppe op. 33, die Haydn „auf eine ganz neue, besondere Art“ komponiert hatte.
Joseph Haydn (1732–1809)
Streichquartett B-Dur op. 33 Nr. 4
Streichquartett G-Dur op. 33 Nr. 5
Streichquartett D-Dur op. 33 Nr. 6
Rathaus, Kapitelsaal
Preis: 10 €
Eduard Preda, Klavier
Musikhochschule Düsseldorf präsentiert…
Die 2023 ins Leben gerufene Mittagskonzertreihe HayNoon geht in die zweite Runde und diesmal dreht sich alles um Haydns Klavier-Solorepertoire: In fünf einstündigen Konzerten präsentieren die Musikhochschulen des Landes NRW ihre besten studentischen Pianisten.
Joseph Haydn (1732–1809)
Klaviersonate C-Dur Hob. XVI:50
Klaviersonate c-Moll Hob. XVI:20
Klaviersonate Es-Dur Hob. XVI:52
Schloss Augustusburg, Treppenhaus
Preise: 49 / 37 / 34 / 23 / 14 / 9 €
Akademie für Alte Musik Berlin
Bernhard Forck, Violine und Leitung
Sturm, Drang & Feuer
1982 taten sich in Berlin junge Musikerinnen und Musiker zusammen, um als historisch informiert spielendes Kammerorchester die Weltspitze zu erobern. Über 40 Jahre später garantiert die Akademie für Alte Musik Berlin weiterhin wahre Hörabenteuer: Werke aus Barock und Klassik werden so aufregend neu und frisch gespielt, als wären sie gerade erst komponiert worden. Dazu zählen auch die drei Haydn-Sinfonien, die zum Teil noch vom Geist des „Sturm und Drang“ geprägt sind. Darunter die c-Moll-Sinfonie Nr. 52, die direkt ab den ersten Takten zu einer musikalischen Abenteuerreise voller Geistesblitze einlädt. Die Titel der beiden anderen Sinfonien – „Merkur“ und „Feuersinfonie“ – stammen zwar nicht von Haydn. Dafür schlagen einem aber gerade aus den Ecksätzen der Sinfonie Nr. 59 die Funken entgegen!
Joseph Haydn (1732–1809)
Ouvertüre zu „Acide e Galathea“ Hob. Ia:5
Sinfonie Es-Dur Hob. I:43 „Merkur“
Sinfonie A-Dur Hob. I:59 „Feuersinfonie“
Sinfonie c-Moll Hob. I:52
Rathaus, Kapitelsaal
Preis: 10 €
Matsuri Yoshida, Klavier
Musikhochschule Köln präsentiert…
Die 2023 ins Leben gerufene Mittagskonzertreihe HayNoon geht in die zweite Runde und diesmal dreht sich alles um Haydns Klavier-Solorepertoire: In fünf einstündigen Konzerten präsentieren die Musikhochschulen des Landes NRW ihre besten studentischen Pianisten.
Joseph Haydn (1732–1809)
Klaviersonate g-Moll Hob. XVI:44
Klaviersonate G-Dur Hob. XVI:27
Klaviersonate h-Moll Hob. XVI:32
Adagio F-Dur Hob. XVll:9
4 Variationen in G-Dur über „Gott erhalte Franz den Kaiser“ Hob. XVII:Anhang
Rathaus, Kapitelsaal
Preis: 10 €
Matsuri Yoshida, Klavier
Musikhochschule Köln präsentiert…
Die 2023 ins Leben gerufene Mittagskonzertreihe HayNoon geht in die zweite Runde und diesmal dreht sich alles um Haydns Klavier-Solorepertoire: In fünf einstündigen Konzerten präsentieren die Musikhochschulen des Landes NRW ihre besten studentischen Pianisten.
Joseph Haydn (1732–1809)
Klaviersonate g-Moll Hob. XVI:44
Klaviersonate G-Dur Hob. XVI:27
Klaviersonate h-Moll Hob. XVI:32
Adagio F-Dur Hob. XVll:9
4 Variationen in G-Dur über „Gott erhalte Franz den Kaiser“ Hob. XVII:Anhang
Schloss Augustusburg, Gardensaal
Preis: 34 €
Olivia Vermeulen, Mezzosopran
Jan Philip Schulze, Klavier
N.N., Sprecher
Wo die Liebe hinfällt!
Die italienische Mezzosopranistin Luigia Polzelli muss mit ihrem dunklen Teint, schwarzen Augen und kastanienbraunem Haar eine wahre Schönheit gewesen sein. Auch Joseph Haydn fiel das auf, als er ihr 1779 erstmals am esterházyschen Hof über den Weg lief. Er verliebte sich prompt in die 28 Jahre jüngere Sängerin, nannte sie „Carissima Polzelli mia“ und bedachte sie in seinen Opern mit zahlreichen Arien. Auf die Spuren des (verheirateten) Womanizers Haydn macht sich nun die belgische Weltklasse-Mezzosopranistin Olivia Vermeulen mit ihrem langjährigen Klavierpartner Jan Philip Schulze. In dem musikliterarischen Programm begegnet man nicht nur Luigia Polzelli, sondern auch Haydns guter Freundin Maria Anna von Genzinger und seiner späteren Londoner Herzensdame Rebecca Schroeter.
Joseph Haydn (1732–1809)
Sechs englische Kanzonetten
Arien für Luigia Polzelli
Kantate „Arianna a Naxos“ Hob. XXVIb:2
Briefe an und von Luigia Polzelli, Maria Anna von Genzinger und Rebecca Schroeter
Rathaus, Kapitelsaal
Preis: 10 €
Geunpyo Park, Klavier
Musikhochschule Detmold präsentiert…
Die 2023 ins Leben gerufene Mittagskonzertreihe HayNoon geht in die zweite Runde und diesmal dreht sich alles um Haydns Klavier-Solorepertoire: In fünf einstündigen Konzerten präsentieren die Musikhochschulen des Landes NRW ihre besten studentischen Pianisten.
Joseph Haydn (1732–1809)
Klaviersonate As-Dur Hob. XVI:46
Klaviersonate A-Dur Hob. XVI:30
Klaviersonate C-Dur Hob. XVI:48
Klaviersonate Es-Dur Hob. XVI:49
Schloss Augustusburg, Treppenhaus
Preise: 49 / 37 / 34 / 23 / 14 / 9 €
Kölner Akademie
Michael Alexander Willens
Von früh bis spät
Als Joseph Haydn am 1. Mai 1761 von Paul Anton Fürst Esterházy als Vizekapellmeister angestellt wurde und damit für die nächsten dreißig Jahre die musikalischen Geschicke des Hofes in Eisenstadt bestimmte, war er 29 Jahre alt. Zu seinen ersten Aufgaben gehörte die Umstrukturierung des Hoforchesters. Und auf die Probe stellte er es mit gleich drei Sinfonien, die als „Tageszeiten-Sinfonien“ beliebt geworden sind. „Le Matin“ (Der Morgen), „Le Midi” (Der Mittag) und „Le Soir“ (Der Abend) lauten diese anspruchsvollen und zugleich auch musikalisch effektvollen Meisterwerke, in denen schon mal ein heftiges Gewitter aufzieht. Diese sinfonische Trias sowie zwei Divertimenti präsentiert die vielfach ausgezeichnete, auf die historische Aufführungspraxis spezialisierte Kölner Akademie unter der Leitung ihres Gründers Michael Alexander Willens.
Joseph Haydn (1732–1809)
Sinfonie D-Dur Hob. I:6 „Le Matin“
Divertimento A-Dur Hob. lll:7
Sinfonie C-Dur Hob. I:7 „Le Midi“
Divertimento D-Dur Hob. ll:8
Sinfonie G-Dur Hob. I:8 „Le Soir“
Rathaus, Kapitelsaal
Preis: 10 €
Jeongjin Kim, Klavier
Musikhochschule Aachen präsentiert…
Die 2023 ins Leben gerufene Mittagskonzertreihe HayNoon geht in die zweite Runde und diesmal dreht sich alles um Haydns Klavier-Solorepertoire: In fünf einstündigen Konzerten präsentieren die Musikhochschulen des Landes NRW ihre besten studentischen Pianisten.
Joseph Haydn (1732–1809)
Klaviersonate G-Dur Hob. XVI:27
Klaviersonate e-Moll Hob. XVI:34
Klaviersonate C-Dur Hob. XVI:50
Fantasie C-Dur Hob. XVII:4
Schloss Augustusburg, Treppenhaus
Preise: 49 / 37 / 34 / 23 / 14 / 9 €
Octopus Kammerchor
Le Concert d’Anvers
Bart Van Reyn
Dem siegreichen Admiral
Unter der Leitung von Bart Van Reyn hat sich das belgische Ensemble Le Concert d’Anvers zu einem der führenden Originalklang-Orchester entwickelt. Zusammen mit dem Octopus Kammerchor würdigt man nun den Kirchenmusik-Komponisten Haydn mit einer besonders klanggewaltigen Messe. Es ist die 1798 entstandene und von Haydn als „Missa in angustiis“ bezeichnete Messe, die unter ihrem späteren Namen „Nelson-Messe“ bekannt geworden ist. Namenspatron war Admiral Nelson, der die Franzosen in einer Seeschlacht geschlagen hatte. Doch von diesem Ereignis erfuhr Haydn erst nach Beendigung des Werks. Als Admiral Nelson im Jahr 1800 immerhin den Fürsten Esterházy in Eisenstadt besuchte, ließ es sich Haydn nicht nehmen, ihm zu Ehren diese mal innige, mal dramatisch kämpferische Messe zu dirigieren. Zuvor erklingt mit dem „Salve Regina“ ein Werk, das Haydn 1771 nach einer schweren und überwundenen Erkrankung geschrieben hat.
Joseph Haydn (1732–1809)
„Missa brevis Sancti Joannis de Deo” B-Dur Hob. XXII:7 „Kleine Orgelsolomesse”
„Salve Regina“ g-Moll Hob. XXIIIb:2
„Missa in Angustiis“ d-Moll Hob. XXII:11 „Nelson-Messe“
Rathaus, Kapitelsaal
Preis: 10 €
Yonggi Woo, Klavier
Musikhochschule Essen präsentiert…
Die 2023 ins Leben gerufene Mittagskonzertreihe HayNoon geht in die zweite Runde und diesmal dreht sich alles um Haydns Klavier-Solorepertoire: In fünf einstündigen Konzerten präsentieren die Musikhochschulen des Landes NRW ihre besten studentischen Pianisten.
Joseph Haydn (1732–1809)
Klaviersonate F-Dur Hob. XVI:23
Variationen f-Moll Hob. XVII:6
Klaviersonate E-Dur Hob. XVI:31
Klaviersonate Es-Dur Hob. XVI:52
Schloss Augustusburg, Treppenhaus
Preise: 49 / 37 / 34 / 23 / 14 / 9 €
Ann Hallenberg, Mezzosopran
Capella Augustina
Andreas Spering
Auf nach London!
Die schwedische Starsängerin Ann Hallenberg und Dirigent Andreas Spering kennen sich schon lange. So sorgte 2006 die Aufnahme der gemeinsamen Brühler Produktion von Haydns Oratorium „Il Ritorno di Tobia“ international für Furore. Jetzt bricht man zusammen mit der Capella Augustina über Paris nach London auf. Mit den Sinfonien Nr. 88 und 92 stehen zwei der besten und wichtigsten Werke auf dem Programm, die Haydn je geschrieben hat. Die Sinfonie Nr. 92 sollte im Juli 1781 im englischen Oxford erklingen – anlässlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde an Haydn, der in England als „Shakespeare der Musik“ gefeiert wurde. Die von Ann Hallenberg gesungene Kantate „Scena di Berenice“ wurde 1785 in London uraufgeführt und erzählt auf verlockend schöne Weise die Geschichte einer liebenden Frau, die sitzengelassen wurde.
Joseph Haydn (1732–1809)
Sinfonie G-Dur Hob. I:88
„Scena di Berenice” Hob. XXIVa:10, Kantate für Sopran und Orchester
Sinfonie G-Dur Hob. I:92 „Oxford“
Schloss Augustusburg, Treppenhaus
Preise: 49 / 37 / 34 / 23 / 14 / 9 €
Ann Hallenberg, Mezzosopran
Capella Augustina
Andreas Spering
Auf nach London!
Die schwedische Starsängerin Ann Hallenberg und Dirigent Andreas Spering kennen sich schon lange. So sorgte 2006 die Aufnahme der gemeinsamen Brühler Produktion von Haydns Oratorium „Il Ritorno di Tobia“ international für Furore. Jetzt bricht man zusammen mit der Capella Augustina über Paris nach London auf. Mit den Sinfonien Nr. 88 und 92 stehen zwei der besten und wichtigsten Werke auf dem Programm, die Haydn je geschrieben hat. Die Sinfonie Nr. 92 sollte im Juli 1781 im englischen Oxford erklingen – anlässlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde an Haydn, der in England als „Shakespeare der Musik“ gefeiert wurde. Die von Ann Hallenberg gesungene Kantate „Scena di Berenice“ wurde 1785 in London uraufgeführt und erzählt auf verlockend schöne Weise die Geschichte einer liebenden Frau, die sitzengelassen wurde.
Joseph Haydn (1732–1809)
Sinfonie G-Dur Hob. I:88
„Scena di Berenice” Hob. XXIVa:10, Kantate für Sopran und Orchester
Sinfonie G-Dur Hob. I:92 „Oxford“