30works- Galerie


Antwerpener Str. 42, 50672 Köln

 

 

Öffnungszeiten:
Do/Fr von 15 bis 19 Uhr,
Sa von 12 bis 17 Uhr


Quelle: kulturkurier

... mehr lesen


Details zur Location

Veranstaltungsraum
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe


Fotos der Location

Es liegen keine weiteren Fotos vor.


Kommende Events

Thomas Baumgärtel / 86-18
20.04.2018 / Köln

Thomas Baumgärtel / 86-18



Bananensprayer, Aktionskünstler, klassischer Ateliermaler: Thomas Baumgärtel gehört zu den wohl vielseitigsten Künstlern Deutschlands. Und dank Aufsehen erregender Performances und Werken mit eindeutiger Botschaft auch zu den in deutschen Feuilletons meist diskutierten. Denn von Anbeginn seiner Karriere hat Thomas Baumgärtel Stellung bezogen, Haltung gezeigt und für die Freiheit der Kunst gekämpft. 30works widmet dem Wahlkölner mit 86-18 nun eine große Retrospektive. Dabei werden die wichtigsten Stationen seiner außergewöhnlichen Künstlerlaufbahn beleuchtet und bislang selten oder noch nie gezeigte Arbeiten aus nunmehr vier Jahrzehnten seines Schaffens präsentiert. Die Ausstellung setzt bei Baumgärtels erstem Werkzyklus „Medizinischer Block“ von 1986 an, einer Reihe von expressiv anmutenden Kopf-Porträts, die von der Anatomie inspiriert scheinen. Einen Schwerpunkt bildet seine „Bananenkultivierung“, die von den frühen Bananenmetamorphosen über die Bananenweisheiten bis hin zum Bananenpointillismus reicht. Und während die Spraygramme einmal mehr Baumgärtels Virtuosität als Sprühkünstler dokumentieren, fokussiert die „Graue Serie“, darunter sein Brückenzyklus aus dem Jahr 2017, den malerischen Diskurs des Künstlers. Neue Arbeiten geben Aufschluss über seine visionären Mischtechniken, in denen er die von ihm formierten Stile und Techniken zusammenführt und weiterentwickelt.

Die Laudatio auf Thomas Baumgärtel (der anwesend sein wird) hält der Kabarettist Jürgen Becker.



 



Thomas Baumgärtel / 86-18 @ 30works



Vernissage: Freitag, den 23.03.2018, 19:00 Uhr

Laudatio: Jürgen Becker


Ausstellung: 23.03.2018 - 20.04.2018

Di-Fr 15-19 Uhr, Sa 12-17 Uhr sowie nach Vereinbarung.



30works Galerie - Antwerpener Str. 42 - 50672 Köln - 0221/5700250 - http://www.30works.de




Di-Fr 15-19 Uhr, Sa 12-17 Uhr sowie nach Vereinbarung.


Location bereitgestellt von: Kulturkurier