Joaquín Turina gehörte gemeinsam mit Albéniz, Falla und Granados im frühen 20. Jahrhundert einer Gruppe von sehr bedeutenden und einflussreichen spanischen Komponisten an. Es ist deshalb schwer zu begreifen, warum seine Lieder heutzutage so wenig bekannt sind, zumal sie einen sehr individuellen und schönen Stil haben. Am Montag, 30. Oktober 2023 werden diese Lieder vom international renommierten und an der Freiburger Hochschule für Musik Lehrenden Tenor Reginaldo Pinheiro, begleitet von Ludwig Holtmeier am Flügel, zu hören sein. Auf dem Programm stehen darüberhinaus Lieder von Gioachino Rossini und dem Liederzyklus op. 24 von Robert Schumann nach Gedichten von Heinrich Heine.

Einlass: 19:30 Uhr

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

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ECM Festival 2024 • Nitai Hershkovits (Christi Himmelfahrt)
Berührende Entdeckung - Assoziatives Meisterwerk.

Von wegen, auf dem Klavier wäre alles gespielt, es gäbe kaum Neues zu sagen. Wer das glaubt, sollte sich das neue Solo-Album von Nitai Hershkovits anhören. Wie kaum ein anderer bewegt sich der 1988 in Israel geborene Pianist spieltechnisch versiert wie fantasiereich zwischen den Polen notierter Klassik und improvisiertem Jazz. Ein geistreicher Individualist, der in der Vergangenheit auch seine Teamfähigkeit unter Beweis stellen konnte. Auf ‘Call On The Old Wise’ macht er sein musikalisches Innenleben akustisch zugänglich, zeigt sein Geschick am Instrument, sein Format in der Auswahl von Themen und Farben. Er glänzt introvertiert, mit einem Kosmos sparsamer Verzierungen, deren Sorgfalt und Perfektion begeistern.

[…] Die zweite Fremdkomposition stammt aus Duke Ellingtons ‘Queen Suite’: ‘Single Petal Of A Rose’. Nitai Hershkovits macht aus diesem kleinen Werk eine hymnische Ballade, eine beschwörende Formel, umgesetzt mit minimalistischer Insistenz. ‘Call On The Old Wise’ wird nicht zuletzt durch diese Interpretation zu einer berührenden Entdeckung und insgesamt zu einem assoziativen Meisterwerk.

Jörg Konrad, Kultkomplott

Mit Call on the old Wise legt der israelische Pianist Nitai Hershkovits sein bemerkenswertes Solo-Debüt für ECM vor. In diesem größtenteils improvisierten Programm schöpft der israelische Pianist aus einem breiten Spektrum von Einflüssen, die von seiner umfangreichen Arbeit in Jazzkontexten und experimentellen zeitgenössischen Erkundungen bis zur klassischen Musik reichen. Sein feinfühliger Umgang mit diesen verschiedensten Idiomen ergibt eine einzigartige Spannweite an Klangfarben, die belegen, dass der Pianist längst eine gänzlich eigenständige Stimme als Improvisator und Formgestalter entwickelt hat. Sanften Anschlags, mit leichtfüßig-verspielten Bewegungen über die Tasten und versonnenen Harmonien entfalten sich Nitais Improvisationen wie Kompositionen, die in Echtzeit entstehen. Call on the Old Wise ist ein Zeugnis des einzigartigen Erfindungsreichtums Nitais und eine unverzichtbare Ergänzung der profilierten Serie von Solo-Klavier-Aufnahmen auf ECM. Das Album, 2022 in Lugano aufgenommen und von Manfred Eicher produziert, folgt auf Nitais Beiträge als Teil von Oded Tzurs Quartett auf Here Be Dragons (2020) und Isabela (2022).

Einlass: 11:00 Uhr
Ensemble Sentimiento: Ein sommerlicher Liederabend

Nach der »spanischen Stunde« im Januar 2024, kehrt das Ensemble, bestehend aus Scherhezada Cruz, Armando Elizondo und Daniel Noyola, allesamt Solist:innen der Bayerischen Staatsoper, zum Ende der Spielzeit noch einmal zurück und entführt die Schweinfurter:innen in den Sommer. Es wird feurig, sommerlich und ein zum Schwelgen schöner Abend.

Nach Abschluss ihres Studiums am Konservatorium in Mexico City war Scherhezada Cruz Mitglied der Sociedad de Valores de Arte Mexicano, sang am Lyric Opera Studio in Weimar und bei der Sinaloa Opera Company. Ihr Repertoire beinhaltet eine Vielfalt an Rollen, unter anderem Nannetta in Verdis Falstaff, die Königin der Nacht (Zauberflöte), Norina (Don Pasquale), Adele (Fledermaus), Gilda (Rigoletto), sowie Olympia in Hoffmanns Erzählungen.

Armando Elizondo, geboren in Monterrey/Mexiko, war Mitglied des Opernstudios Niederrhein, dem er sowohl als Sänger als auch als Pianist angehörte und des Mexico Opera Studio. Als Mitglied des Opernstudios der Bayerischen Staatsoper singt er u. a. Partien in »Die Nase«, »Les Troyens«, »Macbeth« und »Carmen«.

Der Mexikaner Daniel Noyola war u. a. an der Tri-Cities Opera in New York, bei der Sociedad Artística Sinaloense in Mexiko und an der Wolf Trap Opera in Virginia/USA engagiert. Aktuell ist er an der Bayerischen Staatsoper u. a. in »Carmen«, »La Traviata«, »Zauberflöte«, »La forza del destino, »Parsifal«, »Otello«, »Peter Grimes«, »Falstaff« und in »Les Troyens« zu hören.

mit Scherhezada Cruz (Sopran), Armando Elizondo (Tenor) und Daniel Noyola (Bass)

Theater im Gemeindehaus

Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Dauer: ca. 2 Stunden
 

Liederabend mit LIAO CHANGYONG
CHANGYONG LIAO

Der Sänger Changyong Liao gilt als „Chinesischer Bariton Nr. 1“ in der Welt und feiert als gefragter Operninterpret seit Jahren große Erfolge auf den wichtigsten internationalen Opern- und Konzertbühnen. Er trat zusammen mit Künstlerpersönlichkeiten wie Placido Domingo, José Carreras, Ruth Ann Swenson, Lorin Mazel oder Michel Plasson auf und war Gastsolist bei den renommiertesten internationalen Sinfonieorchestern.

Seine Leidenschaft gilt neben der Oper insbesondere dem Chinesischen Kunstlied, als dessen Meister er seit vielen Jahren in China gilt. Zusammen mit seinem deutschen Klavierbegleiter Hartmut Höll gab Changyong Liao in den letzten Jahren umjubelte Konzerte in China, Europa und den USA. Mit dem Konzert in der Elbphilharmonie gibt er sein deutsches Konzertdebut.

Changyong Liao wuchs in Chengdu, in der Provinz Si-Chuan, als Sohn einer einfachen Bauernfamilie auf und arbeitete sich unter widrigsten Umständen nach oben. Im Jahr 1988 bestand er die Aufnahmeprüfung am Shanghai Conservatory of Music, der ältesten Musikakademie Chinas. Er erhielt Unterricht bei den Gesangsprofessoren Wie Luo und Xiaoyan Zhou, und schloss im Jahr 1995 sein Masterstudium mit Auszeichnung ab.

In der Folge gewann er zahlreiche Preise bei bedeutenden nationalen und internationalen Gesangswettbewerben. In 1996/97 erhielt er innerhalb von 12 Monaten jeweils erste Preise bei drei hochrangigen Wettbewerben: beim 41. Internationalen Gesangswettbewerb in Toulouse, bei der Domingo World Opera Competition und bei der Queen Songya International Vocal Competition in Norwegen.

Diese außergewöhnlichen Erfolge begründeten Changyong Liaos internationale Karriere, er konzertierte fortan als gefeierter Opern- und Konzertsänger u.a. in Washington, New York, London, Paris, Wien, Amsterdam, Peking und Shanghai. Sein weicher, strahlender Bariton und seine große Bühnenpräsenz rissen das Publikum in seinen unzähligen Konzerten zu Beifallsstürmen hin. Seine unprätentiöse Art und sein Charme, seine künstlerische Disziplin und seine außergewöhnlich schöne Stimme festigten seinen internationalen Ruf als "Asiens Bariton Nr. 1". In den USA reüssierte Changyong Liao in besonderer Weise, das amerikanische Publikum lag diesem talentierten Künstler aus China zu Füßen. Die lokalen Medien lobten ihn als "den bemerkenswertesten Künstler", die New York Times und die renommiertesten Opernzeitschriften nannten ihn einen "epochemachenden Sänger".

Changyong Liao ist heute Präsident des Shanghai Conservatory of Music, Mitglied des Nationalen Ausschusses für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Gesundheit in China, stellvertretender Direktor des Chinesischen Musikerverbandes und stellvertretender Vorsitzender des Shanghai-Musikerverbandes.

WICHTIGER HINWEIS:
Tickets für Rollstuhlfahrer und deren Begleitung können zu dieser Veranstaltung nur direkt über den Veranstalter gebucht werden. Wenden Sie sich bitte per Mail an: bestellung@hkdconcert.com oder telefonischen unter 0 40 – 85 500 600.

Einlass: 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn
Rolando Villazón - Liederabend mit einem Weltstar!
Durch seine einzigartig fesselnden Auftritte auf den wichtigsten Bühnen der Welt hat sich Rolando Villazón als einer von Kritikern am meisten gefeierten und geliebten Stars der Musikwelt und als einer der führenden Künstler unserer Zeit etabliert. Angekündigt als "der charmanteste der heutigen Diven" (The Times) mit "einer wunderbar virilen Stimme... Grandezza, Eleganz und Kraft" (Süddeutsche Zeitung), ist Rolando Villazóns Vielseitigkeit unvergleichlich. Neben seiner Bühnenkarriere ist er auch Regisseur, Autor, künstlerischer Leiter sowie Radio- und Fernsehpersönlichkeit.

Rolando Villazón ist in der neuen Spielzeit 2023-24 auf den renommiertesten Bühnen der Welt zu erleben und beginnt die Spielzeit mit einer neuen Produktion Monteverdis L´Orfeo (Orfeo) bei den Bayreuther Barockopernfestspielen. Als eines der vielen Highlights kehrt er an die Metropolitan Opera in New York zurück und singt die Rolle des Papageno in Mozarts Die Zauberflöte. An der Berliner Staatsoper nimmt er seine gefeierte Rolle des Loge in Wagners Das Rheingold unter der Leitung von Philippe Jordan wieder auf und kehrt ebenfalls für eine Wiederaufnahme der gefeierten Produktion von Monteverdis L´Orfeo aus der letzten Saison an die Semperoper Dresden zurück. Rolando Villazón singt eine seiner Paraderollen, Alessandro in Mozarts Il re pastore, in einer konzertanten Fassung im Budapester MÜPA zusammen mit L´Arpeggiata und Christina Pluhar. Zum Abschluss der Spielzeit ist er an der Seite von Cecilia Bartoli mit einer Barockgala an der Wiener Staatsoper zu erleben.
Geboren in Mexico City begann er seine musikalischen Studien am nationalen Konservatorium seines Heimatlandes bevor er Mitglied der Nachwuchsprogramme an den Opernhäusern in Pittsburgh und San Francisco Opera wurde. Rolando Villazón wurde mit vielen bedeutenden Preisen ausgezeichnet und erhielt den Titel eines Chévalier de l’Ordre des Arts et des Lettres, eine der höchsten Auszeichnung im Bereich der Kunst und Literatur in Frankreich, seinem permanenten Wohnsitz. Er ist Botschafter der RED NOSES Clowndoctors International und Mitglied des Collège de Pataphysique de Paris. 2017 wurde er zum Mozart-Botschafter der Internationalen Stiftung Mozarteum Salzburg ernannt. Derzeit fungiert er als künstlerischer Leiter der Stiftung.



Rolando Villazón - L’Arte di Belcanto
Sarah Tysman, Klavier


Erster Teil:

Arie antiche:
Alessandro Scarlatti: Già il sole dal Gange
Francesco Durante: Vergin tutto amor
Unknown: Tre giorni son che Nina in letto senesta
Giovanni Battista Bononcini: Per la gloria d´adorarvi

Vincenzo Bellini:
Ma rendi pur contento
Dolente immagine
Vaga luna che inargenti

Giuseppe Verdi:
Deh pietoso, oh addolorata
Non t‘accostare all‘urna
Il poveretto
L‘esule


Pause


Zweiter Teil:

Paolo Tosti:
Vorrei morire
Malia
Non t‘amo più

Giacomo Puccini:
A te
Terra e mare
Ad una morta
Sole e amore

Canzoni:
Vincenzo de Crescenzo: Rondine al Nido
Ernesto de Curtis: Non ti scordar di me
Stanislao Gastaldon: Musica Proibita

Einlass: 18:00 Uhr

Ausverkauft!