Freitag, 17.05.2024
um 22:00 Uhr

Peterskirche Leipzig
Schletterstraße 5
04107 Leipzig





Chorwerke von
HENRY PURCELL (1659–1695)

INGVAR LIDHOLM (1921–2017)

ALEC ROTH (geb. 1948)

GALINA GRIGORJEVA (geb. 1962)

KRZYSZTOF PENDERECKI (1933–2020)

FRANK MARTIN (1890–1974)
Messe für zwei vierstimmige Chöre a cappella

MDR-Rundfunkchor
Florian Helgath - Dirigent

Frank Martin komponierte seine doppelchörige A-cappella-Messe in den Jahren 1922 bis 1926; uraufgeführt wurde sie erst 40 Jahre später. Er wollte sie eigentlich gar nicht aufgeführt sehen, denn er befürchtete, »dass die Messe einzig unter ästhetischen Gesichtspunkten beurteilt werden könnte«. Sie ist ein sehr persönliches Werk, aus einem religiösen Empfinden heraus geschrieben – eine Sache zwischen ihm und Gott. Inzwischen ist sie fester Bestandteil des A-cappella-Repertoires. Im Programm gehen Martins Messe kurze Gebete und Lobpreisungen voran, als Einstimmung auf ein nächtliches Zwiegespräch mit Gott.

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein