Quelle: Veranstalter

Donnerstag, 10.12.2026
um 19:30 Uhr




Immer häufiger überlassen wir KI Entscheidungen, die unser Leben prägen und die wir eigentlich selbst treffen müssten. Das ist als Problem oft benannt, bleibt aber recht abstrakt. Zum Tag der Menschenrechte wagt die Urania ein Experiment: Von Mitte November bis zum 10. Dezember debattieren im Foyer der Urania vier KI-Systeme live die Frage, ob es die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte noch braucht. Das Publikum kann die Debatte während der Öffnungszeiten an einer Installation mitverfolgen.

Die Versuchsanordnung ist bewusst zugespitzt: Sie tut so, als ließe sich die Geltung der Menschenrechte durch Argumentauszählung entscheiden. Der Kategorienfehler zwischen Begründung, Akzeptanz und normativer Geltung wirft Fragen auf: Gibt es Dinge, die gar nicht erst zur Disposition gestellt werden dürfen, ist schon das Zur-Debatte-Stellen eine Form der Erosion? Und was bedeutet es, wenn KI-Systeme schon heute über Grundrechtspositionen mitentscheiden.

Am Tag der Menschenrechte werden Simone Baer, Aljoscha Burchardt, Mirko Ross, Roberto Simanowski et al. das Ergebnis der KI-Debatte aus soziologischer, philosophischer, verfassungsrechtlicher und technischer Sicht diskutieren.

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

Quelle: Veranstalter
Angriff der Maschinen - Wie Künstliche Intelligenz Cyberkriminellen „Superkräfte“ verleiht
Quelle: Veranstalter
Philipp Weber – KI: Künstliche Idioten!
Quelle: Veranstalter
Grundgesetzliches: Wahl und Wahrheit
Quelle: Veranstalter
DAS BLECH DES MENSCHEN IST UNANTASTBAR - AUTODESTRUKTION - Premiere
Quelle: Veranstalter
DAS BLECH DES MENSCHEN IST UNANTASTBAR - AUTODESTRUKTION
Quelle: Veranstalter
DAS BLECH DES MENSCHEN IST UNANTASTBAR - AUTODESTRUKTION
Quelle: Veranstalter
DAS BLECH DES MENSCHEN IST UNANTASTBAR - AUTODESTRUKTION
Quelle: Veranstalter
Dominik Kuhn - "Künstliche Intelligenz - Leuchtende Zukunft oder Leben in der Matrix"