Quelle: Veranstalter

Freitag, 20.11.2026
um 20:00 Uhr




Richard Wagner
Vorspiel aus Die Walküre, WWV 86B

Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 5, op. 67

Johannes Brahms
Konzert für Violine und Violoncello a-Moll, op. 102

Solisten: Eva Schall, Violine
Ognjen Milosavljevic´, Cello
Leitung: Timothée Methou

Ludwig van Beethoven führte die Wiener Klassik zum Höhepunkt ihrer Entwicklung und bereitete so der Musik der Romantik den Weg. Sein Schaffen errang in allen musikalischen Gattungen, in denen er komponierte, eine bleibende Bedeutung.

In unseren Herbstkonzerten hören Sie außer Beethovens 5. Sinfonie Werke von zwei Komponisten der auf ihn folgenden Generationen, die sehr unterschiedliche Positionen vertreten; Johannes Brahms, der als Vertreter der Hochromantik die Grenzen erweiterte, aber auch auf barocke und klassische Formen zurückgriff und Richard Wagner, der sich als ein Neuerer verstanden wissen und die Idee eines Gesamtkunstwerkes umsetzen wollte.
Beethovens Popularität ist nicht nur bis heute ungebrochen, und er ist einer der meistgespielten Komponisten; auch sein Einfluss auf die ihm nachfolgenden Komponisten ist unbestreitbar.

Mit der als „Schicksalssinfonie“ bekannten 5. Sinfonie eröffnet das Musikkollegium das diesjährige Herbstkonzert. Vorgeschaltet ist ein Teil der Ouverture der Oper „Walküre“ von Richard Wagner, einem Komponisten, der sich intensiv mit Beethoven auseinandersetzte, namentlich auch mit der 5. Sinfonie.
Im zweiten Teil ist das Doppelkonzert für Violine und Cello und Orchester von Johannes Brahms zu hören. In der selten vorkommenden Besetzung mit zwei Solisten treten Violine und Cello in einen Dialog, auch mit dem Orchester und können ihre unterschiedlichen Timbres virtuos entfalten.
Brahms wurde von der zeitgenössischen Kritik als der große Gegenspieler zum 20 Jahre älteren Wagner erklärt. Beethoven, der die Errungenschaften der musikalischen Formen bis ins Tiefste auslotete, regte beide nachkommenden Komponisten an.

Das Orchester freut sich über Ihren Besuch!

Einlass: 19:30 Uhr

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

Quelle: Veranstalter
Vivaldi - Die vier Jahreszeiten
Quelle: Veranstalter
Vivaldi - Die vier Jahreszeiten
Quelle: Veranstalter
Vivaldi - Die Vier Jahreszeiten
Quelle: Veranstalter
Sächsische Staatskapelle Dresden
Quelle: Veranstalter
Vivaldi - Die vier Jahreszeiten
Quelle: Veranstalter
Bundesjugendorchester & Wiebke Lehmkuhl