„Das 50. Festival Neue Musik heißt auch: 50 Jahre Hörerfahrung. Tradition und Moderne bishin zu neuesten Entwicklungen. Hilfen zum Hörverstehen. Ergänzungen vorhandener Hörerfahrungen mit Ungewohntem. Erweiterung bisheriger Hörhorizonte. Immer dabei: kompetente Interpreten, die nationale, europäische und internationale Kompositionen erlebbar machen.
Neugier zu wecken war stets bestimmender Faor der Konzertangebote. Dies gilt auch für das seit vielen Jahren engagierte ENSEMBLE MUSICA VIVA. Wie nun sieht die Zukunft aus? Blicken wir neugierig auf die Hörentwicklungen in den kommenden
50 Jahren!"
Prof. Helmut W. Erdmann
ENSEMBLE MUSICA VIVA:
Marie Schmalhofer (Sopran)
Helmut W. Erdmann (Flöten)
Amei Schneider (Violoncello)
Bernd Kremling (Percussion)
Werke von L. Berio, H.W. Erdmann (UA), S. Fink, B. Kremling (UA)
Grußworte der Hansestadt Lüneburg: Bürgermeisterin Hiltrud Lotze (SPD)
Helmut W. Erdmann (1947)
Mobile I
Luciano Berio
Sequenza III per voce femminile (1966)
Der Text ist von Markus Kutter:
„Give me a few words for a woman
to sing a truth allowing us
to build a house without worrying before night comes“
Die Sequenza III ist für eine virtuose Sängerin/Schauspielerin geschrieben worden, wie es die Widmungsträgerin, Berios Frau, Cathy Berberian war. Das Singen ist nur eines von zahlreichen Ausdrucksmöglichkeiten der menschlichen Stimme, von denen Berio hier Gebrauch macht. In den Zeichenerklärungen listet er 15 Techniken auf, darunter „Lachsalven, Zähneklappern, Zungentriller gegen die Oberlippe“ sowie 44 Vortragsbezeichnungen, wie „entfernt, verträumt, ekstatisch, äußerst intensiv, verklingend“. Sequenza III ist also eine einmalige Herausforderung, ein Stück einzigartiges Musiktheater für eine Sängerin.
Helmut W. Erdmann
Le voyage inconnue (2024, UA)
Siegfried Fink (1928-2006)
Machine Drums (1970) Studie für Jazz-Schlagzeug
Machine Drums von Siegfried Fink ist ein ausnotiertes Solo für Drum-Set, das mit monotonen Rhythmen im Vier-Viertel Takt beginnt und organisch in diverse Taktwechsel überleitet.
Klangverfremdungen und außergewöhnliche Quintolenrhythmik sowie diverse Schlägelwechsel fordern den Spieler heraus.
Bernd Kremling (1950)
Drums in Concert (UA)
Drums in Concert zeigt die Vielfalt von Rhythmen aus aller Welt, die den Puls der Zeit der aktuellen Strömungen aus Pop-Rock-Jazz und Avantgarde aufgreifen.
Helmut W. Erdmann
Stress III