Schlossstraße 30
71634 Ludwigsburg

 

 

... mehr lesen


Details zur Location

Schloss/Burg
keine Angabe
Indoor
klassisch
Stadt
keine Angabe
öffentlich
weniger als 100 Meter
keine Angabe
Film-/Fotoproduktion
Gala
Hochzeit
Theater/Show
Party
keine Angabe
keine Angabe


Fotos der Location

Es liegen keine weiteren Fotos vor.


Kommende Events

Status Quo - LIVE 2024 - mit Spider Murphy Gang
26.07.2024 um 19:00 Uhr / Ludwigsburg

Let´s Rock! STATUS QUO kommen nach Deutschland!
Britische Boogie-Legenden kündigen im Rahmen der großen „Live 2024“-Tour 14 Sommer-Shows an inkl. Shows mit der Spider Murphy Gang und Canned Heat!

“Calling out to anyone who wants to know. We´re ready for the road it´s nearly time to go.”

Eine Songpassage des STATUS QUO Klassikers „Let´s Rock” aus dem Jahr 2011, der perfekt beschreibt, auf was sich die deutschen Fans für 2024 jetzt schon freuen dürfen. Denn: Veranstalter RBK Fusion GmbH (Berlin) kündigte heute 14 große Open Air Shows der britischen Boogie-Legenden für den kommenden Sommer an!

“Rocking ´round the world like a band on the run. I like it, I like it, yeah we´re gonna have fun.”

14 Shows, bei denen natürlich auch der QUO Mega-Klassiker „Rockin´ All Over The World“ nicht fehlen darf und wird - genauso wenig wie „Whatever You want“, „In The Army Now”, der Dauer-Opener “Caroline” und, und, und...!

Gitarrist und Bandgründer Francis Rossi verspricht: “Die Fans werden jede Menge unserer Hits aus sechs Dekaden STATUS QUO zu hören bekommen. Alle können wir leider nicht spielen, denn dann würde das Konzert über fünf Stunden dauern.“ Bei 100 Hit-Singles in 60 Jahren Bandgeschichte leicht nachzuvollziehen.

“We´re gonna take it to the limit, take it to the top. Pull out all the stops and give it all we´ve got.”

Fakt ist: Rossi & Co. werden wie gewohnt Vollgas geben, schließlich zählen STATUS QUO mit ihrer energiegeladenen Live-Show nicht umsonst und nach wie vor zu den besten Livebands aller Zeiten!

„Getting down, down, down, getting into the groove. Yeah, all you gotta do is shake your body and move.”

Auch “Down Down”, der erste Nummer-1-Hit der Engländer, gehört natürlich fest zum QUO-Programm und lässt keinen Fan jemals ruhig. Ob “Let´s Rock” 2024 auch auf der Setliste von STATUS QUO steht, bleibt ein Geheimnis. So oder so: Der Song eignet sich perfekt als Motto der Sommer Open Air Shows der Boogie-Könige! Wie heißt es im Chorus doch so wunderbar treffend:

“Let’s rock, let’s rock it. Let’s rock ‘n’ roll all night long!”

Dafür garantieren auch schon die Special Guests Spider Murphy Gang, die sich schon mehrfach als „Perfect Match“ im Duo mit STATUS QUO in Deutschland erwiesen haben und bei sieben Dates der Sommer-Tour ´24 auf dem
(Vor )Programm stehen. Am 8. Juli 2024 in München sind Canned Heat im Paket mit Headliner STATUS QUO zu erleben.

Einlass : ca. 17.00 Uhr
Die Fantastischen Vier - Open Air 2024
27.07.2024 um 19:00 Uhr / Ludwigsburg

Mit ihrer Zusage für das Jahr 2024 bleiben die Fantastischen Vier ihrer Heimatregion Troy und spielen ihre berühmten Hits am 27. Juli 2024 im Ehrenhof des Ludwigsburger Residenzschlosses.

1987 gegründet als The Terminal Team, umbenannt in Die Fantastischen Vier, ist diese Band mit Millionen verkaufter Tonträger, unzähligen Awards und Platin-Auszeichnungen, sowie ausverkauften Hallen eine der ganz großen Popgeschichten. Im Jahr 2019 erschien der Dokumentarfilm „Wer vier sind“ in den Kinos, wobei die Künstler ein sehr ehrliches und selbstkritisches Werk geschaffen haben, das nicht nur zeigt, wie man es schafft als Band 30 Jahre lang erfolgreich zu bestehen, sondern auch, welche Schwierigkeiten es mit sich bringt und was den Kern dieser vier Freundschaften ausmacht.

Ihr Debüt war 1991 das erste durchgehend deutschsprachige Rap-Album, mit ihren ersten großen Erfolgen waren sie bald eine offene Provokation für eine noch unentspannt dogmatische deutsche HipHop-Szene. Erst mit einigem Abstand wurde klar, was für eine nachhaltige Entwicklung dieser Konflikt in Bewegung setzte, und wie wichtig das daraus entstehende Selbstbewusstsein für eine Subkultur war, die heute ganz selbstverständlich im Mittelpunkt zu stehen gelernt hat.

Die Fantastischen Vier etablierten sich in der Folge als immens wandlungsfähige Band, für die Subversion, Selbstironie und große Gesten nie Widersprüche waren.

Mit der Gründung des Labels Four Music dessen Relevanz bis heute ungebrochen ist, untermauerten die Vier früh ihre HipHop-Verbundenheit mit sicherem Geschäftssinn. Die Floskel vom „Geschichte schreiben“ mag längst abgegriffen sein, aber der popkulturelle Einfluss der Fantastischen Vier bleibt unbestritten.
Jenseits all der Superlative und kulturellen Wechselwirkungen sind Die Fantastischen Vier aber auch ein soziales Phänomen. In einer ganz ursprünglichen Ausprägung menschlicher Zusammengehörigkeit sind sie eine Gruppe, die schlicht aus einem gemeinsamen Interesse heraus eine instinktive gegenseitige Loyalität entwickelt hat, die nur in wenigen anderen Bands so stark zu spüren ist. Diese gemeinsame Identität von vier so unterschiedlichen Charakteren besteht unabhängig von Ort und Zeit, in Abgrenzung von allen äußeren Umständen: Es gibt nur Thomas, Smudo, Andy, Michi. Es geht nur um die Vier. Und das ist auch der Grund dafür, dass es die Vier so lange gibt. Dabei ist die Trennung ebenso wichtig wie das Miteinander. Wenn die Vier einander nicht immer wieder bewusst den Rücken kehren könnten, um ihre eigenen Leben zu leben und neue, individuelle Motivation zu sammeln, wer weiß, wie die Zeit ihnen dann mitgespielt hätte. Die Musikgeschichte kennt jedenfalls mehr als genug tragische Beispiele. Dass nach all dieser Zeit tatsächlich erst das neunte Studioalbum ansteht, ist eine Konsequenz dieser Dynamik. Andere Künstler mögen es da eiliger haben. Aber jedes Album steht zugleich für eine neue Ausgangsposition als Band, für einen Zeitpunkt, an dem die Vier wieder gemeinsam etwas zu sagen hatten. Dieser kritische Zeitpunkt lässt sich nicht planen, er passiert.

Einlass : ca. 17.00 Uhr

Karten Online nicht mehr verfügbar. Evtl. sind noch Karten an der Abendkasse verfügbar.
Rabatz & Rabauken Festival - Rabatz & Rabauken Festival
31.07.2024 um 17:00 Uhr / Ludwigsburg

Im Sommer 2024 ertönen kraftvolle Riffs, tolle Melodien und mitreißende Schlagzeugbeats, zu denen die kleinen (oder auch großen) Hörer und Hörerinnen singen und tanzen können, wie es ihnen gefällt. Echte Rockmusik, mal wild, mal leise, mit Texten so eingängig wie charmant.

„Uns lag immer viel daran, den Kindern den Spaß an Rockmusik und Heavy Metal zu vermitteln“,
erklärt Sänger Mr. Heavysaurus. „Wir freuen uns, wenn wir manchen kleinen Fans sogar ihr
allerallererstes Konzerterlebnis bieten können! Alle in der Band lieben Livemusik seit, nun ja, 65
Millionen Jahren. Es ist toll, wenn unsere kleinen Freunde genauso Spaß daran finden.“
Gewohnt selbstbewusst fügt der „echte“ Tyrannosaurus Rex hinzu: „Und natürlich wollen wir die Herzen eigentlich aller Metal-Fans erobern. Bei uns haben auch die Eltern, Großeltern und großen
Geschwister Spaß.

KOOL KATZ – Rock`n` Roll für coole Kids!
Ben Bengal, Sunny Siam, Don Sphynx und Billy Bombay sind die Kool Katz. Und diese coolen Katzen spielen Rock´n´Roll mit echtem 50´s Flair. Mit Stand-Drums Kontrabass und dem typischen mitreißenden Gitarrensound von großen Vorbildern wie den „Stray Cats“, machen die Kool Katz ihre Auftritte zu einem echten Erlebnis für ihre jungen Zuschauer und auch deren Eltern. Die Qualität der Songs lehnt sich stark an die Originale der 50er Jahre an und soll auch bewusst Referenzen aufgreifen, damit die jungen Fans einen Zugang zu organischer Rockmusik erfahren können. Als Alternative zu Hiphop und Dance kommen mit den Kool Katz wieder echte Live-Musiker auf die Bühne und zeigen den Kids im Alter von 3 – 12 Jahren eine für sie noch völlig neue Musik-Welt.

Die Kool Katz nehmen ihre Fans mit auf eine Reise in 50er Jahre und des Rock´n Roll, dabei aber immer mit zeitgemäßen, kindgerechten Texten, mit einer positiven Message.

Info für die Eltern:
Die Konzerte finden bereits um 17 Uhr und mit angepasster Lautstärke statt. Vor der Bühne gibt es einen eigenen Kinderbereich mit bester Sicht auch für die Kleinen.
Und keine Sorge: Die Dinos beißen nicht.

Einlass : ca. 16.00 Uhr
Wincent Weiss - Sommertour 2024
02.08.2024 um 19:00 Uhr / Ludwigsburg

Seine warme Stimme geht unter die Haut, seine Songs direkt ins Herz. Bereits Hunderttausende Fans konnte er auf seinen Touren begeistern und die Nachfrage nimmt nicht ab. Die „Sommertour 2024“ führt Wincent Weiss in den Ehrenhof des Ludwigsburger Residenzschlosses.

Sein aktuelles Album „Irgendwo Angekommen“ ist das Resultat einer langen Reise zu sich selbst. In den letzten acht Jahren ist der Sänger durch die unterschiedlichsten Phasen gegangen – Fühlbar im Kreis der Konzertbesucher und Konzertbesucherinnen, zählbar in den über eine Millionen Streams auf Spotify sowie anhand der zigtausenden Follower in den sozialen Medien.

All diese Erfolge sagen: Wincent ist innerhalb kürzester Zeit von einem damals Anfang 20-jährigen jungen Mann voller Träume zu einem den erfolgreichsten und begehrtesten Künstlern der deutschen Musiklandschaft aufgestiegen.

Egal ob im Radio, auf seinem YouTube Channel oder im Fernsehen in Formaten wie „Sing meinen Song“ – er zählt zu den absoluten Publikumslieblingen. Besonders live zieht er seine Fans immer wieder in den Bann und überzeugt so auch im kommenden Sommer bei den KSK musicOpen. Freuen dürfen sich die Besucher auf eine bunte Mischung aus Songs seiner vier Studioalben, wie unter anderem seine millionenfach gehörten, gestreamten und vor allem geliebten Hits wie „Feuerwerk“, „An Wunder“ und „Musik sein“.

Einlass : ca. 17.00 Uhr
Paul Kalkbrenner
03.08.2024 um 17:00 Uhr / Ludwigsburg

Der Berliner DJ hat einen Karriereweg eingeschlagen wie kein anderer: Ein Techno-Virtuose, der sich
im Laufe von zwei Jahrzehnten aus dem Berliner Techno Underground in die Herzen von Millionen
Fans gespielt hat! Paul Kalkbrenner hat die Charts erobert, in einem der erfolgreichsten Filme seiner
Zeit „Berlin Calling“ mitgespielt, diesen musikalisch vertont und ist Headliner auf den größten Festivals
rund um den Globus. Bei all dem ist er sich und seinem Sound stets treu geblieben und ist niemals
Kompromisse eingegangen.
Mittlerweile acht Alben, über 137 Einzeltitel und zahlreiche Remixe umfasst Paul Kalkbrenners
umfangreiches Repertoire heute.
Mit überragenden Live-Auftritten hat der Berliner die Grenzen traditioneller elektronischer Musik
durchbrochen und hat sich einen festen Platz als Headliner auf Festival- und Arenabühnen erspielt, die
normalerweise Rockstars vorbehalten sind. Eine Entwicklung die bahnbrechend für das Genre sein
sollte! So kam es denn auch, dass er 2014 von der Bundesregierung eingeladen wurde, anlässlich des
25. Jahrestages des Falls der Berliner Mauer vor 400.000 Zuschauern aufzutreten.
Bereits 2016 spielte Paul Kalkbrenner ein unvergessliches, ausverkauftes Open-Air im Residenzschloss
Ludwigsburg, weshalb Fans sich frühzeitig Tickets für das Open-Air 2024 sichern sollten!

Einlass : ca. 16.30 Uhr


Location eingetragen von: j.merkle@.....