Europaplatz 10
44575 Castrop-Rauxel

 

 

Öffnungszeiten:
Theaterkasse
Angelika Behlau
Mo. – Do. 8 bis 17 Uhr
Fr. 8 bis 12 Uhr
Fon 0 23 05 / 97 80 20
Fax 0 23 05 / 97 80 55
Mail: behlau@westfaelisches-landestheater.de


Quelle: kulturkurier

... mehr lesen


Details zur Location

Veranstaltungsraum
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe


Fotos der Location

Es liegen keine weiteren Fotos vor.


Kommende Events

Wildbestand oder Von einer, die auszog, eine Zukunft zu finden
21.04.2024 um 15:00 Uhr / Castrop-Rauxel

»Am Ende ist alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.«

Das hat Greta mal auf einer Postkarte gelesen. Von dieser Zuversicht getragen, erzählen sie und ihr Bruder Hannes vom Anfang, vom Wald, in dem sie mit ihrer Mutter leben, und einem Abschied, der bevorsteht. Mutter muss sich nach neuer Arbeit und einem neuen Zuhause in der Stadt umschauen. Kein Wild ist mehr zu sehen, und die Försterei bringt auch kaum Geld ein. Schlechte Zeiten für eine Mutter, die mit Axt und Jagdgewehr für den Unterhalt sorgt. Die Geschwister verschanzen sich im Baumhaus. Aber da ist noch wer. Ein fremdes Mädchen ohne Namen und mit wirren Haaren, das den Geschwistern Rätsel aufgibt. Ist sie wirklich in einer Nussschale über das Meer gekommen? Hat sie sich in einem Zug versteckt? »Bleib stumm. Stell dich dumm«, hat man ihr geraten. Doch jetzt beginnt sie zu erzählen. Und das Ende? Das kennen auch sie nicht. Aber es wird gut sein, sonst ist es nicht das Ende.

»Ein erfrischender und eleganter Text, der mit viel Humor, und ohne zum Themenstück zu mutieren, von den Auswirkungen von Flucht und Vertreibung erzählt.«
(Jury des »Kaas & Kappes« 2018)

Einlass ab 14:00 Uhr STUDIO
Eine Sommernacht
03.05.2024 um 19:00 Uhr / Castrop-Rauxel

Alles beginnt in einer Edinburgher Weinbar mit einer zufälligen Begegnung. Helena, erfolgreiche Anwältin, wartet auf ihren verheirateten Liebhaber, der sie wieder einmal versetzt. Bob, ein Kleinkrimineller mit unverwirklichten musikalisch-poetischen Neigungen, müsste sich eigentlich um einen neuen Auftrag kümmern. Beide sind 35 und tendenziell vom Leben enttäuscht. Nichts näherliegend als sich in einen betrunkenen One-Night-Stand zu stürzen, den man ebenso schnell wieder vergessen könnte, gäbe es da nicht die zweite Zufallsbegegnung am folgenden Tag. Helena, auf der Flucht vor der desaströsen Hochzeit ihrer Schwester, und Bob, nach vermasseltem Auftrag ebenfalls auf der Flucht vor seinem Boss, werden zum zweiten Mal zu spontanen Verbündeten. Als Bob Helena dann auch noch gesteht, dass er 15.000 Pfund Hehlergeld in einer Plastiktüte mit sich herumträgt, stürzen sie sich gemeinsam in eine ekstatische Mittsommernacht, in der sie Champagner und Geldscheine an Passant:innen verteilen, wild auf den Straßen Edinburghs musizieren, gefesselt in einem Fetischclub mit japanischem Bondage landen und nebenbei die wichtige Entdeckung machen, dass es für Veränderungen nie zu spät ist im Leben.

David Greig und Gordon McIntyre haben mit „Eine Sommernacht“ eine Komödie voller Witz, Esprit und Leichtigkeit über die großen Fragen des Lebens geschaffen. Ohne je sentimental zu werden, behandeln Dialoge und Lieder die Themen verpasster Lebensträume und unverhofften Glücks – eine ganz und gar ernstgemeinte Liebesgeschichte für alle Menschen, die sich nicht zu ernst nehmen!

Gastspiel der Burghofbühne Dinslaken
Das schrillste Blau
05.05.2024 um 16:00 Uhr / Castrop-Rauxel

Am Anfang ist der Raum und der ist dunkel. Dann kommt das Licht, ein heller weißer Kreis, und schon treten die Farben auf. Jede Farbe hält sich für etwas Besonderes, keine Farbe will sich mischen. Doch etwas Rot fällt in das Weiß und, welch Skandal, Rosa erscheint. Schlimmer noch, Rosa wechselt nach Lust und Laune ihre Farbe. Das ruft die anderen Farben auf den Plan, schließlich herrscht Chaos in der einst so perfekten Ordnung. Doch Regeln ordnen zwar unser Leben, allerdings ändert sich das Leben und somit auch die Regeln. Offenbar passiert überhaupt nichts Schlimmes, wenn die Farben sich mischen. Im Gegenteil, etwas Neues entsteht. Warum nur hat man sich je gegen die Vielfalt gewehrt, sie ist schließlich besser als Einfalt! Sergej Gößner, dessen Familienstück „Rotkäppchen und Herr Wolff“ in der Spielzeit 2021/2022 am RLT zur Uraufführung gebracht wurde, legt nun ein in Versform verfasstes Kinderstück vor, das spielerisch Gewissheiten hinterfragt und die Angst vor Veränderungen nimmt.



Spieldauer ca. 35 Minuten, keine Pause

Gastspiel des Rheinischen Landestheaters Neuss
Sommerfest
17.05.2024 um 20:00 Uhr / Castrop-Rauxel

»Woanders weiß er selber, wer er ist. Hier wissen es die anderen. Das ist Heimat.«

Der Plan ist völlig klar. Freitag von München ins Ruhrgebiet, die Oma besuchen, den Makler treffen, um den Verkauf des alten Zechenhauses zu organisieren, einige wenige alte Bekannte treffen und dann nichts wie weg, zurück ins wahre Leben. So hat Stefan sich das vorgestellt. Doch schneller als er irgendeinen Gedanken fassen kann, ist er mitten drin in den Erinnerungen und umgeben von all jenen, die seit jeher sein Leben bestimmen: Omma Luise, die er viel zu selten besucht, die Jungs, die ihn sofort wieder vereinnahmen, Toto, Diggo, Karin, die Verwirrmaschine und vor allem Charlie, seine Sandkastenliebe, die das emotionale Chaos vervollständigt. Mit jeder Begegnung, mit jedem Ereignis, mit jeder neuen Verrücktheit reift die Ahnung, dass er manche Lebensentscheidung nochmal überdenken sollte.

Frank Goosen hat einen urkomischen Heimatroman geschrieben, einen verrückten Roadtrip in die Vergangenheit, voller liebenswerter Typen, die wir alle kennen und die in ihrer Normalität die Sehnsucht nach dem Kern unseres Lebens entfachen.

Nach der Verfilmung von Sönke Wortmann wird ≫Sommerfest≪ auch als Bühnenstück das Publikum in die eigene Jugendzeit schicken und uns in Erinnerungen schwelgen lassen.

WLT - STUDIO


Location bereitgestellt von: Kulturkurier