Bild: Reservix

Samstag, 06.03.2027
um 19:30 Uhr




Alexander Lonquich, Klavier und Leitung

Ludwig van Beethoven
Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur op. 15
Klavierkonzert Nr. 3 c-Moll op. 37
Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur op. 73

Drei der fünf Klavierkonzerte von Beethoven an einem Konzertabend versprechen ein außergewöhnliches Beethoven-Erlebnis im Konzerthaus Ravensburg. Das Münchener Kammerorchester und Alexander Lonquich verstehen sich blind bei diesem Vorhaben. Sie legten bereits 2024 bei ECM Records eine CD-Einspielung mit dem ganzen Zyklus vor, BR-Klassik lobte die Aufnahme: „Alexander Lonquich spielt mit berührender Innigkeit. Sein Pianissimo ist atemberaubend, seine Melodien sprechen mit Nachdruck und zugleich wunderbar natürlich. Auch als Dirigent meistert er, vom Klavierhocker aus, die langen symphonischen Passagen exzellent. Das Münchener Kammerorchester agiert lebendig und durchsichtig als hellwacher Partner.“ Alexander Lonquich beginnt den Abend mit dem Klavierkonzert Nr. 1 in
C-Dur, den Ludwig van Beethoven eigentlich als zweites Klavierkonzert komponiert hatte. Die beiden Konzerte in C-Dur und in c-Moll haben unverkennbar Mozart als Vorbild, ohne die geringste Spur von Nachahmung. Das auffälligste Merkmal des fünften und letzten Klavierkonzertes ist seine enge Beziehung zur historischen Situation der Besetzung Wiens 1809 durch Napoleon.
„Das Glück, sich immer wieder der Gegenwärtigkeit dieser Musik aussetzen zu dürfen, ist unermesslich.“, äußert sich Alexander Lonquich über Beethovens Klavierkonzerte.
http://www.m-k-o.eu

Einführung 18:45 Uhr durch MKO

Veranstalter Kulturamt Ravensburg

Alexander Lonquich & MKO © Florian Ganslmeier

Einlass ab 18:30 Uhr

Vorverkauf Abonnement ab 9. Juni, Vorverkauf Einzeltickets ab 6. Juli

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

Bild: Reservix
Klangfarben 1 - Trio-Abend
Bild: Reservix
Michael Barenboim & Gipfelstürmer der Barenboim-Said Akademie
Bild: Reservix
Alexandre Kantorow
Bild: Reservix
11 Alexander Wollheim & Klavierduo Müller-König
Bild: Reservix
Kammermusik | Klarinettenzauber
Bild: Reservix
Quatuor Ardeo
Bild: Reservix
Aleksandra Grychtolik & Alexander Grychtolik - Von Vivaldi bis Bach – Ein Gipfeltreffen zweier Cembali
Bild: Reservix
Klavier-Matinee - mit Prof. Robert Lehrbaumer (Wien)
Bild: Reservix
Lena Neudauer • Wen Xiao Zheng • Sebastian Klinger • Rick Stotijn • Silke Avenhaus
Bild: Reservix
Alexander Gadjiev (Klavier) - Werke von u.a. Beethoven, Debussy, Liszt & Schumann
Bild: Reservix
Alexei Volodin & Claire Huangci - Two Pianos - One Soul
Bild: Reservix
Anna Khomichko - Klavierrezital
Bild: Reservix
Klavierquartett Julian Rachlin, Sarah McElravy, Raphaela Gromes, Julian Riem
Bild: Reservix
Klaviertrio
Bild: Reservix
Kammerakademie Potsdam, Emmanuel Pahud & François Leleux
Bild: Reservix
Ensemble Phoenix Munich - Day with Suzanne
Bild: Reservix
Kammermusik | Meisterquintette