Donnerstag, 23.04.2026
um 20:00 Uhr




Wie konnte eine Bewegung, die sich als progressiv und emanzipiert versteht, gewaltbereit und autoritär werden? In seinem neuen Buch erklärt Nicholas Potter, wie sich eine neue autoritäre Linke formiert hat. Radikalisiert durch den Gaza-Krieg und inspiriert von islamistischen Gruppen, verbreitet sie Propaganda in den digitalen Netzwerken und verklärt Gewalt als Widerstand. Gestützt durch exklusive Recherchen und persönliche Erfahrungen gewährt Potter Einblicke in das Innere dieser Bewegung. Dabei geht er der Frage nach, was diese neue Linke verkörpert und ob unsere demokratische Gesellschaft darauf vorbereitet ist.

Nicholas Potter ist ein britisch-deutscher Journalist und Autor. Seine Schwerpunktthemen sind Rechtsextremismus und Antisemitismus. Im Jahr 2024 war er für den Theodor-Wolff-Preis nominiert.

In der Reihe Und jetzt? – Wie Deutschland und Europa ­handlungsfähig bleiben

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

Gregor Gysi - Auf eine Currywurst mit Gregor Gysi
Wir sind anders!
Also träumen wir mit hellwacher Vernunft
Gysi vs. Sonneborn - Das Kanzlerduell der Herzen
Lesung und Gespräch | Ronen Steinke und Dr. Bernd Villhauer | Meinungsfreiheit
Thomas Nicolai: Maulberg - Noch einmal vier Wochen DDR laufen aus dem Ruder
Also träumen wir mit hellwacher Vernunft
Jürgen Trittin - Alles muss anders bleiben - eine Politische Autobiografie
Also träumen wir mit hellwacher Vernunft
Also träumen wir mit hellwacher Vernunft
HEUTE NICHTS GESPIELT - Die 1. politisch-nachhaltige Talkshow Nordhorns mit Martin Müller-Reisinger - zu Gast Peter Brandt
Alle gegen alle - Was die Psychologie über Political Correctness, Verschwörungstheorien und andere Triggerpunkte weiß
Gott hab sie selig
Sally Lisa Starken - Wenn der rechte Rand regiert
Gregor Gysi und Peter Michael Diestel - Zwei Unbelehrbare reden über Deutschland und ein bisschen über sich selbst
Joschka Fischer - Die Kriege der Gegenwart und der Beginn einer neuen Weltordnung
Gregor Gysi - Auf eine Currywurst mit Gregor Gysi
Gregor Gysi - Auf eine Currywurst mit Gregor Gysi