Ralle und Hannes sitzen an der Bushaltestelle in Briesenow, irgendwo in Brandenburg. Jeden Tag. Die zwei sind Freunde seit der Schule und sind schon durch alle Zeiten zusammen gegangen. Die guten Zeiten, als Ralle noch Ingenieur im Tagebau war und Hannes stolzer Agrarwissenschaftler, sind längst vorbei. Danach ist erstmal viel passiert, die Wende, Scheidungen und dann nichts mehr.

Wer jetzt denkt, ihre Geschichte wäre eine dieser typischen, ostdeutschen Verlierergeschichten, der täuscht sich. Ralle und Hannes haben immer noch sich. Und dann ist da auch noch Busfahrerin Kathrin, deren Halt in Briesenow immer ein Ereignis ist. Außerdem gibt es, wie könnte es in einer Geschichte aus Brandenburg anders sein, Nazis derer man sich erwehren muss und Dorfbullen, die einem schon seit der Schulzeit gehörig auf den Sack gehen.

Die erfolgreiche RBB-Serie „Warten auf´n Bus“ von Oliver Bukowski, Anne Rabe und Sophie Decker zeichnet ein Bild der brandenburgischen Provinz entgegen der gängigen Klischees. Mit viel Herz erzählt sie von zwei Freunden, an denen sich auch ein Stück deutsche Geschichte nachvollziehen lässt, die aber vor allem eines sind, zwei Menschen mit Herz und Humor. Regisseurin Christine Hofer adaptiert die Serie fürs Theater und bringt „Warten auf´n Bus“ auf die Vagantenbühne.

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

"Unabhängigkeit - Toleranz - Humor"

Osnabrück

11.02.2026
HerrschaftsZeiten - Erlebnis Cadolzburg
Spurensuche

Stuttgart

11.02.2026
Miniaturen der Romantik

Celle

11.02.2026
Bodies in Motion - Form in the Making

Mainz

11.02.2026
00:10 Uhr
Bodies in Motion - Form in the Making

Mainz

11.02.2026
00:10 Uhr
BAUBAU

11.02.2026
BAUBAU

11.02.2026
BAUBAU

11.02.2026
Maladie 2.0

11.02.2026
Maladie 2.0

11.02.2026
The Story That Never Ends

Karlsruhe

11.02.2026
Theaterspielclub 18+ - Frauen. Geschichten auf die Bühne
Catwalk: The Art of Fashion Show (DE / EN / FR)
Science Fiction Design. Vom Space Age zum Metaverse
Jesus Christ Superstar - Rock-Oper von Andrew Lloyd Webber
Entdecke das Watt - Geführte Wattwanderung im Nordseebad Otterndorf
Seth Lakeman - The Granite Way - Tour
Andrea Sawatzki - Biarritz - Premierentournee
Richard Bona
Der zerbrochne Krug - Lustspiel von Heinrich von Kleist
HIMMLISCHE NACHT DER TENÖRE - DAS ORIGINAL - LIVE und OHNE TECHNISCHE VERSTÄRKUNG
ABENTEUERLAND

Stuttgart

11.02.2026
19:30 Uhr
Tickets
ab 37,99 €
Schoog im Dialog - Im Gespräch mit ChrisTine Urspruch
The Best of Hans Zimmer in Concert - in Concert
Take It To The Limit - A Celebration Of The Eagles
17 Hippies - Clowns & Angels - 30 Jahre on Tour
SCHWANENSEE - Royal Classical Ballet
Astrid Fünderich und Mike Zaka Sommerfeldt - Lieben und (nicht) lieben lassen - Rezeptfreies aus Dr. Kästners Lyrischer Hausapotheke zum Thema Nr. 1
Die Nacht der Musicals - Die größten Musical-Hits aller Zeiten!
Da sind wir aber immer noch