Freitag, 29.08.2025
um 19:00 Uhr




Abschlusskonzert des Internationalen Orgelsommers 2025

Johann Sebastian Bach  Passacaglia und Fuge c-Moll BWV 582
Wolfgang Amadeus Mozart  Adagio und Fuge c-Moll KV 546 (bearbeitet für Orgel)
Marco Enrico Bossi  Thème et Variations
Louis Vierne  Prélude de Sergei Rachmaninoff
Kay Johannsen  Blue, White, Black, Red (UA) ·  Freie Improvisation


Groß ist das Spektrum der Emotionen, die Musiktheoretiker vom 17. bis ins 19. Jh. der Tonart c-Moll zuwiesen. Es reicht vom »Traurigen« (Rousseau, 1691) bis zum »Wütenden, Rasenden« (Quantz, 1752). Ist es ein Zufall, dass sowohl Bach als auch Mozart für ihre hochkomplexen Fugen in BWV 582 und KV 546 diese Tonart wählten? Vom Ausdruck her dazu passend: Rachmaninoffs berühmtes Prélude in cis-Moll, von Vierne perfekt für die Orgel adaptiert. Heiterer und virtuoser wird es bei Bossis Variations. Zum Abschluss des Orgelsommers hebt Kay Johannsen eine von Farben inspirierte neue Komposition aus der Taufe – und natürlich improvisiert er auch: Dabei dürfte es wieder gehörig rauschen!


Eventdaten bereitgestellt von: Kulturkurier

Das könnte auch interessant sein

Orgelkonzert
Weseler Domkonzert - "Majestät und Melodie" - Die Orgelsonaten von Josef Rheinberger | Orgelzyklus Konzert V

Wesel

31.08.2025
18:00 Uhr
Tickets
ab 7,00 €
Orgelkonzert in der Kirche St. Jakob

Köthen

07.09.2025
11:30 Uhr
Tickets
ab 15,00 €
55. Merseburger Orgeltage - FOCUS Bachstädte: Hamburg Johann Sebastian Bach und die norddeutsche Orgeltradition
Orchester Wiener Akademie / Johanna Falkinger / Martin Haselböck