Freitag, 28.03.2025
um 20:00 Uhr




Wir laden Sie ein, die Kunst des Zuhörens mit einer herausragenden Persönlichkeit zu zelebrieren: Cathy Milliken, eine international gefeierte Musikerin und Komponistin, die die verlockende Kraft des Zuhörens – den Klang, die akustischen Nuancen und Räume in all ihren Formen und an verschiedensten Orten – als lebensprägend bezeichnet. Im Gespräch mit dem Kurator Paul Holdengräber und der Hannah Arendt-Expertin Samantha Rose Hill, beide Gastgeber des Festivals „Ways of Listening“, lotet Milliken die verschiedenen Facetten des Zuhörens aus und macht sie hörbar: von den Dimensionen des Klangs über den Aspekt des Loslassens beim Zuhören bis hin zu Fragen des Dialogs in der Gesellschaft. Ein Fest des Zuhörens in seiner ganzen Tiefe.

Musikalisch wird der Abend von Cathy Milliken selbst gestaltet. Auf spielerische und amüsante Art interpretiert sie mit Klavier und Stimme ausgewählte Gedichte von Gertrude Stein und Tomäs Cohen vertont. Im Zentrum steht Gertrude Steins wegweisender Gedichtband Tender Buttons (1914), der Alltagsdinge witzig poetisiert und durchaus auch erotisch auflädt.

Cathy Milliken ist eine vielfach ausgezeichnete Komponistin, Performerin und kreative Leiterin. Als Mitbegründerin des Ensemble Modern hat sie das Feld der zeitgenössischen Musik geprägt. Ihre Zusammenarbeit mit Künstlern wie Karlheinz Stockhausen, Pierre Boulez und Frank Zappa sowie ihre Tätigkeit als Komponistin zeugen von ihrer beeindruckenden Vielseitigkeit. Ihre Leidenschaft gilt auch der sozialen Musikpraxis. Von 2005 bis 2012 leitete sie die Abteilung Education der Berliner Philharmoniker.

Der Intellektuelle Paul Holdengräber war Gründungsdirektor von Onassis Los Angeles. Zuvor leitete er eine prägende Kulturreihe der New York Public Library, wo er Gespräche mit namhaften Persönlichkeiten wie Patti Smith und Werner Herzog führte.

Samantha Rose Hill ist die Autorin von Hannah Arendt (2021) und Hannah Arendt’s Poems (2023). Sie lehrt am Brooklyn Institute for Social Research und an der University of the Underground. Ihre Arbeiten sind u. a. in der Los Angeles Review of Books, Aeon und LitHub erschienen.

Sprache: Englisch

Im Rahmen des Festivals „Ways of Listening“

Eine Veranstaltungsreihe in Kooperation mit Villa Aurora & Thomas Mann House e.V.

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix