Mit der Ausstellung von Peter Buggenhout startet der Skulpturenpark Waldfrieden in Wuppertal am 8. März 2025 in die neue Ausstellungssaison: Der belgische Bildhauer zeigt in zwei der Ausstellungshallen und im Außenbereich des Parks insgesamt sieben raumgreifende Objekte aus unterschiedlichen Werkgruppen. Buggenhout ist international bekannt für seine Plastiken, die er aus Weggeworfenem formt und die als ausladende Körpergebilde Gestalt im Raum annehmen. Der Künstler bezeichnet seine Skulpturen als "abjekte Dinge" – als Objekte, die sich gewohnten kognitiven Zusammenhängen entziehen und mehr als nur eine Betrachtungsperspektive fordern.
Die Skulpturen von Peter Buggenhout, der 1963 in Dendermonde in Belgien geboren wurde und in Gent lebt und arbeitet, bestehen aus Dingen, die durch den Wegfall des Gebrauchs ihrer ursprünglichen Funktionalität beraubt sind: Abfall und Artefakte bilden gleichermaßen die Stoffe, die der Künstler als Werkmaterial nutzt und aus denen er seine Objekte zusammenfügt. Gebrauchte Folien aus Kunststoff, Planen, Textilgewebe, Zeitungen, Altmetallschrott, Holzfragmente oder organische Substanzen wie Kuhmägen, Pferdehaar und Staub werden zu Bestandteilen seiner Arbeiten. Buggenhout bildet aus diesen hinterlassenen Resten gewaltige Formen, denen das Entstehen und Vergehen in der unmittelbaren Präsenz des Materials und seiner schroffen Formen innewohnt.
Peter Buggenhout, der sich um 1990 von der Malerei abwandte, um zu plastischen Gestaltungen überzugehen, arbeitet seit einigen Jahren in Werkgruppen mit unterschiedlichen Materialschwerpunkten und Obertiteln. Dabei sind das Vorgefundene, das Zyklische und die Temporalität von Dingen grundlegende Themen, die er in seinen Werkgruppen als variantenreiche skulpturale Bestandsaufnahmen ausformuliert.
Seine Skulpturen besitzen keine Schaurichtung, die Vielansichtigkeit seiner Werke ist so essenziell wie die Bedeutung der Gleichwertigkeit und Gleichzeitigkeit ihrer Elemente. Das Verworfene ist dabei stets ein wichtiger Teil der Basis seines Schaffens.
Peter Buggenhout über seine Arbeit:
„Die Materialien, die ich benutze, haben alle eines gemeinsam: Ich habe sie nicht gewählt, weil mir ihre Form oder ihr Aussehen gefallen. Allen Gegenständen, die ich finde, ist gemein, dass sie von ihrer formalen Identität her nicht wirklich auf eine Bedeutung verweisen. Ich kann zum Beispiel statt eines alten Stuhls ein Stück vom Stuhl so verwenden, dass man nicht merkt, was für ein Gegenstand es vorher war. Das ist sozusagen die Qualität von Abfall. Auch Staub besitzt diese Qualität. All meine Arbeitsmaterialien sind „abjekt“, also verworfen bzw. ekelhaft … aus ihrem ursprünglichen Zustand gebracht , haben ihre Form und Bedeutung verloren.“
11-18 Uhr, an allen Feiertagen geöffnet
With the exhibition of Peter Buggenhout, the Waldfrieden Sculpture Park in Wuppertal is launching its new exhibition season on March 8, 2025: The Belgian sculptor presents a total of seven spatially expansive objects from different groups of works in two of the exhibition halls and in the outdoor area of the park. Buggenhout is internationally known for his sculptures, which he forms from discarded materials and which take on shape in space as sprawling bodily forms. The artist refers to his sculptures as "abject things" – as objects that evade familiar cognitive connections and demand more than just a perspective of observation.
The sculptures of Peter Buggenhout, born in 1963 in Dendermonde, Belgium, and living and working in Ghent, consist of things that have been deprived of the use of their original functionality: Waste and artifacts equally form the materials that the artist uses as his working material and from which he composes his objects. Used plastic films, tarpaulins, textile fabrics, newspapers, scrap metal, wood fragments, or organic substances like cow stomachs, horse hair, and dust become components of his works. Buggenhout creates massive forms from these abandoned remnants, which embody the emergence and decay in the immediate presence of the material and its rugged shapes.
Peter Buggenhout, who turned away from painting around 1990 to transition to sculptural designs, has been working for several years in groups of works with different material focuses and overarching themes. The pre-existing, the cyclical, and the temporality of things are fundamental themes that he formulates as diverse sculptural inventories in his groups of works.
His sculptures possess no single view direction; the multi-facetedness of his works is as essential as the significance of the equivalence and simultaneity of their elements. The discarded is always an important part of the foundation of his creation.
Peter Buggenhout about his work:
“The materials I use all have one thing in common: I did not choose them because I liked their shape or appearance. All objects that I find have in common that they do not really refer to a meaning in terms of their formal identity. For example, instead of an old chair, I might use a piece from the chair in such a way that it’s not noticeable what kind of object it was before. This is the quality of waste, so to speak. Dust also possesses this quality. All my working materials are 'abject,' that is, discarded or disgusting… taken from their original state, have lost their form and meaning.”
11 AM - 6 PM, open on all holidays