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GEREIZTHEITEN Gabriele Tergits Berliner Gerichtsreportagen von 1924 bis 1933 Eine konzertant-filmische Lesung
Mit: Sarah Hostettler (Spiel, Gesang) und Martino Dessi (Gitarre); Regie, Stückfassung: Melanie Schmidli; Musikalische Leitung: Martino Dessi; Visuals: Gerald Koll; Kostümbild: Tatjana Hajdukova; Bühnenbild Mitarbeit: Klara Rentsch
PREMIERE / URAUFFÜHRUNG: Sa, 14.09.2024, 19:30 Uhr Weitere Vorstellungen: 15.09.2024, 16:00 Uhr / 02.10.2024, 19:30 Uhr / 07.11.2024, 19:30 Uhr (abweichend mit Melanie Schmidli)
Dauer: ca. 1h 35 Min. (inkl. Pause nach ca. 45 Min.)
„Aber keine Zeitung meldet mehr so etwas, keine Polizei gibt es als Nachricht weiter – es ist der Bürgerkrieg als Gewohnheit.“ Schillernde Nachtgestalten, der schnöde §218, zwingender Gattenmord, ernüchternde Emigrantenschicksale und Wohnungsnot – kurz: die allgemeine große Hilflosigkeit der Jahre 1924 bis 1933 wird am Berliner Gericht verhandelt. Greifbar ist aber auch der Siegeszug der „völkischen Idyllen“, sprich die Infiltrierung der Justiz durch die Nationalsozialisten. Mitten im Gerichtssaal sitzt die aus Berlin stammende jüdische Journalistin und Schriftstellerin Gabriele Tergit, beobachtet und berichtet. Und die ganze Stadt verfolgt gespannt ihre luziden „Skizzen aus den Gerichtssälen“ im Berliner Tagblatt oder Die Weltbühne.
Flankiert von Gitarrenmusik und filmischen Alltagszenen der Weimarer Republik entführen uns die Tragödien um Reinheit, Klatsch und Schutzlosigkeit in eine Zeit, die so fern vielleicht gar nicht ist. Eine konzertant-filmische Lesung!