Faszinierend zirzensisches Figuren-, Körper- und Bewegungstheater voller tiefer Bilder. Der giftigen Pflanzengattung der Alraunen (Mandragora) wurden früher aufgrund ihrer besonderen Wurzelform, die der menschlichen Gestalt ähnelt, magische Eigenschaften zugeschrieben. Hier gibt sie Anlass für eine artistische Auseinandersetzung mit Diskriminierung, Gewalterfahrung und Ausgrenzung von Homosexuellen.

Für die Inszenierung arbeitete der Puppenspieler Jan Jedenak zum ersten Mal mit Al Seed, dem renommierten »King of Physical Theatre« aus Schottland zusammen und erweiterte so die ästhetischen Mittel und Erzählweisen des Figurentheaters um ungewöhnliche Körper- und Bewegungstechniken des Physical Theatre.

Jan Jedenak studierte Puppenspiel am Fachbereich Figurentheater der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart und Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Universität Wien. Seit 2011 arbeitet er als freiberuflicher Theaterregisseur und Puppenspieler national und international mit Künstlern aus verschiedenen Bereichen wie Musik, Tanz, darstellende Kunst und Puppenspiel zusammen. Gastspiele mit eigenen Produktionen und Kooperationen führten ihn zu internationalen Festivals in Frankreich, Österreich, der Schweiz, Polen, Litauen, Tschechien, Finnland, Estland und Israel. 2015 gewann er den Fritz-Wortelmann-Preis der Fidena und der Stadt Bochum für die Produktion »SEANCE / Sequenzen, die das Unsichtbare interpretieren« (in der Kategorie Berufsnachwuchs).

Konzept und Spiel: Jan Jedenak | Regie: Al Seed | Dramaturgie: Jonas Klinkenberg | Musik: Julian Siffert | Ausstattung & Bau: Heinrich Hesse, Jan Jedenak | Licht: Nadja Weber | Akrobatik Coaching: Andrew Scordilis | Outside Eye: Li Kemme | Koproduktion mit dem FITZ Stuttgart und studiobühne Köln (studiobühneköln.de) | Gefördert vom Kulturamt der Stadt Stuttgart durch den Landesverband Freie Tanzund Theaterschaffende Baden-Württemberg e.V. aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg und Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.

Dauer: ca. 50 Min.

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

DER ALTE MANN UND DAS MEER
DER ALTE MANN UND DAS MEER
DIE GROSSE SOCIE-SILVESTERPARTY
MAXIMALE TRAGLAST - Ein wildes Panoptikum an den Grenzen der Belastbarkeit
MAXIMALE TRAGLAST - Ein wildes Panoptikum an den Grenzen der Belastbarkeit
A WILD WOMEN CIRCUS
A WILD WOMEN CIRCUS
A WILD WOMEN CIRCUS
DAS MAGAZIN - Wir feiern 100 Jahre Kultmagazin
LOTTEHEART - Eine musikalische Lesung
EVERYONE und FÜR JOSEPH
JOHN MORAN… AND HIS NEIGHBOR, SAORI und ETÜDEN: AMSTERDAM
EVERYONE und FÜR JOSEPH
DAS MAGAZIN #2 - Der große Kolumnenabend
WIR WOLLEN NIE NIE NIE
WIR WOLLEN NIE NIE NIE
ODER DOCH?
ODER DOCH?
DIE JÜDIN VON TOLEDO
DIE JÜDIN VON TOLEDO
EISLER - LOST IN HOLLYWOOD
RUNNERS
RUNNERS
LIKE A VIRGIN 2: König Lear Variationen - Premiere
LIKE A VIRGIN 2: König Lear Variationen
THE SHOWER - Support: THE EQUIPMENT
MIT HAUT UND HAAR
DREI OSTDEUTSCHE FRAUEN BETRINKEN SICH UND GRÜNDEN DEN IDEALEN STAAT - frau*macht theater.
SCISSOR*HOOD - frau*macht theater.
HALTE DICH AN WUNDER – GROSSSTADTLIEDER IN SZENE - frau*macht theater.
ICH FÜHLE WAS, WAS DU GLEICH HÖRST - frau*macht theater.
LOOK WHAT SHE MADE US DO: Über Taylor Swift
ICH BIN BULGARE?!
ANATOMIE DER HOFFNUNG. READY TO POP – DER TRILOGIE DRITTER TEIL
Doppelabend: Aber ich höre nicht auf, solange ich kriechen kann
Doppelabend: Die unbeugsamen 2: Guten Morgen, ihr Schönen
DITTY
EISLER - LOST IN HOLLYWOOD
EISLER - LOST IN HOLLYWOOD
ALMOST TWINS + WELTEN
ECHOKAMMER 2025