Quelle: User

Freitag, 23.08.2024
um 18:00 Uhr



Toi et Moi spielen «Nouvelle Chanson», singen auf Französisch und dabei moderne sowie traditionelle Songwriterelemente miteinander verbinden. Die Songs klingen mal groovig und tanzbar, mal melancholisch und zart; in ihrer Musik wird das ganze Leben, mit all seinen Facetten, Höhen und Tiefen spürbar.



Neben der Eigenschaft ihre Zuhörer zum Innehalten zu bewegen und dem Alltag zu entfliehen, schaffen sie es auch live ihr Publikum zu verführen und zu begeistern. Puristisch und elegant als Duo, mit Kontrabass und Schlagzeug als Quartett, wechseln die beiden Kölner je nach Umgebung ihre Besetzung. Dabei bleiben sie sich stets treu und verlieren nie ihre Nahbarkeit, egal wo und vor wie vielen Leuten sie spielen.

« toi et moi » sind Julia Klomfaß und Raphael Hansen, die sich mit Leib und Seele der Musik verschrieben haben.

Julia Klomfaß singt und spielt verschiedene Instrumente wie Akkordeon, Piano, singende Säge und Mandoline. Sie verleiht den Liedern mit diesen bisweilen ungewöhnlichen Instrumenten eine individuelle Klangwelt. Raphael Hansen ist Halbfranzose spielt Gitarre, singt und hat den größeren Anteil an Text und Komposition der Lieder. Sie spielen «Nouvelle Chanson», da sie auf Französisch singen und dabei moderne sowie traditionelle Songwriterelemente miteinander verbinden. Die Songs klingen mal groovig und tanzbar, mal melancholisch und zart; in ihrer Musik soll das ganze Leben, mit all seinen Facetten und Höhen und Tiefen spürbar werden. Die besondere Verbindung der beiden, beruht auf ihrer langen Freundschaft und tiefem Vertrauen, was sowohl auf der Bühne, als auch im Studio spür- und hörbar wird. 

2009 haben sich die beiden im Kölner Volksgarten getroffen, mit Gitarre und Akkordeon und einer Songidee. Bei dieser ersten gemeinsamen musikalischen Begegnung ist direkt das erste Lied entstanden. Es hieß « toi et moi » genau wie später ihr Duo und es war klar: die Sprache war Französisch. Beide haben direkt gespürt, dass diese Sprache perfekt zu ihrer Musik passt. Sie haben 2022 ihr fünftes Album beim Kölner Label „gmo-the label“ (Björn Heuser, Gerd Köster, Jenny and the Mexicats) mit dem Titel „l’univers parallèle“ veröffentlicht.

Julia Klomfaß /Akkordeon, Piano, singende Säge, Mandoline
Raphael Hansen /Gitarre, Gesang
Madalena Graca / Kontrabass
Bodo von Zitzewitz /Schlagzeug


Event eingetragen von: Sonja Grupe

Das könnte auch interessant sein

Bild: Kulturkurier
"Unabhängigkeit - Toleranz - Humor"

Osnabrück

14.06.2026
Bild: Kulturkurier
HerrschaftsZeiten - Erlebnis Cadolzburg
Bild: Kulturkurier
Miniaturen der Romantik

Celle

14.06.2026
Bild: Kulturkurier
BAUBAU

14.06.2026
Bild: Kulturkurier
BAUBAU

14.06.2026
Bild: Kulturkurier
BAUBAU

14.06.2026
Bild: Kulturkurier
The Story That Never Ends

Karlsruhe

14.06.2026
Quelle: User
Ausbildung Systemische Familienaufstellung in Freiburg

Merzhausen

14.06.2026
17:30 Uhr
Tickets
Quelle: Veranstalter
Luthers Hochzeit 2026 - 3 Tage Jubel, Freude und Spaß

Lutherstadt Wittenberg

14.06.2026
17:00 Uhr
Tickets
ab 15,25 €
Quelle: Veranstalter
Rossini "petite messe solennelle"
Quelle: Veranstalter
Herbert Pixner Projekt - Tour 2026
Quelle: Veranstalter
S Geld liegt uff dr Bank
Quelle: Veranstalter
Ein Schluck Erde
Quelle: Veranstalter
KARAT
Quelle: Veranstalter
Quintett Mosaique
Quelle: Veranstalter
Führung zum und über den Jüdischen Friedhof - Davidstern und Segenshände
Quelle: Veranstalter
Cabaret

Lohne

14.06.2026
15:30 Uhr
Tickets
ab 20,00 €
Quelle: Veranstalter
St. Pauli Kieztour – Hamburg Reeperbahn mittendrin
Quelle: Veranstalter
Yoga & Kunst - Eine Yogastunde auf Zollverein
Quelle: Veranstalter
Die dumme Augustine - Ein Zirkusmärchen von Otfried Preußler
Quelle: Veranstalter
Royal Republic