Mittwoch, 22.05.2024
um 19:30 Uhr

Roter Saal
Schlossplatz 1
38100 Braunschweig





In dieser Ausgabe der beliebten Konzertreihe von Saxophonist Alexander Hartmann geht es um den Hard Bop. Der Hard Bop trat als vitaler moderner Jazz die Fortsetzung des Bebop an und dominierte die Jazzentwicklung der späten 1950er und frühen 60er Jahre.
Stark vom Blues und Gospel beeinflusst, entwickelten sich Varianten, die
durch einen scharfen, oft tanzbaren Rhythmus auf darauffolgende populäre Musikstile wie Soul und Funk hinwiesen.
Als Special Guest wird neben einer hochkarätigen Band der amerikanische Trompeter Gary Winters mit dabei sein. Als Studiomusiker wirkte er unter anderem bei Aufnahmen von Lenny Kravitz, George Clinton oder Bootsy Collins mit. Weltweit auf Konzerttour ist er häufig mit den ehemaligen James Brown-Musikern Pee Wee Ellis und Fred Wesley.

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix