Freitag, 05.04.2024
um 20:00 Uhr

Capitol
Hafenstr. 156
27576 Bremerhaven



Kein Zustand zeigt die dunkelste Seite des Menschen so sehr wie der Krieg. Tod, Gewalt, Kälte, Hunger, Wahnsinn. Doch immer wieder wiederholt sich der Krieg, in den verschiedensten Teilen der Welt. Manche Konflikte bekommen hohe Aufmerksamkeit in den Medien, andere weniger, wiederum andere gar keine oder nur sehr gelegentlich. In diesem Moment werden überall auf der Welt Familien gebrochen, werden Kinder Waise, verlieren Eltern ihre Kinder in Kriegskonflikten unter schlimmsten Bedingungen. Krieg ließ die Künstler und Künstlerinnen nie still und bewegte immer die musikalische Kreation. Die Empörung, die Darstellung von Gewalt und Hass, aber auch die Kritik und die Satire waren Teil dieser Kreation.
Die Jahre zwischen 1976 und 1983 gehören zu den dunklen Kapiteln in der Geschichte Argentiniens. Nach dem Putsch gegen die demokratische Regierung unter María Estela Martínez de Perón errichtete das Militär eine brutale und blutige Diktatur. Der Argentinische Komponist Mauricio Kagel lebte bereits in Köln.
Kagel demaskiert im TRIBUN die manipulativen Mechanismen von Sprache und Musik. Beide Mittel werden eingesetzt, um die Gefühlswelt des Volkes anzusprechen und dort auch zu packen: einerseits emotional aufgeladene Rhetorik, andererseits zum Krieg animierende Marschmusik. Eine Collage aus sich
wiederholenden Worthülsen und überdrehter, fratzenhafter Marschmusik. Vorurteile werden geschürt, Feindbilder etabliert, der Krieg immer noch als die Lösung präsentiert. Ein Werk von 1979, das seine Aktualität bis heute nicht verloren hat.
In seinem Arbeitszimmer sitzend übt ein Tribun seinen öffentlichen Auftritt vor dem Volk. Um sich in die richtige Stimmung zu bringen, lässt er Marschmusik, Regen und die jubelnde Menschenmenge über Lautsprecher zuspielen und badet sich im imaginären Applaus.

Veranstaltet wird dieser musikalische Beitrag zur aktuellen Lage gemeinsam von der Arbeitnehmerkammer Bremen und Unerhört-Verein für Neue Musik e.V.

Für ermäßigte Ticktes wählen Sie bitte den "Kammer-Card"-Tarif.

19:00

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix