Pujanak, Neuer Hafen Bremerhaven, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
H.-H.-Meier-Str.4
27568 Bremerhaven


Der Neue Hafen ist ein Hafenbecken in Bremerhaven. Er liegt zwischen der Innenstadt und dem Weserdeich. Durch eine moderne Schleuse, wie ihr historisches Vorbild zwischen dem Großen Leuchtturm und dem Zoo am Meer errichtet, ist er tidefrei.

 

 

Der historische Hafen, aus dem früher die großen Auswandererschiffe des Norddeutschen Lloyd nach Amerika ablegten, soll jetzt vor allem Sportbooten, Yachten und Museumsschiffen einen attraktiven Liegeplatz bieten. Er hat an gleicher Stelle, an der auch ursprünglich eine Schleuse vorhanden war, eine 50 Meter lange und 14 Meter breite Kammerschleuse erhalten, die am 7. Juli 2005 eingeweiht wurde.

Mit dem Dampf-Eisbrecher und Museumsschiff Wal am Ostkai bietet der Hafen heute ein maritimes Umfeld für den Zoo am Meer, das Deutsche Auswandererhaus sowie Gastronomie. Am Ostkai lag früher auch der 2011 verschrottete Watten-Bergungsschlepper Goliath. Auf der Westseite des Hafens sind im Bereich der Marina zwischen dem Hafenbecken und dem Lohmanndeich Reste des früheren Lloyd-Docks erhalten, eines rund 150 Meter langen und 36 Meter breiten Trockendocks des Norddeutschen Lloyds, das als Zwillingsdock konzipiert war.

... mehr lesen


Dieser Text basiert auf dem Artikel Neuer Hafen (Bremerhaven) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Details zur Location

Hafen
Freifläche
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
Stadt
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe


Fotos der Location

Es liegen keine weiteren Fotos vor.


Kommende Events

Für die nächste Zeit sind keine Events eingetragen.


Location eingetragen von: eventsTODAY Team