Sonntag, 05.05.2024
um 11:00 Uhr

Barbarossasaal - Main-Kinzig-Forum
Barbarossastraße 24
63571 Gelnhausen





Romantische Streichquartette und Slam Poesie im Dialog

An ihnen kommt – zumal im Main-Kinzig-Kreis – niemand vorbei: Die Brüder Grimm und ihre weltberühmten Kinder- und Hausmärchen. Eine Hommage der besonderen Art präsentieren das Nerida Quartett und Dalibor Markovic; Mit den Streichquartetten „Tod und das Mädchen“ von Franz Schubert und dem Quartett Nr. 3 A-Dur von Robert Schumann (berühmt nicht zuletzt für seine „Märchenbilder“ und „Märchenerzählungen“) erklingen Werke von Grimm-Zeitgenossen, die das Literarische in die Kammermusik trugen. Der Poetry Slammer und Spoken-Word-Lyriker Markovic; kommentiert und kontrastiert diese mit seiner eigenen Interpretation ausgewählter Grimm’scher Märchen.

Dalibor Markovic; – Spoken-Word-Lyrik

Nerida Quartett
Saskia Niehl – Violine
Nevena Tochev – Violine
Grace Leehan – Viola
Nadja Reich – Violoncello

Bild: Nerida Quartett © Valentin Behringer, Dalibor Markovic; © Ken Yamamoto

Eine Veranstaltung des Fachbereichs Kultur des Main-Kinzig-Kreises

Einlass: 10:30 Uhr

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

Ulla Meinecke - Songs & Geschichten - Tour 23/24
Fast alle wichtigen und wegweisenden Künstler der 80er Jahre haben mittlerweile mit großem Medienecho ihr Comeback gefeiert–angefangen von Nena über Udo Lindenberg bis hin zu Westernhagen. Eine Künstlerin aber haben die Gazetten der Republik offensichtlich nichtmehr im Blick–vielleicht, weil sich Ulla Meinecke. in den Medien eher immer rar gemacht hat.

Dabei ist Ulla Meinecke seit über dreißig Jahren eine feste Größe in der deutschen Musik -und Kulturlandschaft. In ihren Texten reflektiert sie auf ironische Weise und mit einer ihrer eigenen poetischen Sprache die Mysterien des Alltags und der Liebe. Ihre samtige Stimme, ihre poetische Sprache und nicht zuletzt ihre nachdenklich ironische Sicht auf die alltäglichen Dinge begründen ihren Ruf als Sängerin, Dichterin und Autorin.

Viele 1000 Konzerte, ebenso viele Lesungen ihrer zwei bislang veröffentlichten Bücher, hat Ulla Meinecke in den letzten Jahren absolviert. Weit mehr als eine Million Tonträger hat sie von ihren Alben verkauft. Ulla Meinecke ist die Meisterin der treffenden Worte. Ihre Geschichten sind Bilder des Alltäglichen, die auf unvergleichliche Weise dem Besonderen nachgehen. Die Texte der selbsternannten „Hardcore-Romantikerin“ handeln von dem einen großen Thema–von der wahren Liebe; von zarten Anfängen, kleinen Fluchten, großen Dramen und starken Abgängen.

Freuen Sie sich auf einen Nachmittag mit spannenden und humorvollen Erkenntnissen und musikalischen Ausflügen zusammen mit dem Multi-Instrumentalisten Reimar Henschke. Selbstverständlich werden dabei auch alle Hits von Ulla Meinecke zu Gehör gebracht–und viele neue ebenso.

Einlass 14:00 Uhr
Lesung mit dem Bluestrio Blue Terrace - „Bluesfrauen. Starke Stimmen und ihre Geschichten“
Inmitten der zauberhaften Kulisse der Märchenbühne erwartet das Publikum am Samstag, den 08. Juni 2024 um 19:30 Uhr ein einzigartiges Erlebnis: Eine mitreißende Blues-Lesung, die tief in die Musikgeschichte der afroamerikanischen Community eintaucht.

Die Lesung führt die Zuhörer durch die facettenreiche Welt des Blues und beleuchtet dabei die sozialen Wurzeln dieser einflussreichen musikalischen Sprache. Von Ma Rainey, der "Mutter des Blues", bis zu den bahnbrechenden "Race Records". Die Lesung spannt den Bogen von den Ursprüngen des Blues bis zu seiner Verbreitung in Europa.

Mit Humor und Ironie schufen afroamerikanische Bluesdiven ein neues Bild der Frau: Selbstbewusst, tatkräftig und unabhängig. Ihre Lieder erzählen von Lebenslust, Freude, aber auch den Herausforderungen, mit denen Frauen in einer von Rassismus und Unterdrückung geprägten Gesellschaft konfrontiert waren.
Begleitet von einem versierten Pianisten und einem talentierten Bassisten, werden Auszüge aus dem Buch in musikalische Brillanz gehüllt. Der Inhalt der Texte wird auf Deutsch erläutert, um ein tiefes Verständnis für die Bedeutung hinter den Liedern zu schaffen.

Die Lesung wirft dabei einen besonderen Blick auf Themen wie die Bedeutung der Reisefreiheit, das Leben mit Naturgewalten und gesellschaftlicher Gewalt, aber auch auf die Vielfalt weiblicher Ansprüche an Partnerschaften und das Streben nach individueller Freiheit.

Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Bürgerhaus, Kasseler Str. 2, statt.

Einlass: 18:45 Uhr
„Sommernachts-Geschichten“ Open Air - Erzählkunst mit Musik
Voller Zauber sind sie, die lichten Sommernächte. Kein Wunder, dass sich von jeher unzählige Geschichten um sie ranken. Wo tagsüber Schmetterlinge über die Wiesen gaukeln, tanzen nachts Feen. Manch einer findet einen Schatz, anderen blüht die große Liebe. Die Erzählerin Gudrun Rathke hat die schönsten Geschichten für diesen Abend ausgewählt. Erfrischenden lebendig erzählt sie Sagen aus der Region, Märchen aus der weltweiten Überlieferung und Geschichten aus jüngster Zeit. Virtuos webt die Geigerin Cornelia Ilg Melodien in die Erzählungen ein und verleiht ihnen so einen besonderen Zauberklang. Hören Sie vom buckligen Geiger aus Frankfurt, von der großen Liebe eines Kuhhirten, vom Brunnen der Jugend und vieles mehr und genießen Sie einen Sommerabend mit Erzählkunst und Musik, einen Abend voller Sommerglück zum Träumen, Genießen und Schmunzeln. Gudrun Rathke ist professionelle Erzählerin. Geboren und aufgewachsen in den Kärntner Bergen lebt sie seit vielen Jahren in Hessen. Die Kunst mit Worten zu zaubern entdeckte sie 2006 in der Akademie Remscheid. Seither zieht sie mit warmer Stimme und voller Lebensfreude Menschen jeglichen Alters in den Bann der Geschichten unter anderem auch beim Sparda Erzählfestival von hr2-kultur und der ARD. Mehr zu Gudrun Rathke unter http://www.spielraum-sprache.de , Cornelia Ilg ist Geigerin. Sie lebt seit vielen Jahren in Frankfurt und spielt im Orchester der Frankfurter Oper. Ihre Ausbildung im Fach Violine absolvierte sie an den Hochschulen für Musik in Karlsruhe und Mannheim. Seit über zwölf Jahren arbeitet sie mit der Erzählerin Gudrun Rathke zusammen. Seither verwöhnen die beiden Künstlerinnen ihre Zuhörer*innen mit Zauberklang – Erzählkunst mit Musik.
Eine Veranstaltung des Kulturbeirats der Stadt Nidderau, Unterstützt von der Kulturstiftung der Sparkasse Hanau, sowie Fa. Brennstoffhandel Habermann GmbH & Co KG

Bildrechte Werner Szeimis

Einlass: 19:00 Uhr

Nidderau

08.06.2024
20:00 Uhr
Tickets
ab 23,20 €
GESANG, GETIER, GESCHICHTEN

So, 09.06.2024 um 18 Uhr

Gesang, Getier, Geschichten
Musik- und Lese-nacht mit Tatjana Geßler

 

Viele kennen die beliebte Fernseh-Moderatorin Tatjana Geßler aus den Landesnachrichten. Oder als Filmemacherin zahlreicher Tierfilme und engagierte Tierfreundin. Das Multitalent ist aber auch eine weltweit erfolgreiche Buchautorin, hat über 50 Buchveröffentlichungen in elf Ländern wie Japan, Korea, Italien oder Frankreich. Und sie ist eine mitreißende Sängerin und begnadete Songschreiberin.

 

All das bringt sie mit ihren großartigen Musikern Frieder Berlin - Piano und Geige - Armin Valalakis Gitarre und Bass, Albert Mayer-Mikosch Gitarre und Gesang und Jan-Philipp Wiesmann Drums im Friedrichsbau Varieté auf die Bühne.

 

Ein außergewöhnliches Programm voller Musik: Mit eigenen gefühlvollen Songs aber auch musikalischen Klassikern von den 30er Jahren bis zu aktuellen Hits. Mit lustigen Geschichten über Tiere und einigen Überraschungen, ein abwechslungsreiches Programm, dass es in dieser Form so noch nie gab.

 

VORSTELLUNGEN:
So, 09.06.2024, 18 Uhr

 

EINTRITT (inkl. Garderobe):

39 €

 

Einlass ab 19 Uhr. Bewirtung ab einer Stunde vor der Show und in der Pause im Theatersaal. Während der Show findet kein Service im Saal statt!

 

VORVERKAUF:

Friedrichsbau Varieté

Siemensstraße 15 | 70469 Stuttgart
Tel: 0711 225 70-70 | Fax: 0711 225 70-75

tickets@friedrichsbau.de | www.friedrichsbau.de


Öffnungszeiten VVK:
Mo-Fr von 11-15 Uhr und Sa von 10-14 Uhr
(Außer an Feiertagen, Änderungen vorbehalten)

 

 

PARKEN:

Tiefgarage Mercedes-Benz Bank, Siemensstraße 7, 70469 Stuttgart (werktags erst ab 18 Uhr)

 

ÖPNV:

Haltestelle Pragsattel mit U6, U7, U15 vom Stuttgarter Hauptbahnhof; Haltestelle Maybachstraße mit U13 von Bad Cannstatt oder mit U6 vom Stuttgarter Hauptbahnhof

Neue Geschichten vom Franz - Kino im Bibliothekssaal
Die Sommerferien stehen bevor und scheinen vor allem eins zu werden: richtig stressig für den Franz. Seine beste Freundin Gabi und sein bester Freund Eberhard streiten sich nämlich ununterbrochen. Und weil es den Franz stört, dass er sich immer zwischen den beiden entscheiden muss, hat er eine Idee. Mit Hilfe eines gemeinsamen Projekts will er Gabi und Eberhard wieder zusammenbringen: Seine betagte Nachbarin verhält sich nämlich immer recht merkwürdig und hat in letzter Zeit verdächtig viel Schmuck in ihrer Handtasche dabei. Da könnte man ihr doch mit einer ultrageheimen Detektivaktion auf die Schliche kommen! Doch am Ende kommt es ganz anders als erwartet…
Mit „Neue Geschichten vom Franz“ kommt nun der zweite Teil der beliebten Kinderbuchverfilmung in die Kinos, der auf der erfolgreichen österreichischen Buchreihe von Christine Nöstlinger basiert. „Hinter der spaßigen und auch rasant inszenierten Geschichte verstecken sich, ganz im Sinne von Nöstlingers Vorlage, viele positive Botschaften, die gerade für die jungen Zuschauer gar nicht früh genug ausgesprochen werden können. Prädikat besonders wertvoll.“ (Deutsche Filmbewertung) „Wieder ein wunderschöner Kinderfilm, der durch seine Figuren wie seine Dramaturgie, aber auch durch seinen Look, die warmen Farben und die bunten, vollen Bilder bezaubert. So müssen Kinderfilme sein!“ (kino-zeit.de) „Ein lustiges Leinwandabenteuer für die ganze Familie.“ (kino.de) Österreich, Deutschland 2023, 72 Min.,
FSK: 0.
Sefora Nelson - Lieder und Geschichten, die aus dem Leben stammen und mitten ins Herz treffen
Einlass: 19 Uhr
Beginn: 20 Uhr

Sefora wächst in einer italo-deutschen Großfamilie auf, in der Musik eine bedeutende Rolle spielt. So musiziert sie bereits von klein auf und erlebt früh, welch große Wirkung Musik entfalten kann. Mit dem Ende der Schulzeit steht für die damals Neunzehnjährige fest, diesen Weg beruflich einzuschlagen. Sie zieht nach Chicago, studiert Gesang und Theologie (Sacred Music) und lernt hier auch ihren späteren Ehemann Keith kennen. Zwischenzeitlich vertieft sie ihr Studium im französischen Straßburg. Die Verbindung von Gesang und Theologie wird von da an charakteristisch für ihre Lieder.

Seforas Bühnenkarriere startet mit dem Gewinn des SPRING-Song Contests 2009. Es folgt ein erster Plattenvertrag mit den beiden grünen Alben WENN DER TAG KOMMT und WHEN THE DAY COMES.

Die nächsten drei Alben werden von Samuel Jersak produziert – und zu Bestsellern. Vor allem durch ihre Hoffnungshymne “Lege deine Sorgen nieder” erhält Sefora schließlich über Deutschland hinaus Bekanntheit und ist seither aus der christlichen Musikszene nicht mehr wegzudenken. So erhält sie aus zahlreichen weiteren Ländern Konzert-Anfragen und begeistert ihr Publikum über die Grenzen hinaus am Klavier mit ihren Liedern. Doch auch ihre authentischen, witzigen und tiefgründig spontanen Geschichten verzaubern und berühren die Menschen.

Nach dem Erfolg ihres ersten Buches DENN DU BIST BEI MIR zu Psalm 23 im Jahr 2016 veröffentlicht Sefora 2019 und 2021 zwei weitere Bücher zu bekannten Bibelstellen. In DENN DU HÖRST MICH befasst sie sich mit dem „Vater unser“, in DENN DIE LIEBE IST DIE GRÖSSTE schöpft sie aus dem 1. Korinther 13.

Das nächste Album lässt ebenfalls nicht lange auf sich warten. Neben ihrer Passion wird sie diesmal nicht zuletzt von dem Wunsch getragen, etwas Neues zu schaffen. So entsteht im Jahr 2019 das blaue Album DU BIST, mit dem Sefora Songs über Loyalität, Zeit und Ewigkeit in ein radiotaugliches Gewand hüllt – und das sie selbst produziert.

Wenig später erfüllt sich für Sefora ein weiterer Herzenswunsch. Der südamerikanische Produzent Miguel Villagran “klopft an” – nach einem englischen, italienischen und französischen Album kann sie so im Januar 2021 das sandfarbene Album TU MIRADA in spanischer Sprache veröffentlichen.

Im Herbst 2021 sorgt Sefora schließlich für ein ganz besonderes WEIHNACHTWUNDER – ein Album, das sich an all jene Menschen richtet, die Freude an klassischen Weihnachtsliedern, stimmungsvollen Eigenkompositionen und festlichen Orchester-Elementen haben. Nach den Farben der vergangenen Alben erstrahlt es passend zum Fest in glänzendem Silber.


Infos zur Künstlerin:
http://www.seforanelson.com

Infos & Tickets:
http://www.kulturimfreien.de

Veranstaltungsort:
Hofgut Mauren (Kenntner-Scheible)
Mauren 9
71139 Ehningen

Die Veranstaltungen finden bei jedem Wetter statt. Bitte denken Sie an witterungsangepasste Kleidung und Sonnenschutz. Bei Gewitter oder Starkregen finden die Veranstaltungen in den charmanten Mauern der ehemaligen Kirche statt. Restkarten erhalten Sie - sofern noch verfügbar - an der Abendkasse zu einem Aufpreis von 3,00 Euro.

Einlass 1h vor Veranstaltungsbeginn

Ehningen

13.06.2024
20:00 Uhr
Tickets
ab 19,00 €
Ulla Meinecke - Songs & Geschichten
Ulla Meinecke ist die Grand Dame der poetischen deutschen Popmusik.
Die Sängerin, Dichterin und Autorin war in den letzten Jahren hauptsächlich mit ihren Lesungen unterwegs. Jetzt gibt es ihr aktuelles Projekt Ulla Meinecke Band mit den Multi-Instrumentalisten Ingo York und Reinmar Henschke. Bei musikalischen Lesungen machte Ulla Meinecke die Erfahrung, dass das Publikum ihre Songs wirklich liebt. Weil sie zeitlos sind. Weil es bei ihr textlich keine Schnellschüsse, Kompromisse noch modische Gags gibt.
Ihr aktuelles Projekt mit den Multi-Instumentalisten Ingo York und Reinmar Henschke heißt „Ulla Meinecke Band – Das Konzert 2014“ und vereint Klassiker wie „Feuer unterm Eis“, „Die Tänzerin“, „50 Tips ihn zu verlassen“ mit neuen, noch nicht veröffentlichen Liedern. Seit über 30 Jahren ist die Wahlberlinerin aus Usingen eine feste Größe in der deutschen Musik- und Kulturlandschaft. Ihre samtige Stimme, ihre poetische Sprache, nicht zuletzt ihre nachdenklich-ironische Sicht auf die alltäglichen Dinge begründen ihren Ruf als Sängerin, Dichterin und Autorin.
Leidenschaftlich, charmant, schlagfertig. Immer hautnah am Publikum.Aufregend anders erzählt sie ihre skurrilen Geschichten, lyrisch kraftvoll zeichnet sie stimmige Bilder, die ihre Lieder zu lebendigen Filmen machen. Ulla Meinecke hat die „Zauberformel“ für ihr Programm gefunden: Eine Melange aus absurder Komik, anrührender Poesie und abgründiger Liebeslyrik.
SUMMERWINDS FESTIVAL: Duo Aliada: Michal Knot (Saxophon), Bogdan Laketic (Akkordeon): Tales - Geschichten
Klassik, kreativ adaptiert – und so gespielt, dass einem Sinne und Herz aufgehen. Das polnisch-serbische Duo Aliada ist vielfach ausgezeichnet und wird in bedeutenden Konzertsälen bejubelt. Dabei wahrt jede seiner Bearbeitungen Substanz und Charakter des Originals, bringt sie mitunter deutlicher hervor, indem Michal Knot und Bogdan Laketic das Potenzial ihrer Instrumente voll auskosten.

Mit dem Programm „Tales“ evozieren Knot und Laketic, die sich im Studium in Wien kennenlernten, Geschichten und kleine Szenen aus dem Leben. Im Zentrum Melodien von Schumann und Brahms. „Der ernste, schweigsame Brahms, der echte Jünger Schumanns, norddeutsch, protestantisch und unweltlich wie dieser, schreibt Walzer? Ein Wort löst uns das Rätsel, es heißt: Wien“, schrieb Brahms’ Kritikerfreund Eduard Hanslick dazu. Er hatte dabei das typisch Wienerische Milieu mit seinem Kulturmix und seinen geselligen „Jam Sessions“ im Sinn. „Wirkliche Tanzmusik“, so Hanslick, „wird natürlich niemand erwarten: Walzer-Melodie und Rhythmus sind in künstlerisch freier Form behandelt und durch vornehmen Ausdruck gleichsam nobilitiert. Trotzdem stört darin keinerlei künstelnde Affektation, kein raffiniertes, den Total-Eindruck überqualmendes Detail – überall herrscht eine schlichte Unbefangenheit“.

Einfach auch Schumanns „Kinderszenen“, nicht für Kinder, sondern als „Rückspiegelung des Älteren für Ältere“ (Schumann) komponiert. Naiv, wie es nur Erwachsene sind, dabei anmutig und schön, entspringen sie dem Bewusstsein, Unschuld und Unverbildetheit des Kindes verloren zu haben. Sind nicht die „Träumerei“, „Von fremden Ländern und Menschen“ oder „Hasche-Mann“ heute so aktuell wie 1838, als sie entstanden? Ebenso Hans Pfitzners Bemerkung von 1920: „es ist ein Tropfen Musik aus tiefstem Quell; wir sind auch musikalisch verkommen und verloren, wenn wir uns dieser Schönheit entwöhnen“.

Künstler:
Duo Aliada:
Michał Knot, Saxophon
Bogdan Laketic, Akkordeon

TALES
Johannes Brahms (1833–1897): 16 Walzer, op. 39
Robert Schumann (1810–1856): Kinderszenen (Auswahl)
Werke von John Dowland (1563–1626), Henry Purcell (1659–1695) u.a.

Foto: Siavash Talebi

Der VVK startet am 06.05.2024
Fredrik Vahle - Lieder und Geschichten
Viele von Euch hören und singen Fredriks Lieder. Ohne die geht es nicht! Seit 1987 singt er für Kinder wie Euch. So eine große Freude, so ein großes Vergnügen! Ganz vielleicht haben Eure Eltern ja schon als Kinder mitgesungen! Ihr kennt vielleicht den »Hasen Augustin«, die »Rübe« oder »Cowboy Jim aus Texas« und bestimmt »Anne Kaffeekanne«: »Es war einmal ein Mädchen, das Mädchen, das hieß Anne, die blies so gern Trompete auf der Kaffeekanne. ... bis dass die ganze Nachbarschaft ´Aufhören´ schrie ...« Letzteres passiert bei Fredriks Gesang aber auf keinen Fall! Ein wunderbares Kinderliedkonzert.

Das ganze Programm ist durchzogen von Anregungen zur Bewegungsfreude, einfachen Vorgaben zur Bewegungsaktivität und eigener Ausgestaltung von Bewegungsmöglichkeiten durch die Kinder. In einzelnen Teilen werden die Erwachsenen mit einbezogen, in anderen werden die Kinder gezielt angesprochen. Der Übergang von einer Phase zur anderen erfolgt organisch, sodass sich eine aus der anderen ergibt. Das heißt auch, dass sich Aktivitätsphasen und solche der Bewegung in Ruhe abwechseln. Die Kinder erzählen auch selbst etwas auf der Bühne, es gibt auch mal ein trauriges Lied oder z. B. eine Indianermeditation zur Stille, und natürlich gibt es jede Menge lustige Lieder und Geschichten zum Mitmachen.

Den Kindern wird keine perfekte Show vorgesetzt. Sie bestimmen mit, was läuft, insofern ist das Ganze auch eine Übung in Mitbestimmung."
Fredrik Vahle - Lieder und Geschichten
Viele von Euch hören und singen Fredriks Lieder. Ohne die geht es nicht! Seit 1987 singt er für Kinder wie Euch. So eine große Freude, so ein großes Vergnügen! Ganz vielleicht haben Eure Eltern ja schon als Kinder mitgesungen! Ihr kennt vielleicht den »Hasen Augustin«, die »Rübe« oder »Cowboy Jim aus Texas« und bestimmt »Anne Kaffeekanne«: »Es war einmal ein Mädchen, das Mädchen, das hieß Anne, die blies so gern Trompete auf der Kaffeekanne. ... bis dass die ganze Nachbarschaft ´Aufhören´ schrie ...« Letzteres passiert bei Fredriks Gesang aber auf keinen Fall! Ein wunderbares Kinderliedkonzert.

Das ganze Programm ist durchzogen von Anregungen zur Bewegungsfreude, einfachen Vorgaben zur Bewegungsaktivität und eigener Ausgestaltung von Bewegungsmöglichkeiten durch die Kinder. In einzelnen Teilen werden die Erwachsenen mit einbezogen, in anderen werden die Kinder gezielt angesprochen. Der Übergang von einer Phase zur anderen erfolgt organisch, sodass sich eine aus der anderen ergibt. Das heißt auch, dass sich Aktivitätsphasen und solche der Bewegung in Ruhe abwechseln. Die Kinder erzählen auch selbst etwas auf der Bühne, es gibt auch mal ein trauriges Lied oder z. B. eine Indianermeditation zur Stille, und natürlich gibt es jede Menge lustige Lieder und Geschichten zum Mitmachen.

Den Kindern wird keine perfekte Show vorgesetzt. Sie bestimmen mit, was läuft, insofern ist das Ganze auch eine Übung in Mitbestimmung."

Dresden

19.10.2024
18:00 Uhr
Tickets
ab 32,00 €
Wladimir Kaminer - Mahlzeit! - Geschichten von Europas Tischen
Wladimir Kaminer, geboren 1967 in Moskau, absolvierte eine Ausbildung zum Toningenieur für Theater und Rundfunk und studierte anschließend Dramaturgie am Moskauer Theaterinstitut. Seit 1990 lebt er mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Berlin. Er veröffentlicht regelmäßig Texte in verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften, und mit seiner Erzählsammlung „Russendisko“ sowie zahlreichen weiteren Bestsellern avancierte er zu einem der beliebtesten und gefragtesten Autoren Deutschlands.

Kaminer über Kaminer:

Ich bin in einem Schwimmbad auf die Welt gekommen. Meine Mutter studierte Festigkeitslehre am Moskauer Institut für Maschinenbau, in ihrer Freizeit ging sie gerne schwimmen, in die offene Schwimmanstalt „Moskau“. Plötzlich kam ich. Meine Mutter legte mich in ein Aquarium und trug es nach Hause. Unterwegs schwamm ich im Aquarium hin und her.
Irgendein stark behaarter Fisch mit großem Schnurbart kam mir entgegen, ich erschrak und weinte bitter. Der Fisch weinte ebenfalls. Dann lachten wir. Unsere Tränen lösten sich im Wasser des Aquariums auf, es wurde unerträglich salzig. Seitdem habe ich einen Salzzwang.
Diese Geschichte ereignete sich in vorigem Jahrtausend, die offene Schwimmanstalt „Moskau“ wurde inzwischen in die „Kirche für Jesus den Retter am Kropotkin Boulevard“ umgewandelt, stark behaarte Schnurbartfische sind aus der Sowjetunion nach Kanada ausgewandert und niemand mehr weiß, was Festigkeitslehre ist, außer meiner Mutter natürlich, doch sie will es nicht erzählen.

Wladimir Kaminer ist immer wieder ein gern gesehener Gast auf unserer Kulturbühne. Und so freuen wir uns umso mehr, dass er zwischen seinen zahlreichen Bestsellern, Filmen, Kolumnen, Hörgeschichten und sonstigen Projekten Zeit findet, wieder bei uns in Zirndorf vorbeizuschauen.
Mit seinem neuesten Werk „Mahlzeit!“, das aktuell noch in Arbeit ist und rechtzeitig bis zum Auftritt auf unserer Kulturbühne erscheinen wird, wird er uns in seiner unterhaltsamen Art köstliche und interessante Geschichten von Europas Tischen erzählen.

„Wladimir Kaminer gilt als Brückenbauer zwischen den Kulturen.“
Münchner Merkur
"Das Essen interessiert mich mehr als das Kochen"
Wladimir Kaminer

Einlass: 18:00
Ulla Meinecke - Songs & Geschichten
Ulla Meinecke ist die Grand Dame der poetischen deutschen Popmusik.
Die Sängerin, Dichterin und Autorin war in den letzten Jahren hauptsächlich mit ihren Lesungen unterwegs. Jetzt gibt es ihr aktuelles Projekt Ulla Meinecke Band mit den Multi-Instrumentalisten Ingo York und Reinmar Henschke. Bei musikalischen Lesungen machte Ulla Meinecke die Erfahrung, dass das Publikum ihre Songs wirklich liebt. Weil sie zeitlos sind. Weil es bei ihr textlich keine Schnellschüsse, Kompromisse noch modische Gags gibt.
Ihr aktuelles Projekt mit den Multi-Instumentalisten Ingo York und Reinmar Henschke heißt „Ulla Meinecke Band – Das Konzert 2014“ und vereint Klassiker wie „Feuer unterm Eis“, „Die Tänzerin“, „50 Tips ihn zu verlassen“ mit neuen, noch nicht veröffentlichen Liedern. Seit über 30 Jahren ist die Wahlberlinerin aus Usingen eine feste Größe in der deutschen Musik- und Kulturlandschaft. Ihre samtige Stimme, ihre poetische Sprache, nicht zuletzt ihre nachdenklich-ironische Sicht auf die alltäglichen Dinge begründen ihren Ruf als Sängerin, Dichterin und Autorin.
Leidenschaftlich, charmant, schlagfertig. Immer hautnah am Publikum.Aufregend anders erzählt sie ihre skurrilen Geschichten, lyrisch kraftvoll zeichnet sie stimmige Bilder, die ihre Lieder zu lebendigen Filmen machen. Ulla Meinecke hat die „Zauberformel“ für ihr Programm gefunden: Eine Melange aus absurder Komik, anrührender Poesie und abgründiger Liebeslyrik.
Bessere Reisefotografie - Mit Bildern Geschichten von unterwegs erzählen
Der Fotojournalist Tobias Hauser hat in den letzen 20 Jahren in über 65 Ländern Fotoreportagen für Bildbände, Magazine und Live-Reportagen erstellt. In diesem Seminar berichtet von seiner Arbeit als Fotojournalist und geht anschaulich auf alle Aspekte einer gelungenen und einfallsreichen Reisefotografie ein.

Am Beginn des Seminars steht die richtige Wahl der Fotoausrüstung und Speichermedien sowie deren sicherer Transport und Aufbewahrung. Anhand vieler Bildbeispiele thematisiert Tobias anschließend die technischen Voraussetzungen und kreativen Elemente ausdrucksstarker Reisefotos. Dabei erklärt er unter anderen die Besonderheiten unterwegs, die Kontaktaufnahme mit Menschen für Porträtaufnahmen, der Einsatz von Filtern und Blitztechnik, Bildgestaltung und die Grundlagen der Bildbearbeitung. Auch zum großen Feld der Tier- und Landschaftsfotografie leistet er hilfreichen Input. Darüber hinaus gibt er einen lehrreichen Exkurs zu rechtlichen Aspekten. Ebenfalls stellt Tobias die neuen kreativen Möglichkeiten mit dem Smartphone vor und beweist, dass auch damit besondere und kreative Fotos von der Reise, der Familie oder im Alltagsleben gelingen.

Lernt Euren Blick für spannende Motive zu schärfen, schnell und sicher mit Eurer Kamera umzugehen, den Bildaufbau interessant zu gestalten, und kommt so von Eurer nächsten Reise mit besseren Fotos nach Hause.

Natürlich gibt es in diesem Seminar genügend Zeit, die einzelnen Themenbereiche zu vertiefen, Fragen zu klären und auf individuelle Problemstellungen einzugehen.
Ulla Meinecke - "Songs & Geschichten“
Fast alle wichtigen und wegweisenden Künstler der 80er Jahre haben mittlerweile mit großem Medienecho ihr Comeback gefeiert–angefangen von Nena über Udo Lindenberg bis hin zu Westernhagen. Eine Künstlerin aber haben die Gazetten der Republik offensichtlich nichtmehr im Blick–vielleicht, weil sich Ulla Meinecke. in den Medien eher immer rar gemacht hat. Dabei ist Ulla Meinecke seit über dreißig Jahren eine feste Größe in der deutschen Musik -und Kulturlandschaft. In ihren Texten reflektiert sie auf ironische Weise und mit einer ihrer eigenen poetischen Sprache die Mysterien des Alltags und der Liebe. Ihre samtige Stimme, ihre poetische Sprache und nicht zuletzt ihre nachdenklich-ironische Sicht auf die alltäglichen Dinge begründen ihren Ruf als Sängerin, Dichterin und Autorin. Viele 1000 Konzerte, ebenso viele Lesungen ihrer zwei bislang veröffentlichten Bücher, hat Ulla Meinecke in den letzten Jahren absolviert. Weit mehr als eine Million Tonträger hat sie von ihren Alben verkauft. Ulla Meinecke ist die Meisterin der treffenden Worte. Ihre Geschichten sind Bilder des Alltäglichen, die auf unvergleichliche Weise dem Besonderen nachgehen. Die Texte der selbsternannten „Hardcore-Romantikerin“ handeln von dem einen großen Thema–von der wahren Liebe; von zarten Anfängen, kleinen Fluchten, großen Dramen und starken Abgängen. Freuen Sie sich auf einen Abend mit spannenden und humorvollen Erkenntnissen und musikalischen Ausflügen zusammen mit dem Multi-Instrumentalisten Reimar Henschke. Selbstverständlich werden dabei auch alle Hits von Ulla Meinecke zu Gehör gebracht–und viele neue ebenso.

Einlass: 19:00 Uhr