Samstag, 14.12.2024 bis Freitag, 31.12.2027



Dauerausstellung zu Leben und Werk Erich Maria Remarques


Die Dauerausstellung zu Leben und Werk Erich Maria Remarques bietet an Hand von zahlreichen Photographien, Dokumenten und Handschriften einen detaillierten Blick in das Leben, das Werk und das Denken des berühmten Schriftstellers. Die Ausstellung ist durchgängig deutsch/englisch gehalten.



In sieben Abschnitten zur Jugend in Osnabrück (1898–1921), den Hannoveraner und Berliner Jahren (1922–1928), zur Diskussion um Im Westen nichts Neues (1928–1930), dem Exil in Europa (1931–1939) und den USA (1939–1948), dem politischen Werk der 50er Jahre sowie zu den 60er Jahren bis zum Tod am 25. September 1970 in Locarno versucht die Ausstellung, die Brüche, Widersprüche und Kontroversen im Leben Remarques zu verdeutlichen und ihre Produktivität für das Werk hervorzuheben. Die zahlreichen auch psychischen Konflikte Remarques werden veranschaulicht und so versucht, den scheinbaren Widerspruch zwischen dem »Lebemann« und dem »militanten Pazifisten« aufzulösen sowie einen Einblick in seine Bekanntschaften, Freundschaften und Ehen zu geben. Zahlreiche Originale wie die Totenmaske oder der Originalschreibtisch Remarques ergänzen die Präsentation.



Einen weiteren Schwerpunkt der Ausstellung bildet die weltweite, zumeist sehr kontroverse Rezeption der Werke Remarques, die in mindestens 60 Sprachen übersetzt wurden und bis heute weltweit ein Millionenpublikum finden.



Über einen Informationsterminal wird den Besucherinnen und Besuchern die Gelegenheit gegeben, sich vertiefend über einzelne Fragestellungen zu Leben und Werk zu informieren. Ein weiterer Terminal bietet den Zugriff auf mehr als 2.000 Photographien zu allen Lebensabschnitten Remarques, zu den Lebensorten und Kontaktpersonen sowie zu den Verfilmungen seiner Werke.



Die Ausstellung kann dienstags bis freitags von 10 – 13 Uhr und von 15 – 17 Uhr, samstags und sonntags von 11 – 17 Uhr kostenlos besucht werden. Führungen für Schulklassen und sonstige Interessengruppen werden auf Wunsch auch außerhalb der allgemeinen Öffnungszeitungen durchgeführt. Führungen können bei Herrn Martin Siemsen (siemsen.m@osnabrueck.de) unter Telefon 0541/323-2109 oder Fax 0541/323-4355 angemeldet werden.



In einem Shop stehen Materialien zu Remarques Leben und Werk zum Verkauf.




Ausstellung:
Di-Fr 10-13 Uhr, 15-17 Uhr
Sa+So 11-17 Uhr
Führungen auch außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung

Archiv:
Di-Do 9-12 Uhr
Di, Mi, Do 13:30-16:30 Uhr
und nach Vereinbarung

Eventdaten bereitgestellt von: Kulturkurier

Das könnte auch interessant sein

HerrschaftsZeiten - Erlebnis Cadolzburg
Spurensuche

Stuttgart

21.02.2026
Miniaturen der Romantik

Celle

21.02.2026
BAUBAU

21.02.2026
BAUBAU

21.02.2026
BAUBAU

21.02.2026
Maladie 2.0

21.02.2026
Maladie 2.0

21.02.2026
The Story That Never Ends

Karlsruhe

21.02.2026
Sarah Bosetti - Make Democracy Great Again!
Wallis Bird + SPARK - Visions of Venus
JAPAN – Tradition und High-Tech
Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig - Wer wir werden.
Ray Wilson & Band: Genesis Classic
Urban Priol - Im Fluss
MAYBEBOP - Muss man mögen
Claudia Bill: Saupreuß
Eschenliebe
Entdecke das Watt - Geführte Wattwanderung im Nordseebad Otterndorf
Heinz Erhardt Show - Ein Abend großer Unterhaltung
Maximilian Mangold
Kirsten Lange - Verliebt verlobt verschwunden
Heinrich del Core - Juhuu, meine Frau wird Oma!
Familienkonzert | Mit Schneekönigin, Djinni und Meerjungfrau
Cynthia Nickschas & Friends - Songwriterin von Format mit aktuellem Album " Is´ halt so!"

Fürth

21.02.2026
20:00 Uhr
Tickets
ab 22,00 €
CONNI - Das Musical!
Ronny Weiland- Große Gefühle und Erinnerungen an Ivan Rebroff - Konzert der Gefühle

Grevesmühlen

21.02.2026
15:00 Uhr
Tickets
ab 31,10 €
Daphne de Luxe - Geduldsproben
CELTIC RHYTHMS direct from Ireland Irish dance Show &Live Music