Quelle: Veranstalter

Freitag, 09.10.2026
um 19:00 Uhr




Es beginnt mit einem weißen Block, einem fast 27 Tonnen schweren Ungetüm aus massivem Marmor. Noch lange nach der Begegnung auf einer Fähre vor der Insel Thassos lässt der Stein Judith Schalansky nicht los. Er führt sie in die Marmorbrüche und Bildhauerei-Ateliers, durch die dunkle, oft gewalttätige Geschichte von Materialgewinnung und Weltaneignung. Ein Workshop an der Kunsthochschule von Guadalajara wiederum gerät zu einer tollkühn-quecksilbrigen Performance als Apologetin der Buchkultur. Und die Rekonstruktion einer vergangenen Besteigung des oft nebel-verhangenen Brockens verdichtet sich zu einer Enzyklopädie der Undurchsichtigkeit, die das Erhellende im Ungewissen sucht.
Wie immer bei Judith Schalansky geht es in ihrem neuen Buch um alles: den Nährwert von Marmorschweinen, das Gewicht der Erde, den Belegungsplan der Arche Noah, die Wahrhaftigkeit mexikanischen Wrestlings oder das Brockengespenst – um Phänomene also, in denen sich die widerspenstige Wirklichkeit spiegelt und vervielfacht.

Moderation: Anke Jahns, NDR MV

Einlass: 18:30 Uhr

Der Vorverkauf startet am 07.09. um 10 Uhr

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

Quelle: Veranstalter
Vom Eros frischer Druckfarbe
Quelle: Veranstalter
Joschka Fischer liest - Wer sind wir? Deutschland auf der Suche nach seiner Identität“
Quelle: Veranstalter
Joschka Fischer liest - „Wer sind wir? Deutschland auf der Suche nach seiner Identität“
Quelle: Veranstalter
Woche gegen das Vergessen: Mascha Kaléko – Die Nachtigall in meinem Garten schweigt - Musikalische Lesung mit Judith Jakob und Joachim Jezewski
Quelle: Veranstalter
Physik ist, wenn´s knallt! - Action-Lesung mit Judith & Marcus Weber
Quelle: Veranstalter
Nur Mut - Stefan Zweig neu entdeckt! - Ahmad Mesgarha und Ludwig Bauer, Klavier