Wilhelmsplatz 9
48231 Warendorf

Zentral am Wilhelmsplatz gelegen ist das Theater am Wall ein Veranstaltungsort mit einem abwechlungsreichen Programm der Sparten Schauspiel, Kleinkunst, Kabarett, Musik und Tanz.

 

 

Das Theater am Wall hat zwei Spielstätten.

Der Paul-Schallück-Saal fasst 437 Personen.

Das Dachtheater besitzt 83 Plätze.

... mehr lesen


Details zur Location

Theater
bis ca. 450 Personen
Indoor
modern
Stadt
keine Angabe
öffentlich
keine Angabe
keine Angabe
Konzert
Theater/Show
keine Angabe
keine Angabe


Fotos der Location

Es liegen keine weiteren Fotos vor.


Kommende Events

Wie im Himmel - Musikalisches Schauspiel von Kay Pollak
26.04.2024 um 20:00 Uhr / Warendorf

Nach einem dramatischen Zusammenbruch zieht sich Stardirigent Daniel Dareus in die Abgeschiedenheit seines Heimatdorfes zurück. Körperlich und seelisch erschöpft versucht er, wieder in Kontakt mit dem zu kommen, was ihn einst an der Musik faszinierte. Mehr seinem Instinkt folgend als einer ausgereiften Überlegung, übernimmt Daniel die Leitung des örtlichen Kirchenchores. Nach und nach gelingt es ihm, die Dorfbewohner für den Chor zu begeistern. Doch seine unkonventionellen Methoden sorgen auch für große Verunsicherung, und das wiedergewonnene Selbstbewusstsein einzelner Chormitglieder bedroht bisher akzeptierte Machtverhältnisse in dem kleinen Ort.

„Wie im Himmel“ wurde 2005 als »Bester nicht-englischer Film« für den Oscar nominiert und begeisterte Theaterzuschauer* innen im gesamten deutschsprachigen Raum. Die Detmolder Inszenierung wird in einer Kooperation mit einem Chor aus Warendorf zu sehen sein.

Einlass 19:30 Uhr

Hier keine Tickets verfügbar
Musik & Quatsch - Mit der Liedermacherin Marie Diot
02.05.2024 um 20:00 Uhr / Warendorf

Marie Diot ist Liedermacherin. Sie macht Musik und Quatsch, oder anders gesagt: Eine Mischung aus Indie-Pop, Chanson und sehr viel Spaß. Ihre Konzerte bestehen aus verqueren, komischen Ansagen und Liedern, die charmant und direkt, mit Wortwitz und Ironie Geschichten von Dingen erzählen, die so im Leben passieren. Es geht zum Beispiel um die Liebe und Fischvergiftung - manchmal passieren ja Sachen, die sind so verrückt, das kann man sich gar nicht ausdenken. Manches ist melancholisch und manches ist lustig, unter anderem ihre Frisur. Generell ist sie optimistisch, möglichst gelassen, immer auf der Suche nach den richtigen Worten und der besten Melodie, mit dem Wunsch, ihr Publikum zu berühren. Was Marie zu sagen hat, versteht man immer gleich, denkt dann aber trotzdem nach. Unterstützt vom fabelhaften Multiinstrumentalisten Fabian Großberg führten ihre Konzerte sie schon durch ganz Deutschland. Auf der Freiburger Kulturbörse waren wir live dabei und begeistert.

Marie Diot gewann zahlreiche Kulturpreise und wurde 2021 unter anderem mit dem Hans-Bradtke-Förderpreis ausgezeichnet. Edith Jeske hielt die Laudatio und beschrieb Marie Diots Programm so: „Hintersinnig, auf den Punkt und gegen den Strich, von pragmatischer Poesie und gelassener Präsenz“. Wir freuen uns drauf!

19:30 Uhr
Lieber Taub als gar kein Vogel - Comedyabend mit Okan Seese und Archie Clapp
16.05.2024 um 20:00 Uhr / Warendorf

Okan Seese ist taub, schwul und halber Türke. Und er ist Deutschlands einziger tauber Komiker, der auch für hörende Zuschauer spielt. In seinem Comedy-Programm wird die Erwartungshaltung auf den Kopf gestellt: Ein Dolmetscher, der nicht pro Stunde, sondern pro Lacher bezahlt wird, übersetzt die Gebärden für die Zuschauer. Und Okan zahlt nur für Lacher, die er auch hören kann. Sie fragen sich, ob Taube etwas mit Musik anfangen können? Wie sie ihren Wecker hören? Oder ob sie überhaupt Auto fahren dürfen? Wie telefonieren eigentlich taube Menschen? Können sie den Notruf wählen? Und törnt sie Stöhnen beim Sex an? Mit Selbstironie und aus für Hörende ungewohnter Perspektive erzählt Okan aus seinem Alltag und spielt gekonnt mit Stereotypen. Sein Humor ist überraschend und ehrlich und seine Mimik zum Verlieben. Okan nimmt uns mit in eine faszinierende Welt mit einer starken Community, einer reichen Kultur und einer eigenen ausdrucksstarken Sprache.

Auf der Kulturbörse war unsere anfängliche Skepsis schnell verflogen. Im genialen Duo mit Archie Clapp macht Okan Seese pointensichere Stand-Up-Comedy und unterhält seine hörenden Gäste genauso vortrefflich wie die nicht-hörende Community.

Einlass 19:30 Uhr
Musical Highlights Vol. 16 - Das Beste aus Musical und Film
23.01.2025 um 20:00 Uhr / Warendorf

Die Erfolgsgeschichte geht weiter!
Denn die Produktion „Musical Highlights“, die seit vielen Jahren die Musikbegeisterten gleich nach der Jahreswende begeistert und für einen großen Teil ein Fixtermin ist, tourt auch im Frühjahr 2025 wieder mit einem neuen Programm und neuer Besetzung.

Die Reaktionen des Publikums und der Medien bei der Tour 2024 waren so überwältigend, dass es einfach weitergehen muss.

Die Show ist für viele Besucher, Medienvertreter und Fans seit Jahren bundesweit die Nr. 1. Es geht kaum besser! Das jedenfalls ist der Eindruck, wenn man die Kritiken des Publikums und der Medien nach den Touren der letzten Jahre sieht. So urteilte das Osterholzer Kreisblatt: „Es ist vor allem die Qualität des Ensembles, die den Unterschied zu ähnlichen Produktionen ausmacht. Die Produktion überzeugte auf ganzer Linie – wieder mal.“. Die Verdener Nachrichten schrieben: „Die Musical Highlights sind ein Garant für einen unbeschwerten Abend. Mit erstklassigem Gesang, spritzigen Choreografien und opulenten Kostümen. Ein großes Bravo an die Produktion.“„Ein gigantischer Abend“ (Gelnhauser Neue Zeitung), „Es stimmte alles“ (Badische Neue Nachrichten), „Höhepunkte im Minutentakt“ (Die Glocke), „Eine Galavorstellung der Extraklasse“ (Rheinpfalz), „Perfektion bis ins Kleinste“ (Borkener Zeitung), sind nur einige weitere Schlagzeilen von unzähligen positiven Kritiken, die deutlich machen, warum die einzigartige Musical-Show „Musical Highlights“ seit vielen Jahren immer mehr Besucher begeistert und sich dabei deutlich von vielen anderen Tour-Produktionen positiv unterscheidet.

Und das soll auch bei der Tour 2025 so sein.
„Musical Highlights“ setzt auf die Stärken der Künstler und eine Programmauswahl, die den Abend zu einem echten Erlebnis für jeden Musicalliebhaber werden lässt. Es werden nur die Highlights geboten, für die man sonst viele und auch kostenaufwändige Reisen in die unterschiedlichsten Musicalstädte unternehmen muss. Das Musical kommt also mit „Musical Highlights“ zu den Musikfreunden – dies macht neben der Qualität der Show den Erfolg aus.

Exzellente deutschsprachige Sängerinnen und Sänger, mit Erfolgen auf den großen Musical-Bühnen, begeistern in einer fast dreistündigen, furiosen Gala mit ihrem faszinierenden Streifzug durch die Welt des Musicals. Informationen zur Show, zu den Interpreten und zahlreiche aktuelle Medienberichte sind auf der Homepage der Produktion „musical-highlights.com“ zu finden.

Die unterschiedlichsten Musikstilrichtungen sind dafür verantwortlich, dass jeder Besucher auf hohem Niveau abwechslungsreich unterhalten wird. Musical-Höhepunkte im Minutentakt mit ausdrucksstarken Stimmen und großer Bühnenpräsenz. Gefühlvolle Balladen zum Mitschwärmen, fetzige Popnummern zum Mitschnipsen und dramatische Melodien zum Mitfühlen – alles an einem Abend, in einer schwungvollen Show mit echten Musical-Highlights.

Wer Musicals mit seinen unterschiedlichsten musikalischen Stilrichtungen mag ist bei „Musical Highlights“ genau richtig und kann sich auf einen unterhaltsamen und schwungvollen Abend mit tollen Stimmen, bekannten Musical-Songs und „Stars zum Anfassen“ freuen.

Saaleinlass: 19:30 Uhr


Location eingetragen von: eventsTODAY Team