Zellstraße 4
81667 München

Der Internationale Kunst- und Kulturtreffpunkt für München

 

 

Die produktive Energie der Vielfalt – das Münchner Muffatwerk

Das Muffatwerk wurde 1993 gegründet und bietet jährlich ein breitgefächertes, spartenübergreifendes Programm mit Künstlern aus mehr als 100 Ländern.

Insgesamt ergeben sich so mehr als 600 Veranstaltungen im Jahr. Die Programmstruktur reicht dabei von Musik-Events über Tanz, Theater, Performance und Multimedia bis hin zu Literatur und Bildender Kunst. Darüber hinaus ist das Muffatwerk seit vielen Jahren eine Plattform für verschiedenste Festivals, wie die Münchner Biennale, Spielart, Tanzwerkstatt Europa und anderen.

... mehr lesen


Details zur Location

Veranstaltungsraum
Club/Diskothek
Konzerthalle
Historisches Bauwerk
Industriegebäude
mehr als 1.000 Personen
Indoor
modern
Stadt
Fluß
keine Angabe
Parkhaus / Tiefgarage
ca. 200-500 Meter
Ja
Konzert
Snacks
Cocktails
externes Catering
Lichtanlage (konzerttauglich)
Soundanlage (konzerttauglich)
Starkstrom


Fotos der Location

Es liegen keine weiteren Fotos vor.


Kommende Events

STOPPOK - Teufelsküche - die Tour mit Band 2024
24.03.2024 um 20:00 Uhr / München

Energiekrise. Welche Energiekrise? Stoppok war, ist und bleibt eine
Ausnahmeerscheinung auf der Bühne – ein Meister des magischen Moments. Der
Hamburger mit der Ruhrpott-Prägung liebt die Energie des authentischen Augenblicks, er
mag’s live und lebendig, er ist ein hinreißender Entertainer und einmaliger
Singersongwriter, wie es ihn in diesem Lande kein zweites Mal gibt. Risiko und
Spontaneität zeichnen ihn aus, aus Konzertsälen werden Intensivstationen voller
Überraschungen und Improvisation. Wer solch aussagekräftige Texte und Lieder schreibt
(von „Tanz“ über „Dumpfbacke“ bis „Wetterprophet“), kann sich das auch (zu)trauen. Bei
dem Sänger und Multiinstrumenalisten, der u.a. mit dem Musikautorenpreis der GEMA,
dem Weltmusikpreis RUTH und dem Deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnet wurde,
wird aus Haltung Unterhaltung, aus dem Irrsinn wachsen Humor und Hoffnung. Auch nach
weit über 40 Bühnenjahren trifft Stefan Stoppok den richtigen Ton und die Themen der
Zeit.
Mit seinem 20. Studioalbum gerät er nun in „Teufelsküche“ (Glitterhouse). Es ist
angerichtet: Nach seinem jüngsten Chart-Erfolg „Jubel“ (das Album stieg zu Beginn der
Pandemie 2020 auf Platz 4 der deutschen Charts ein) präsentiert Stoppok mit seiner
souveränen Band die neuen Songs nun auf Tournee. „Teufelsküche“ ist ein kraftvolles
Statement geworden, oszillierend zwischen Reverenzen an Dylan und Solomon Burke,
analog und direkt eingespielt. Stoppoks musikalische Antwort auf die allgegenwärtige
Seuche des digitalen Überschminkens. Der Sänger weiß, dass sich Denken und
Glückssachen nicht im Wege stehen. Besonders, wenn Mensch und Natur zu erhöhten
Temperaturen neigen. Der Weg zur Hölle ist bekanntlich mit guten Vorsätzen gepflastert.
Oder mit guten Songs.

Text: © Andreas Radlmaier

Foto: © Sebastian Niehoff

Einlass 19:00 Uhr
JUDI&COCHO - barfuß tour ’24
22.04.2024 um 20:00 Uhr / München

Eine Prise Rebellion à la Rio Reiser, gepaart mit der Poesie der fragilen Gefühlswelt von jungen Erwachsenen, die sich vollends dem Moment hingeben, ohne sich in der Verantwortung von Morgen zu verlieren. Hannes und Julian, alias JUDI&COCHO verkörpern mit ihren Songs das jugendliche Hier und Jetzt und fangen all ihre Eindrücke in mächtigen Klangwelten ein: Mit zarten Tönen und epischen Arrangements haben sie nebst leichtmütigen Hymnen ihren ganz eigenen Signature-Sound kreiert.

Auf ihrer Debüt-EP „eigentlich ganz normal“ schaffen JUDI&COCHO es nun, all ihre Facetten und Eigenarten abzubilden und ihre Hörer damit auf eine Reise durch ihr Leben, all die Umtriebigkeiten und inneren Konflikte mitzunehmen, die einen jungen Menschen auf der Suche nach sich selbst beschäftigen. Ein bunter, emotionsgeladener Strauß an musikalischen Werken, mit welchen JUDI&COCHO einen nächsten Meilenstein setzen und die deutschsprachige Indie-Welt etwas aufmischen wollen. Dabei bleiben sie am Ende aber vor allem eines: eigentlich ganz normal.

Im Frühjahr nächsten Jahres geht das Duo samt Band auf erste Clubtour und tourt dann für neun Daten durch Deutschland und Österreich. Mit im Gepäck haben sie nicht nur ihre Debüt-EP „eigentlich ganz normal“, sondern auch neue Songs ihrer im März 2024 erscheinenden zweiten EP.

Einlass: 19:00 Uhr
LAITH AL-DEEN - „Dein Begleiter“ Tour 2024
06.05.2024 um 20:00 Uhr / München

LAITH AL-DEEN

2024 ist es so weit: LAITH AL-DEEN ist endlich wieder live zu sehen! Er kündigt eine große Deutschland-Tour und gleichzeitig ein neues Studioalbum an.

Die LAITH AL-DEEN „TOUR 2024“ führt die charismatische Größe des Deutsch-Pops mit der einzigartigen Soul-Stimme von Hamburg bis München in über 15 Städte. Begleitet wird der Mannheimer von seiner langjährigen Band um David Mette (Drums), Andie Mette (Gitarre), Frieder Gottwald (Bass), Ole Rausch (Gitarre) und Tobi Reiss (Keys) und begeistert mit mitreißender Energie und berührenden Momenten.

Der Sänger ist unbestritten einer der größten deutschen Popstars - so gibt es wohl kaum jemanden im Land, der den Namen LAITH AL-DEEN noch nie gehört hat. Mit Hits wie „Bilder von Dir“, „Dein Lied“ oder „Keine Wie Du“ prägte seine unverkennbare Stimme von Anfang an maßgeblich den Deutsch-Pop. Der Künstler verkaufte Millionen Tonträger, erntete zahlreiche Goldene Schallplatten sowie Top-Chart-Platzierungen und sorgte für so einige Ohrwürmer.

Seit mehr als 23 Jahren zeichnet LAITH AL-DEEN Leidenschaft, Qualität und Neuerfindungsdrang aus, was auch seine aktuellen Alben „Bleib Unterwegs“ (2016) und „Kein Tag umsonst“ (2020) bis an die Spitze der Deutschen Charts brachte.

Im Rahmen der Tour präsentiert LAITH AL-DEEN nicht nur Klassiker und Top-Hits, sondern spielt erstmals brandneue Songs: Im Frühjahr 2024 erscheint das lang erwartete elfte Studioalbum von LAITH AL-DEEN bei earMUSIC

Einlass: 19:00 Uhr
Michael Schulte - "Remember Me" Tour 2024
04.11.2024 um 20:00 Uhr / München

MICHAEL SCHULTE

„Ich denke, früher oder später stellt sich jede:r einmal die Frage, was man im Leben erreicht hat und was man irgendwann hinterlässt.“ (Michael Schulte)
MICHAEL SCHULTE blickt zurück auf sechs erfolgreiche Studioalben, acht Top-10-Radiosingles in Folge, weit über eine Milliarde Streams seiner Songs und Videos sowie Millionen begeisterter Fans, die ihm auf Headlinertouren, Festivals und mitreißenden Auftritten wie beim Eurovision Song Contest in Lissabon, bei dem er 2018 den sensationellen 4. Platz belegte, zujubelten.

Der erfolgreiche Singer-Songwriter steht nun mit seinem siebten Studioalbum in den Startlöchern: „Remember Me“ heißt die LP, für die sich MICHAEL SCHULTE zur Inspiration viel Zeit genommen hat, um in Ruhe zu reflektieren:

Über alles, was in den vier Jahren seit der letzten LP „Highs & Lows“ geschah und was er in seiner mehr als zehnjährigen Karriere erlebt hat, die Ankunft seiner Kinder – der Musiker ist stolzer Vater zweier Söhne - und seine Familie als Rückzugsort zum Krafttanken. Auch Erfolge, Verluste, Freundschaften und Entscheidungen, die sein Leben mitbestimmt haben, wie etwa 2021 das Signing seines Vertrags mit Universal Music Germany, sind Themen.
„Was habe ich erreicht? Was bleibt von mir, wie wird man sich irgendwann an mich erinnern?“ - existenzielle Fragen stellt sich SCHULTE auf dem neuen Album. Mit „Remember Me“ legt der Norddeutsche wohl den nachdenklichsten, persönlichsten und kraftvollsten Longplayer bisher vor und konnte seine Fans mit einigen Vorgeschmäckern begeistern:

Die fünf ausgekoppelten Singles des Albums sind in die Top 10 der deutschen Radiocharts gestiegen, wie etwa die Pop-Ballade „Stay“, der 80er-inspirierte Popsong „With You“ und das mitreißende „Waterfall“, eine Kollaboration mit dem DJ und Electro-Producer R3HAB, das mit inzwischen 85 Millionen Streams den 3. Platz in den deutschen Airplay-Charts belegte.

Der tanzbare Track ist kein Ausreißer, mit „Better Me“ legt er eine weitere Zusammenarbeit mit R3HAB vor. „Ich liebe es, zu Dance-Beats zu singen, und diese Reise mit R3HAB fortzusetzen, fühlt sich einfach gut an“, bestätigt MICHAEL SCHULTE. Genauso mitreißend ist auch die Dance-Single „Better Me“ und das poppige „Bye Bye Bye“, eine Kollaboration mit dem deutschen Hitmaker-Duo YouNotUs (Alle Farben, Nico Santos, Aka Aka).
Mit diesem Album hat MICHAEL SCHULTE die wahrscheinlich abwechslungsreichste und vielschichtigste Platte seiner Karriere bisher vorgelegt – auch live darf man sich auf eine absolut aufregende Show freuen, die bestimmt den ein oder anderen Gast bescheren wird, alle Highs und Hits, tolle neue Songs und MICHAEL SCHULTE in Bestform.

Einlass: 19:00 Uhr
HE/RO - Kein Grund zur Panik Tour
19.01.2025 um 19:00 Uhr / München

HE/RO

„Wir sind keine cool Kids aus Berlin und auch keine Indie Boys aus Stuttgart. Wir sind einfach nur Heiko und Roman aus Darmstadt und machen Musik für Menschen, die genauso ticken
wie wir. Auf die Fresse und mitten ins Herz.“

Nirgendwo wird diese Einstellung deutlicher als in der Musik von HE/RO: „Wir wollen mit unseren Songs und Live Shows etwas Besonderes schaffen. Die Leute sollen Spaß an der Musik haben und für einen Moment in ihre eigene Welt abtauchen können. Ihre persönliche „Heldenreise“ durchleben mit allen Emotionen, die dazu gehören, wie Liebe, Schmerz, Mut und Hoffnung. Und hierbei sind wir vielleicht sowas wie Wegbegleiter“.

HE/RO, die als Teenie-Stars „Die Lochis“ eine ganze Generation prägten, haben eine Menge zu erzählen und sagen die Dinge einfach, wie sie sind. Gerne tiefgründig und ehrlich emotional, dabei immer relatable und zugänglich. Nicht durch die Blume und um die Ecke, sondern ganz unmittelbar und direkt – sie schließen damit gekonnt die Brücke zwischen der Gen Z, Millennials und darüber hinaus.

Wie das klingt, beweisen HE/RO nicht nur mit ihrem brandneuen Song „So kalt“, ihrem aktuell gehypten Chart Hit „Jetzt weinst Du” oder ihrem Viral-Hit „Kuss an dich“, der mittlerweile mehr als 20 Millionen Streams sammeln konnte, sondern auch mit Singles wie „Verrückte Phase“, „Gar Nix” oder „Unsichtbar“ und schließlich ihrem Debütalbum „Teen Star Dilemma“, das auf Platz 13 der offiziellen Albumcharts einstieg.

All das fließt in dem Pop-Rock-Postpunk Sound von HE/RO zusammen. Kein Rip-off, sondern ein Add-on. Mit Ecken und Kanten. Mutig, progressiv und auch mal verspielt, aber nie zu verkopft. Eingängige Refrains und klare Emotionen, mal laut und mal leise.

Nach dem erfolgreichen Start ins neue Jahr ist bei HE/RO eine neue Ära im Anmarsch mit ganz viel neuer Musik und neuer Bühnenshow. Fehlt noch was? Ja, Live-Monster sind die beiden auch. 2023 ging es das erste Mal auf HE/RO-Tour mit Liveband. Band-Action, Moshpits und Zugaben inklusive. „Es war überkrass!“, blicken HE/RO immer noch hyped auf die Konzerte im zurück. Diese ganz besondere Energie, die auf der Bühne entsteht, kann man nicht beschreiben, sondern muss sie fühlen.
Nun bestätigen HE/RO die „KEIN GRUND ZUR PANIK TOUR“ mit Liveband – im Dezember 2024 und im Januar 2025 sind stabile 22 Termine in Deutschland, Österreich und der Schweiz gebucht. HE/RO freuen sich enorm auf den Marathon - Gänsehaut-Moment, denn live ist unübertroffen bei HE/RO.

Inhalt VIP-Ticket:

- Konzertticket
- Early Entry
- Exklusiver Soundcheck mit HE/RO
- Meet & Greet
- Exklusives VIP Wristband

Einlass: 18:00 Uhr


Location eingetragen von: eventsTODAY Team