Burg Trausnitz 168
84036 Landshut

Die Burg Trausnitz ist eine um 1150 erbauten Höhenburg oberhalb der Landshuter Altstadt.

 

 

... mehr lesen


Details zur Location

Schloss/Burg
keine Angabe
Indoor
klassisch
Stadt
Park
keine Angabe
eigener Parkplatz (klein)
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
Gastronomieküche
keine Angabe


Fotos der Location

Es liegen keine weiteren Fotos vor.


Kommende Events

Die Erben von Compay Segundo
24.07.2024 um 19:00 Uhr / Landshut

Die offiziellen Nachfolger des weltberühmten Buena Vista Social Club - Musikers!

Máximo Francisco Repilado Muños, besser bekannt als Compay Segundo, war der weltberühmte Musiker des Buena Vista Social Clubs und Komponist des weltbekannten Songs „Chan Chan“. Sogar im stolzen Alter von 94 Jahren konnte man ihn noch auf den großen Bühnen der Welt erleben.

Seit fast 20 Jahren ehren seine Enkel Ernesto, Leonardo und Alejandro Repilado ihren Großvater auf musikalische Weise. Von Compay haben sie gelernt, wie man den traditionellen Son authentisch spielt. Er selbst wünschte sich, dass seine „vertonte Poesie“ – wie er seine Kompositionen gerne nannte – weiterhin in seinem Sinne interpretiert wird. Und so gab Compay persönlich den Auftrag an Ecos De Siboney sie offiziell als seine Nachfolger zu bezeichnen. (Dies wurde sogar auf einem CD Track auf „Saludo Compay„ veröffentlicht). So entstand die Gruppe, die schnell populär wurde.

Bei ihren Live-Auftritten spielen sie viele Kompositionen von Compay Segundo, wie zum Beispiel „Chan Chan“, „Las Flores de la Vida“, „El Camisón de Pepa“, „Orgullecida“, „Macusa“ und „La Guantanamera“. Aber natürlich präsentieren sie auch ihr eigenes Repertoire und bringen die Leidenschaft Kubas auf die Schwedenwiese der Burg Trausnitz!

Einlass: 17:30 Uhr
LaSoNa OpenAir 2024: Pam Pam Ida & das Silberfisch-Orchester
26.07.2024 um 19:00 Uhr / Landshut

Kein Sommer ohne Pam Pam Ida – die Band aus dem bayrischen Sandersdorf ist mittlerweile nicht mehr wegzudenken aus der OpenAir-Szene und eine der wenigen Bands im Dialektkosmos, welche richtig gern neue Wege im Popdschungel beschreitet. Nach ihrem fulminanten Konzert beim LaSoNa-OpenAir 2022 schlagen sie in diesem Jahr wieder mit ihrem neuen Album „KOA MOANG“ auf der Schwedenwiese auf. Mit dabei ist natürlich wieder das Silberfischorchester, das die sechs Jungs seit Jahren kongenial unterstützt und dazu beiträgt, die Bühne samt Zuhörerschaft so richtig zum Beben zu bringen. Der Titel von Album & Tour ist Programm, denn die Message geht direkt weiter ans Publikum: „Könnt Ihr feiern, als gäbe es kein Morgen? Und könnt Ihr trotzdem alles dafür tun, dass es ein Morgen gibt?“ Pam Pam Ida macht seinem Publikum beides sehr leicht - die Konzerte fühlen sich an, als wäre man vorher noch nie auf einem gewesen. Auch die Texte beschäftigen nachhaltig, bis die vielen Schichten der Lyrik durchdrungen sind – denn ganz unten wartet eine Botschaft, die so wichtig ist: Wir brauchen wieder ein Morgen. Für uns alle und überhaupt. Dabei ist nicht alles neu oder gar politisch - den Schultertanz und viele andere Songs der bisherigen Alben spielen sie weiterhin, denn genau wie das Publikum freut sich Pam Pam Ida in erster Linie auf eine wunderbare Sommernacht mit guter Musik, ausgelassener Stimmung und strahlenden Gesichtern… also, wie schaut’s aus: Koa Moang?

Einlass: 17:30 Uhr
LaSoNa OpenAir 2024: Austria 4+ Eing´schenkt & Aufg´wärmt
27.07.2024 um 19:00 Uhr / Landshut

Wer liebt sie nicht… die Hymnen des Austropop von Wolfgang Ambros, Georg Danzer, STS, Ludwig Hirsch oder Rainhard Fendrich. Diese Erinnerungen und schönen Gefühle kommen wieder: nach dem komplett ausverkauften Konzert im letzten Jahr geben sich die kongeniale Truppe AUSTRIA 4+ erneut auf dem LaSoNa-OpenAir die Ehre und werden diese und noch ganz andere musikalische Köstlichkeiten zum Besten geben, ganz nach dem Motto ihres Programms „Eing’schenkt und aufg’wärmt“. Hinter AUSTRIA 4+ verbergen sich zum einen die österreichischen Vollblut- Schauspieler Peter Reisser, Richard Putzinger und Stefan Leonhardsberger. Zusammengeschlossen. Die Herren haben sich in der Region Ingolstadts einen Namen gemacht und fast schlagartig in die Herzen des Publikums gesungen. Nach vier erfolgreich absolvierten Touren in den vergangenen 8 Jahren haben sie sich entschlossen, aus bewährtem Alten und unentdecktem Neuen ein weiteres Programm zusammenzustellen und mit diesem Repertoire nehmen sie ihr Publikum mit zum Gipfel österreichischer Austropop-Seligkeit, den Rucksack prall gefüllt mit altbekannten Lieblingsliedern und solchen, die Potential dafür haben – quasi ein Stück Heimat über alle Grenzen hinweg. Komplettiert wird die Truppe durch den Augsburger Musiker Martin Schmid, der die aus allen Himmelsrichtungen stammenden Rest-Österreicher musikalisch zusammenführt und für die sagenhaften Arrangements verantwortlich ist, sowie durch den Freisinger Ausnahme-Musiker Stefan Pellmaier (gerade in Landshut und Umgebung bekannt mit seine Formation „Luz Amoi“), an der Percussion und der Ziachn.

Einlass: 17:30 Uhr
Herbert Pixner Projekt
28.07.2024 um 19:00 Uhr / Landshut

Seit vielen Jahren spielt Herbert Pixner nicht nur, aber vor allem im von ihm gegründeten Herbert Pixner Projekt. Zusammen mit seinen kongenialen Bandmitgliedern Manuel Randi, Heidi Pixner und Werner Unterlercher begeistert er die Fans mit unverwechselbarer und authentischer Musik – wie mittlerweile weit über 1.000 ausverkaufte Konzerte und mehrere goldene Schallplatten beweisen. Bekannt ist das Herbert Pixner Projekt für die spannende Mischung aus traditioneller alpenländischer Musik, Jazz, Blues, Rock und Flamenco sowie für unvergessliche Live-Performances.

Kein Konzert gleicht dem anderen: Die vier Ausnahmemusiker des Herbert Pixner Projekts spornen sich gegenseitig bei jedem Bühnen-Auftritt zu neuen musikalischen Höhenflügen an und reißen das Publikum mit ihrer überbordenden Energie und Spielfreude mit.

Einlass: 17:30 Uhr
LaSoNa OpenAir 2024: Babylon Landshut mit dem Polly Peachum Project
30.07.2024 um 19:00 Uhr / Landshut

Das Beste aus den 20er und 30er Jahren

Nicht Babylon Berlin, sondern Babylon Landshut. Diese Nacht steht voll Zeichen der 20er Jahre. Haben Sie Lust auf eine einzigartige Zeitreise? Das “Polly Peachum Project” entführt Sie in die musikalische Traumwelt der 1920er Jahre.

Mit Präzision, schwungvoller Dynamik sowie einer gekonnten Prise Lässigkeit zelebriert das elfköpfige Orchester seine Musik. “Mein kleiner grüner Kaktus”, “Ain`t she sweet”, “On the sunny side of the street” oder “Ich küss Ihre Hand, Madame!” lassen die Ära der goldenen 20er Jahre aufleben. Das Beeindruckende an den Liedern ist, dass sie auch heute noch dieselben Emotionen auslösen. Und speziell für das Landshuter Konzert und alle Fans von Babylon Berlin nimmt die Band ein paar der bekanntesten Songs der Serie in ihr Repertoire auf!

Das Polly Peachum Project vereint Österreichs beste Musiker und ist ein Garant für gute Laune. Wiener Symphoniker, MusikerInnen der Vereinigten Bühnen Wiens sowie der Oper Graz bündeln ihr musikalisches Können und erwecken zeitlose Klassiker wieder zum Leben.

Lehnen Sie sich zurück, schließen Sie die Augen und lassen Sie die Musik das Übrige tun: Sie glücklich machen.

Einlass: 17:30 Uhr
Hans Söllner - solo
31.07.2024 um 19:00 Uhr / Landshut

„.. Der Mann gehört ins „Great Bavarian Songbook“, in die Ruhmeshalle Bayerischer Songschmiede“ sagt der Bayerische Rundfunk – und da hat er ausnahmsweise mal in allen Punkten recht. Seit 40 Jahren ist er nun unterwegs, der Mann aus Bad Reichenhall und irgendwo zwischen Bob Dylan, Johnny Cash und einem bayerischen Wilderer treibt Söllner sein Wesen – singt in der Songwriter-Tradition amerikanischer Direktheit, mit großem musikalischem Instinkt und so, als seien freiheitssuchende Pioniere in die Alpen zurückgekehrt. Söllners Blick aufs Leben ist unbestechlich, sein Bild von der Welt in der er leben will, ist ein Gerechtes und seine Wut auf die, die diese Welt und ihre Lebewesen zerstören wollen, kommt mit Urgewalt. „Wir haben vergessen, dass wir die einzige Spezies sind, die sich dazu entscheiden kann, etwas zu verändern. Wir können das Elend beenden, bevor das Elend uns beendet. Ich versuche an das Gute zu glauben, auch wenn mir das nicht immer gelingt und ich immer wieder in meinen Liedern unsere Verlogenheit zeige“, sagt Söllner. Trotzdem oder gerade deshalb ist die Hoffnung immer die größte Kraft in seinen Liedern, ist Zärtlichkeit und Liebe immer stärker als die Wut oder die Verzweiflung.

Eindringlich - genau - unerbittlich und immer im Rhythmus des Lebens.

Einlass: 17:30 Uhr
Fiddler´s Green - The green machine Tour
01.08.2024 um 19:00 Uhr / Landshut

3 Cheers for 30 Years! Seit mittlerweile über drei turbulenten Dekaden zählen Fiddler´s Green nun schon zu den beliebtesten und erfolgreichsten Formationen der europäischen Folk Rock-Szene und haben das gesamte Genre mit ihrem mitreißenden High-Energy-Sound geprägt. Unter dem knackigen Mitmach-Motto „3 Cheers for 30 Years“ feierte Deutschlands erfolgreichste Irish Speedfolk-Formation im Jahr 2020 ihr 30. Bandjubiläum. Nun gehen Sie wieder auf große Tour. Und diesmal machen sie mit der "The Green Machine"-Tour auch Halt in Landshut.

Fiddler’s Green - seit über 30 Jahren auf der Bühne

Lang, lang ist´s her: 1990 wurde zur Studentenzeit in einer WG-Küche mit Geige, Akkordeon und brachialen Drums und Gitarren auf ungezwungene Art eine einmalige musikalische Mischung kreiert, die seitdem landauf und landab abgefeiert wird. Von Lowlands und Pinkpop Festival in Holland über Sweden Rock und gefeierten Auftritten beim legendären Metal-Festival in Wacken bis hin zum weltberühmten Montreux Jazzfestival oder bei einer ihrer Japan-Touren – Fiddler´s Green haben in in den letzten 30 Jahren eindrucksvoll gezeigt, dass sie geografische und musikalische Grenzen spielend hinter sich lassen. 24 Alben und vier DVDs unterstreichen den Erfolg der Band, die dem oft inflationär gebrauchten Ausdruck des „Sich-Neu Erfindens“ eine ganz neue Dimension verleihen. Denn Fiddler´s Green haben einen Großteil ihrer Karriere einer konsequenten kreativen Entwicklung mit Mut zu Neuem zu verdanken. Nur so konnte Speedfolk mit Erfolgsgarantie entstehen!

Foto: Jasmin Seidel

Einlass: 17:30 Uhr.
LaSoNa OpenAir 2024: Moop Mama
02.08.2024 um 19:00 Uhr / Landshut

Moop Mama × Älice 2023

Moop Mama ist da. Mit Älice. Die gleiche Band! Die gleiche Energie! Schon auf unzähligen Festivals hat die Band das Publikum in Ekstase versetzt. Und eine neue Stimme, eine neue Show, eine neue Platte. Das ist Moop Mama in Bestform - eine explosive Mischung aus Tiefgang und Euphorie. Erzählt aus einer ganz neuen Perspektive. Anschnallen, die Reise beginnt diesen Herbst. Die Band erleben heißt, die Band riechen, ganz nah dabei beim Neustart. Es geht um neue Songs, es geht um alte Songs... es wird laut, wild und mitreißend und so geht es mit der WIEDER LAUT Tour 2024 endlich wieder auf die großen Bühnen!

Moop Mama - Blasmusik und Rap?

Was man in den Anfangsjahren noch umständlich erklären musste - nope its not polka hip hop - hat sich mittlerweile auf ungezählten Festivals bewährt. Vier Studioalben samt zugehöriger Touren, zwei Live-Alben, diverse Single Releases und Guerrilla Events haben Moop Mama zu einer festen Instanz und Inspiration für zahlreiche ähnliche Projekte gemacht. Mit Älice (ehemals bei Chefboss) hat Moop Mama eine neue Stimme gefunden. Zuhause in vielen Genres und genauso souverän singend wie rappend, liefert die neue Frontfrau die volle Bühnenpower ab, Tiefgang zum Feiern - samt einer Portion Internationalität, die das musikalische Spielfeld der Band definitiv erweitert.

Einlass: 17:30 Uhr
Pippo Pollina & Palermo Acoustic Quinett
03.08.2024 um 19:00 Uhr / Landshut

Mit über 4000 Konzerten europaweit gehört er zu einem der beliebtesten italienischen Liedermacher. Pollina besticht durch seine unbändige Kreativität, mit der er seit mehr als 35 Jahren auch seine vielen treuen Fans immer wieder überrascht. Sei es mit lyrischen Balladen, poetischen Protestliedern oder rockigen Songs: Pollinas Sprache bleibt immer sensibel und zart. Neben seinen Konzerten mit seiner Band hat er auch mit unzähligen internationalen Künstlern zusammengearbeitet, wie z.B.: Georges Moustaki, Franco Battiato, Inti Illimani, Konstantin Wecker, Rebekka Bakken, Charlie Mariano oder Werner Schmidbauer & Martin Kälberer. Das neue Album „Canzoni segrete" handelt über die Kraft der Musik und die Folgen des Wohlstands, über die seltsame Pandemie und die veränderten Leidenschaften, über Träume, Hoffnungen, Enttäuschungen. Die Lieder haben – wie etwa „Leo“, ein Song der schon 1994 als Adaption einer französischen Vorlage von George Moustaki entstand – ihre Wurzeln in den vergangenen Jahrzehnten, überwiegend aber in den Monaten zwischen Januar 2019 und Juni 2020. Sie wurden in Studios in Italien, Frankreich, Deutschland und der Schweiz aufgenommen, ein umfassendes Projekt, das Pippo Pollina als Komponist und Poet ebenso gefordert hat, wie als Denker, Musiker und Arrangeur. Pippo Pollina jubelt und räsoniert, plaudert und reflektiert, mit rauer und zugleich sonorer Stimme, manchmal einen Hauch lakonisch, aber nie ohne die grundlegende Ehrfurcht der Schönheit der Klänge und der Kraft der Kunst gegenüber. Denn Musik ist ein Geschenk. Das ist die Basis, trotz aller Zweifel – für ein anspruchsvolles, ausgereiftes und in sich stimmiges Album, das Pippo Pollina in den Jahren 2022 und 2023 auf die Bühnen bringen wird.

Einlass: 17:30 Uhr
LaSoNa OpenAir 2024: HEINO
04.08.2024 um 19:00 Uhr / Landshut

Er ist die Stimme der Heimat und 2024 zu Gast in Landshut! Seine Lieder kommen von Herzen und berühren die Herzen: Heino ist Kult – und einer der erfolgreichsten Interpreten im gesamten deutschsprachigen Raum! Junge und alte Menschen feiern und bejubeln ihn seit Jahrzehnten bei seinen Konzerten und Auftritten.

Heino ist längst zum deutschen Markenartikel geworden. Geprägt durch seine unverwechselbare Bariton-Stimme, die blonden Haare und die dunkle Sonnenbrille, die zu seinem Markenzeichen wurden. Gefühlte 100 Prozent aller Deutschen kennen ihn. Seine berühmten Gassenhauer wie „Blau blüht der Enzian“, „Caramba, Caracho“ oder „Die schwarze Barbara“ kann jeder mitsingen. Heino hat es geschafft, die brachliegende Volksmusik wieder in Schwung zu bringen. Niemand hat sich um das deutsche Liedgut so verdient gemacht wie er.

Heino der Wandelbare

Heino (eigentlich Heinz Georg Kramm) ist in den 60er- Jahren als Schlagersänger und Interpret deutscher Volkslieder bekannt geworden. Sein markantes Auftretens und die unverkennbare Stimme machte ihn schnell zur Kultfigur. Zu seinen grössten Hits zählen «Blau blüht der Enzian» und «Die Schwarze Barbara». Nebst der Volksmusik wandte er sich im Laufe seiner Karriere aber auch anderen Genres zu. 2013 nahm er die CD «Mit freundlichen Grüssen» auf, die Coverversionen bekannter deutscher Bands enthielt.

Einlass: 17:30 Uhr
Der Herr der Ringe & Der Hobbit - Das Konzert
14.08.2024 um 20:00 Uhr / Landshut

Die beste Musik aus den Filmen zu Der Herr der Ringe, Der Hobbit und Die ringe der Macht in einem Konzert mit einem Special Guest aus den Filmen, dem Orchester und dem Chor des Auenlandes sowie Oscar-prämierter Musik von Ed Sheeran, Howard Shore, Annie Lennox, Enya und weiteren Komponisten.

OXFORD – Die Hobbits kommen! Die musikalische Welt der Hobbits und Elben aus J.R.R. Tolkiens „Der Herr der Ringe” und „Der Hobbit” wird in einem Konzert mit Filmorchester, Chor und Star-Solisten präsentiert. Das Publikum und alle Freunde von „Der Herr der Ringe“ dürfen sich auf eine zweistündige Abendvorstellung mit Stargästen und einzigartiger Musik, die von den düsteren Klängen von Mordor und dem schrillen Angriff der schwarzen Reiter bis hin zu den wunderschönen lyrischen Melodien der Elben reicht, freuen.

Einlass: 19:00 Uhr
The Music of Hans Zimmer & Others - A Celebration of Film Music
15.08.2024 um 20:00 Uhr / Landshut

Die symphonische Welt von Hans Zimmer mit Musik aus James Bond, Der König der Löwen, Fluch der Karibik, Gladiator, The Dark Knight, Inception, Interstellar, Top Gun, Dune und mehr!

Berlin / Los Angeles – „The Music of Hans Zimmer & Others“ ist ein unvergessliches Konzert- und audiovisuelles Erlebnis für alle Altersgruppen, Filmbegeisterte, Musikliebhaber und Familien. Die Musik wird vom Hollywood Film Orchestra in einer beeindruckenden Show mit Lichtinstallationen, Laserprojektionen und ausgewählten Filmausschnitten dargeboten. Star-Solisten aus der Original-Broadway-Produktion werden Ausschnitte aus „Der König der Löwen“, Zimmers beliebtestem Kassenschlager, darbieten.

Kein anderer Komponist hat die Filmwelt in den letzten zwei Jahrzehnten so sehr beeinflusst wie der Oscar-, Globe- und Emmy-Preisträger Hans Zimmer mit seinen atemberaubenden Kompositionen für Filme wie „James Bond“, „The Lion King“, „Pirates of the Caribbean“, „Gladiator“, „The Dark Knight“, „Man of Steel“, „Inception“ und „Interstellar“.

Der gefeierte deutsche Komponist Hans Zimmer, der die Filmmusik zu mehr als 200 Filmen geschrieben hat, gewann seinen zweiten Oscar für „Dune“ (2022), nachdem er seinen ersten Academy Award für „Der König der Löwen“ (1994) erhalten hatte.

Hans Zimmer bezeichnete Ennio Morricone als sein Idol und Vorbild, aus dessen Repertoire Ausschnitte aus „Zwei glorreiche Halunken“ und „Spiel mir das Lied vom Tod“ zu hören sein werden. Zimmer folgte Morricones Beispiel, die Filmmusik vor – statt nach – den Dreharbeiten zu komponieren und prägte das gesamte Werk. So veränderte er beispielsweise den Anfang von Ridley Scotts „Gladiator“, woraufhin der weltberühmte Regisseur in das Studio von Hans Zimmer zog.

Einlass: 19:00 Uhr
The Magical Music of Harry Potter - Live in Concert
15.08.2024 um 16:00 Uhr / Landshut

Die beste Musik aus allen Harry-Potter-Filmen mit dem Magical Film Orchestra und einem Special Guest aus den Filmen!L

„Witches, Wands and Wizards“: die besten Songs und die beste Musik aus allen Harry Potter-Filmen kommen in eure Stadt – mit einem Originalschauspieler, Starsolisten, Chor und einem sinfonischen Filmorchester. Das Konzert beinhaltet die Filmsoundtracks des fünffachen Oscar-Preisträgers John Williams, Patrick Doyle, Nicholas Hooper und Alexandre Desplat sowie Musik aus „Harry Potter und das
verwunschene Kind“.

DAS ERLEBNIS

Unser Publikumsliebling, ein besonderer Gast aus den Harry-Potter-Filmen und dem Harry-Potter-Universum, wird das Konzert mit jeder Menge Spaß und guter Laune unvergesslich machen – als beliebter Moderator spricht er über seine Erfahrungen als Schauspieler in Harry Potter Filmen und über Freundschaft, Abenteuer und Liebe in der gefährlichen Welt der Zauberer. Die Besucher können sich auch auf tolle Licht- und Lasertechnik sowie eine einzigartige Klangdimension freuen, die garantiert für Gänsehaut
sorgt. Die visuellen und magischen Effekte werden die Herzen aller Harry-Potter-Fans höher schlagen lassen, während sie dem Konzert lauschen.

DIE MUSIK

John Williams („Star Wars“, „ET“, „Indiana Jones“, „Jurassic Park“) komponierte die Musik für die ersten drei Filme, wie das berühmte „Hedwig´s Theme“, das Leitmotiv der Harry Potter-Filme, und „Double Trouble“, sowie die lustigen „Aunt Marge´s Waltz“ und „Witches, Wands and Wizards“.Titel wie „Hogwarts Hymn“ von Patrick Doyle aus dem vierten Harry-Potter-Film erinnern das Publikum an die geheimnisvolle und dunkle Welt des Trimagischen Turniers. Nicholas Hooper komponierte „Dumbledore´s Farewell“ für den fünften und sechsten Harry-Potter-Film. Er hat dazu beigetragen, die Harry-Potter-Musik zu formen und reifen
zu lassen. Alexandre Desplat schuf „Lily´s Theme“ und hat die Musik für die letzten beiden Teile der Filmreihe komponiert – ein großartiges und unvergessliches Finale und musikalisches Erlebnis.

THE MAGICAL FILM ORCHESTRA

Die großartige Filmmusik wird vom Magical Film Orchestra präsentiert, das speziell für die Harry-Potter-Konzerte zusammengestellt wurde und vorwiegend mit Staatsorchestern aus Europa zusammenarbeitet.

Einlass: 15:00 Uhr


Location eingetragen von: eventsTODAY Team