Die Stadthalle Rostock ist die Sport- und Kongresshalle in der Hansestadt Rostock, Mecklenburg-Vorpommern. Sie befindet sich an der Südseite des Hauptbahnhofes und ist über den Südring gut an das Straßenverkehrsnetz angebunden. In der näheren Umgebung der StadtHalle gibt es rund 5.500 Hotelbetten, etwa 500 Pkw- und Busparkplätze direkt an der Halle und weitere etwa 500 Parkplätze in der Nähe. Sie ist neben der HanseMesse eines von zwei Häusern der Rostocker Messe- und Stadthallengesellschaft mbH.
Insgesamt stehen für Veranstaltungen 16 Säle bzw. Räume in der Größe von 30 bis 2.000 Quadratmetern zur Verfügung. Die Säle befinden sich in zwei Komplexen, dem großen und dem kleinen Veranstaltungsbereich. Der große Veranstaltungsbereich beinhaltet den Hauptsaal (Saal 1) mit den dazugehörigen Rängen, Saal 5 und die vier großen Foyers. Der kleine Veranstaltungsbereich besteht aus Saal 2, 3, 4, 6 und dem kleinen Foyer. Jeder Saal/Raum kann einzeln benutzt werden.
Für Tagungen stehen in der gesamten Halle etwa 6.100 Plätze zur Verfügung, wenn alle Tagungsräume bestuhlt werden. Für Bankette können in drei verschiedenen Sälen insgesamt 1.540 Plätze bereitgestellt werden. Für Sportveranstaltungen im Saal 1 stehen zwischen rund 3.000 (Handballspiele) und 5.000 Sitzplätze (Veranstaltungen mit Bestuhlung im Innenraum, z. B. Boxen) zur Verfügung.