Kammerchor Hannover aus Hannover

Musik: Vokal
Der Kammerchor Hannover wurde 2007 von jungen Sängerinnen und Sängern unter der Leitung von Stephan Doormann gegründet und ist in der Neustädter Hof- und Stadtkirche Hannover beheimatet. Vorbild für das 24-köpfige Ensemble sind die skandinavischen Kammerchöre mit ihrer ausgeprägten A-Cappella-Tradition. Der Kammerchor setzt es sich zum Ziel, anspruchsvolle Chorliteratur aus allen Epochen und unterschiedlichen Ländern zur Aufführung zu bringen. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf neuen Werken sowie selten aufgeführten Kompositionen aus der skandinavischen und der angelsächsischen Chortradition mit ihrer unverwechselbaren Tonsprache. Die Vermittlung der Musik ist dem Chor und seinem Leiter ein wichtiges Anliegen. Daher werden die Werke dem Publikum in Konzerten, die einem klaren thematischen Konzept folgen, von dem Chorleiter erläutert und näher gebracht.

Zusätzlich zu den eigenen Produktionen wird der Chor von unterschiedlichen Veranstaltern und Kulturträgern zu Konzerten und Projekten engagiert. Neben der Ersteinspielung zweier Kantaten bei Rondeau (die CD "Glaubenslieder - Neue Kantaten zum Kirchenjahr" wurde in der Kategorie "Beste Chorwerkeinspielung des Jahres - Chor/Ensemblemusik 20./21. Jahrhundert" mit dem Echo Klassik 2010 ausgezeichnet!) bestritt er z.B. die Uraufführung des abendfüllenden Kammeroratoriums „Hortus Animae“ von P.D. Peretti.

Anschrift

30169 Hannover



Kammerchor Hannover

Der Kammerchor Hannover ist mittlerweile in der Neustädter Hof- und Stadtkirche Hannover beheimatet. Die 24 Mitglieder wurden durch ein Aufnahmeverfahren ausgewählt und unterziehen sich einem jährlichen Vorsingen. Anstoß für das gemeinschaftliche Engagement war der Wunsch nach gemeinsamer Chorarbeit auf hohem Niveau. Dabei liegt der Schwerpunkt des Repertoires auf selten aufgeführten Kompositionen aus der skandinavischen und der angelsächsischen Chortradition. Den Konzerten liegen thematisch geschlossene Konzepte zugrunde.

Der Chor strebt mindestens zwei eigene Produktionen jährlich an und wird außerdem von unterschiedlichen Veranstaltern und Kulturträgern zu Konzerten und Projekten engagiert; so bestritt er z.B. jüngst die Uraufführung des Kammeroratoriums „Hortus Animae“ von P.D. Peretti. Dabei erhielt der Chor in seiner kurzen Bestehenszeit ausnahmslos sehr positive Kritik von Publikum und Presse („Keine zwei Jahre ist es her, dass Stephan Doormann den Kammerchor Hannover gründete – und schon hat sich das 24-köpfige Vokalensemble an die Spitze der hiesigen Chorszene gesungen. Das Erfolgsrezept ist schnell ausgemacht: Zum einen besetzt der Kammerchor Hannover mit seinem Faible für das zeitgenössische skandinavische A-cappella-Repertoire eine hierzulande noch zu entdeckende Marktnische. Zum anderen verströmt Doormanns Sängerschar neben jugendlich-elastischer Stimmschönheit einen Enthusiasmus, der selbst in einer sangesfreudigen Stadt wie Hannover nicht ganz alltäglich ist…“ Daniel Behrendt, HAZ vom 10.03.2009)

Mehr Informationen finden Sie unter http://www.kammerchorhannover.de


Fotos


Profil bereitgestellt von: Kulturkurier