Elbeblech Blechbläserquintett aus Rosengarten

Musik: Instrumental
Im Jahr 2004 trafen sich fünf Blech blasende Musiker, denen eines fehlte: Ein ständiges Ensemble, Partner zum Musizieren, die die Freude an der Kammermusik teilen und eine gemeinsame und unverwechselbare musikalische Identität entwickeln. Kurzerhand gründeten sie Elbeblech.

Anfangs organisierte das Ensemble seine Konzerte selbst, aber schon im zweiten Jahr des Bestehens wurde Elbeblech zu einem großen Festival eingeladen, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern. Gastspiele führten die Musiker zu weiteren Festivals wie Musica Viva (Osnabrück), den Brandenburgischen Sommerkonzerten und den Fredener Musiktagen, ferner spielten sie für die Stiftung Berliner Philharmoniker, die Stiftung Villa Musica (Mainz) und andere.

2008 erspielte sich Elbeblech auf internationalem Parkett einen hervorragenden zweiten Preis beim Wettbewerb für Blechbläserensembles in Passau, und nach Erscheinen ihrer CD "Anhörn!" lobt die Fachpresse: "Elbeblech unterscheidet sich wohltuend von der Masse der klassischen Blechbläserformationen." (clarino.print 2/08), und empfiehlt: "Anhörn? Unbedingt!" (www.klassik.com, 1.7.2008)

Weitere Infos unter http://www.elbeblech.de

Anschrift

21224 Rosengarten



Als sich im Jahr 2004 fünf Musiker für einen Gelegenheitsauftritt trafen, konnte noch niemand ahnen, dass sich daraus durch viel Engagement, Fleiß und Freude an der Musik ein Ensemble formen würde, das schon bald von sich reden machen sollte. Dem musikalisch interessierten Publikum wird neben den üblichen, aber stets stilgerecht dargebotenen feierlich-barocken, bekannt-klassischen und schwungvoll-unterhaltenden Werken auch mindestens ein außergewöhnliches zeitgenössisches oder aus dem 20. Jahrhundert stammendes Werk geboten. Für oder von Elbeblech geschriebene Kompositionen und Bearbeitungen sind in einer eigenen Notenserie unter http://www.blechpresse.de. Neben der musikalischen Vielfalt und dem differenzierten Spiel schätzt das Publikum das homogene Miteinander der fünf Musiker und die humorvolle Präsentation.


Fotos


Profil bereitgestellt von: Kulturkurier