Spielbudenplatz 19
20359 Hamburg

Das Docks, früher auch als D-Club bekannt, ist ein Veranstaltungs- und Kulturzentrum in Hamburg. Es ist im Stadtteil St. Pauli unmittelbar am Spielbudenplatz gelegen. 

 

 

Mit einer Kapazität von 1.250 bis 1.500 Besuchern ist es der größte unter den Hamburger Musikclubs. Ehemals befand sich in dem Gebäude Knopfs Lichtspielhaus, das oftmals als ältestes ortsfestes Kino in Deutschland genannt wird.

In der angeschlossenen Prinzenbar finden ebenfalls Konzerte und Veranstaltungen statt.

... mehr lesen


Dieser Text basiert auf dem Artikel Docks aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Details zur Location

Club / Discothek
keine Angabe
Indoor
Modern
Stadt
keine Angabe
öffentliche Parkplätze
weniger als 100 Meter
keine Angabe
Konzert
Party
Cocktails / Bar
Lichtanlage (konzerttauglich)
Soundanlage (konzerttauglich)


Fotos der Location

Es liegen keine weiteren Fotos vor.


Kommende Events

GLASPERLENSPIEL - Club Tour 2024
04.05.2024 um 19:00 Uhr / Hamburg

GLASPERLENSPIEL

Es tut sich was auf der GPS-Bühne: GLASPERLENSPIEL unterzieht sich einer Live-Evolution und präsentiert sich auf der Bühne - als DUO, wie in Anfangstagen!

Nach zehn Jahren mit ihrer Band - Gitarre, Keys, Drums - auf den Bühnen schließen Caro und Daniel den Kreis und gehen full circle: Neben fulminanten Festival - Shows und Open Airs ist druckvolle, intensiv-schwitzige Club-Atmo einer der Ort, wo sich der Act dieser Tage sehr wohl fühlt. Dass sie die clubbigen Shows vermisst haben, zeigt sich auch in dem neuen Output von GLASPERLENSPIEL. Das Universum zwischen Ski Aggu, Yung Yuri und 01099 hat vor allem Sänger, Songwriter und Produzent Daniel in den letzten Jahren stark inspiriert, nun geht das Dance-Duo den nächsten Schritt und lebt auch on stage, was sie schon lange spüren:
Hemmungslos tanzen, selbstbewusst feiern!

Dem großen Pop und den infektiösen Melodien wird die Band auf keinen Fall Adieu sagen, denn da geht ihr Herz mit, für immer - aber zum Hyperpop fühlen sich die beiden schon länger hingezogen. Mit „Emma“ haben sie schon einen ersten Taste geliefert und dann mit dem clubbig-düsteren „So egal“, der Kollab mit STEVIO und Bastian Stein nachgelegt.

2024 folgt nun eine Clubtour, auf der sie ihre Roots als Duo wiederentdecken und ihren geupdateten Club-Sound präsentieren. Die Zeit dafür ist reif und richtig: Ihre Fans gehen begeistert den Weg in den Club mit und begreifen das Konzept Glasperlenspiel 3.0 mühelos: Es braucht keine Riesenband, um großen Sound zu machen. Die gedopten Beats von Daniel, die pop-starken Arrangements der Songs und Caros hypnotisierender Performance reißen mit und setzten die Füße des Publikums in Bewegung. Man darf auf neues Material und vor allem auf special guests gespannt sein - ein Wiedersehen mit GLASPERLENSPIEL 2024 wird das heißeste Date der Saison!

Bio:

Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg aka GLASPERLENSPIEL begeistern seit Jahren mit intelligent produziertem Urban-Pop: Tanzbare Electro-Beats treffen auf einprägsame Pop-Melodien, Club-Vibes auf atmosphärische R ́n ́B- und Hip-Hop-Einflüsse.

Für ihre vier bisher veröffentlichten Alben („Beweg dich mit mir“, „Grenzenlos“, „Tag X“ und „Licht & Schatten“) wurden GLASPERLENSPIEL mit acht Goldenen - sowie drei Platin - Schallplatten ausgezeichnet, verkauften mehr als drei Millionen Tonträger. Songs wie „ECHT“, „ICH BIN ICH“ oder „ROYALS & KINGS“ rotieren fortwährend im Radio und sind die ultimativen Hymnen der Fans. Der Diamant-Hit „GEILES LEBEN“ (2015) hielt sich mehr als ein Jahr ununterbrochen in den Deutschen Single-Charts, davon acht Wochen auf der Peak-Position #2 und verzeichnet mehr als 150 Millionen Audio- und Video-Streams, wurde damit weit über eine Million Mal verkauft. Mitausverkauften Club - und Hallentourneen sowie bei Auftritten auf Festivals in Deutschland, Österreich und der Schweiz begeisterten Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg bisher Millionen von Fans

Einlass: 18:00 Uhr
Hania Rani
02.06.2024 um 20:00 Uhr / Hamburg

„I think I am the same person as an artist and as a person. Music is my way of communication and I see the art, the music as a whole thing, with no borders, divisions or even genres.“ (Hania Rani)

Man kann Hania Rani wohl mit Fug und Recht als eine der vielseitigsten und zugleich produktivsten Musikerinnen unserer Zeit bezeichnen. Seit ihrem gefeierten Debutalbum Esja im Jahr 2019 hat sich viel getan im Leben der mittlerweile mehrfach preisgekrönten Pianistin und Komponistin. Mit Home folgte 2020 ein weiteres Album auf dem geschmackssicheren Label Gondwana Records. Ihrer Linie blieb sie dabei treu - ob ausgelassen oder melancholisch – Hania Ranis Stücke lassen sich genauso wenig einer Stimmung zuordnen, wie sie sich einem Genre zuordnen lassen. Vielmehr scheinen sie die eigene Stimmung aufzunehmen und zu katalysieren.
Neben Soundtracks, wie etwa zu Piotr Domalewskis Film I Never Cry veröffentlichte sie auch diverse Kollaborationen, unter anderem das gemeinsame Werk Inner Symphonies mit der Cellistin Dobrawa Czocher, erschienen auf dem prestigeträchtigen Label Deutsche Grammophon.
Rani, die nach wie vor zwischen ihren Wohnungen in Warschau und Berlin pendelt, wuchs bei ihren Eltern in Danzig auf – umgeben von Musik und Filmen. Folgte sie anfangs noch einer streng klassischen Musikausbildung, entdeckte sie schon bald auch ihr Interesse an Jazz und Elektronischer Musik. Als Inspirationen dieser Zeit nennt sie neben Chopin und Schostakovich auch Dave Brubeck oder Moderat. Aber auch so unterschiedliche Einflüsse wie Max Richter, Nils Frahm, Radiohead oder The Beatles.
Wir freuen uns sehr, Hania Rani am 2. Juni im Docks begrüßen zu dürfen.

Einlass: 19:00
Christian Löffler - A Life Tour 2024
29.11.2024 um 19:00 Uhr / Hamburg

„Mit dem neuen Album wollte ich mich komplett von allen möglichen Strukturen oder Regeln befreien. Ich bin zurückgekehrt zu meinen Wurzeln und meiner Teenagerzeit, als es beim Musikmachen allein um die Freude daran ging und nichts anderes.“
– Christian Löffler

Was macht uns menschlich, wenn nicht unsere Gefühle? Ein wesentlicher Teil von Christian Löfflers Arbeit beruht auf diesem grundlegenden Verständnis. So intuitiv wie geradeaus – sein kreativer Prozess stellte stets auch das Bestreben dar, etwas Tiefsinniges und Einzigartiges aus seiner inneren Welt einzufangen. Sein neues Album A Life, welches am 26.04.24 bei Ki Records erscheint, ist nun der bisher stärkste Appell des Produzenten an unsere Menschlichkeit. Während wir eine neue Ära des technischen Fortschritts betreten, in der Künstliche Intelligenz eine immer tragendere Rolle spielt, bietet uns Christian einen alternativen Weg des künstlerischen Ausdrucks. Das Resultat ist eine Reise voller Wanderlust, die uns daran erinnert, dass Musik kein Produkt ist, sondern mit Hilfe der Hände und Seele einer Person erschaffen wurde.
Schon seit Teenagerzeiten ist Christian Löffler bestrebt, seine Gefühle zum Ausdruck zu bringen. Erst durch das Malen, später mit Hilfe der Musik. Seine pittoreske Heimatstadt Graal hat dabei auf unterschiedliche Art und Weise Eingang in alle seine bisherigen Alben und zahlreiche der bis dato vorliegenden Artworks gefunden. Auch wenn seine eindringlichen Sound-Landschaften nicht direkt Bezug auf die raue Schönheit der Szenerie nehmen mögen, so ist es doch die Abgeschiedenheit und Isolation, die Christian immer wieder anzapft.
Auf seinem jüngsten Album A Life bedient er sich einmal mehr seiner Gefühle als wichtigstes Ausgangsmaterial und malt impressionistische Klangbilder, die direkt ins Herz gehen. Weiterhin bildet das Album eine Reflexion seiner Introspektionen: Fragen hinsichtlich der immer stärker technik-geleiteten Entwicklung elektronischer Musik und wie er als Musiker in dieses Bild passt. „Ich habe mir viele Fragen gestellt - wo soll meine Reise hingehen? Wird meine Musik so bleiben wie sie war oder sich zu etwas anderem entwickeln? Ich hatte ein starkes Bedürfnis nach Klarheit und Direktheit“, sinniert der Künstler. Aber wie es bei Christian normalerweise der Fall ist, führten seine Überlegungen zu einem Ausdruck und A Life zeigt ihn diesmal mit seiner positiven und optimistischen Stimme – die Hoffnung bei den Zuhörenden weckt.
Obwohl Christians Sound schon immer im Kontrast zur überproduzierenden, systematischen Arbeit von Softwares stand, ist A Life sein bisher intuitivstes Album. „Ich wollte die Idee des Polierens oder der Perfektion vergessen und etwas wirklich Menschliches erschaffen, mit Leidenschaft, Impulsivität und sogar Fehlern“, sagt er. Und weil menschliches Bestreben selten ein alleiniges ist, hat Christian Löffler Freunde und Weggefährten eingeladen, ihre eigene Note in die Musik einzubringen. Für den Track „Envy“ tat sich der Produzent mit Singer-Songwriterin Mogli zusammen, die durch ihr Debütalbum Wanderer bekannt wurde: der Soundtrack zu ihrem Netflix- und Kinohit Expedition Happiness, einer Dokumentation ihrer Reise durch Nordamerika mit einem umgebauten Schulbus, bei der sie selbst Regie führte. Der Track spiegelt Christians elektronische Handschrift in einer wundervollen erhebenden Reise Richtung Pop avancierend, wobei durch Moglis fesselnden Gesang eine entwaffnende Ehrlichkeit freigesetzt wird. In „Roused“ werden Löfflers treibende Beats von der Sängerin Malou und ihrem gelassenen und dennoch emotional eindringlichen Gesangsstil gesäumt und in weiches Licht getaucht. Gesang, Beats und Gänsehaut erzeugende Texturen gipfeln in einem Track, der explodiert vor Gefühlen von Freiheit und Beschwingtheit. In „Brave“ arbeitet Christian Löffler mit eingängigen Beats und haucht ihnen durch aufrüttelnde Texturen, Gesangssamples und sanfte Klavierakkorde neues Leben ein. Es ist ein Track, der den Produzenten Antriebe und Verlangen balancierend zeigt – in einer kontemplativen Natur und mit seinem immer wiedererkennbaren nostalgischen Farbton.

Jeder Track auf A Life deutet auf einen einzigartigen menschlichen Zustand hin und wie ein tiefer Atemzug am eiskalten Strand von Graal sind alle von innen heraus lebendig. A Life könnte kaum weiter entfernt sein vom exakten, kühlen und harten Output von Maschinen – es ist ein Freudenfest der Menschlichkeit mit all seiner Kunstfertigkeit, dem Nervenkitzel und der Imperfektion. Herausgekommen ist eine Platte voller Hymnen auf das, was uns menschlich ausmacht – und das steht unantastbar und ganz für sich allein.
Am 29. November dürfen Christian Löffler mitsamt des neuen Albums im Docks begrüßen.

Einlass: 18:00
Heavysaurus - Pommesgabel Tour 2024
23.12.2024 um 14:00 Uhr / Hamburg

HEAVYSAURUS kündigen große „POMMESGABEL TOUR 2024“ und neues Album an

Die Kinder wollen rocken! HEAVYSAURUS sind vier Dinosaurier und ein Drache, die Rockmusik für die ganze Familie auf die Bühne bringen – ein echtes Live-Erlebnis mit kindgerechten Texten und bombastischer Show. Im Februar erscheint ein neues Album, dazu begibt sich die Band auf große „POMMESGABEL TOUR 2024“!

Die Pommesgabel kennen schon die kleinsten Fans: Zeigefinger und kleiner Finger ausgestreckt, Hand stolz nach oben gereckt – das Erkennungszeichen aller Rocker und Dino-Metalheads jeden Alters. Deshalb muss das nächste HEAVYSAURUS-Album natürlich „POMMESGABEL“ heißen. Es erscheint am 2. Februar 2024 und wird die Geschichte der fünf musizierenden Urzeitwesen in brandneuen Songs weitererzählen.

Erneut bieten HEAVYSAURUS kraftvolle Riffs, tolle Melodien und mitreißende Schlagzeugbeats, zu denen die kleinen (oder auch großen) Hörer und Hörerinnen singen, tanzen und ausflippen können, wie es ihnen gefällt. Echte Rockmusik, mal wild, mal leise, mit Texten eigens für die kleinen größten Fans. Der erste Vorgeschmack ist mit der Single „Luna - unser Hund“ bereits erschienen, Ende Juli folgt der nächste Song „Flugsaurier“.

Um das Album gebührend zu feiern, werden HEAVYSAURUS (und die fünf Profimusiker, die in den coolen Dino-Kostümen stecken und live spielen) ab Februar unterwegs sein: Die „POMMESGABEL TOUR 2024“ macht in über 100 Städten Halt, um den 3- bis 11-Jährigen und ihren Begleitern jeden Alters ein einzigartiges Konzerterlebnis zu bieten: Vier Dinos und ein Drache, mit richtigen Instrumenten auf großer Bühne, mit Lichtspektakel, Nebel, Funkenregen, Luftballons und Konfetti. Und natürlich mit den Songs, die viele Kinder (und Eltern) jetzt schon mitsingen können, wie „Kaugummi ist mega“, „Stark wie ein Tiger“ und natürlich „Rarrr“, der von vielen lachenden Mündern gerne laut mitgerufene Kampfschrei der Dinos. Alle fünf grüngeschuppte Musiker freuen sich zudem schon darauf, endlich neue Lieder von „POMMESGABEL“-Album zu spielen.

Über 300 Shows in Deutschland, Österreich und der Schweiz haben HEAVYSAURUS in den vergangenen Jahren bereits absolviert und immer wieder nicht nur die Kinder, sondern auch ihre Eltern und Großeltern begeistert. Denn jedes Heavysaurus -Konzert ist ein Spektakel für die ganze Familie. Die Folge: Ausverkaufte Hallen, großartige Stimmung und glückliche Rocker jeden Alters. Und zu Hause laufen in Dauerschleife die Stücke der beiden Alben „Rock’n’Rarrr Music“ (2018) und „Retter der Welt“ (2020), die auch bei Eltern gut ankommen.

„Uns lag immer viel daran, den Kindern den Spaß an Rockmusik und Heavy Metal zu vermitteln“, erklärt Sänger Mr. Heavysaurus. „Wir freuen uns, wenn wir manchen kleinen Fans sogar ihr allerallererstes Konzerterlebnis bieten können! Alle in der Band lieben Livemusik seit, nun ja, 65 Millionen Jahren. Es ist toll, wenn unsere kleinen Freunde genauso Spaß daran finden.“ Gewohnt selbstbewusst fügt der „echte“ Tyrannosaurus Rex hinzu: „Und natürlich wollen wir die Herzen eigentlich aller Metal-Fans erobern. Bei uns haben auch die Eltern, Großeltern und großen Geschwister Spaß. Die POMMESGABEL TOUR wird ein Erlebnis – versprochen. Großes Dino-Ehrenwort.“

Übrigens: Auch 2024 können die jungen Dino-Metalheads wieder Riffi Raffi (Gitarre), Muffi Puffi (Bass), Komppi Momppi (Drums), Milli Pilli (Keyboards) und natürlich Mr. Heavysaurus persönlich treffen. Denn es wird limitierte VIP-Ticket-Kontingente geben, die es den kleinen größten Fans möglich machen, die Dinos kennenzulernen, ihnen die Tatzen zu schütteln und Fotos zu machen.

Daneben sind Heavysaurus ab sofort offizieller Markenbotschafter von ´Die Arche´, einer deutschlandweit tätigen Organisation, die sich für benachteiligte Kinder und ihre Familien einsetzt. "Unsere Partnerschaft mit der Arche spiegelt unser Engagement wider, nicht nur großartige Musik für Kinder zu machen, sondern auch einen positiven Einfluss auf ihr Leben zu nehmen“, erklärt Michael Thiesen von Frechdachs Entertainment. „Gemeinsam möchten wir eine Welt schaffen, in der alle Kinder die Möglichkeit haben, ihre Träume zu verwirklichen. Die Kooperation mit ´Die Arche´ ist für uns dabei ein Herzensanliegen. Wir glauben daran, dass Musik die Kraft hat, Menschen zu berühren und zu verbinden. Indem wir mit ´Die Arche´ zusammenarbeiten, möchten wir Kindern in schwierigen Lebenssituationen Hilfe geben und ihnen zeigen, dass sie nicht allein sind."

Für die Eltern: Die Konzerte finden an Nachmittagen und mit angepasster Lautstärke statt. Wo immer möglich, gibt es vor der Bühne einen eigenen Kinderbereich mit bester Sicht auch für die Kleinen. Und keine Sorge: Die Dinos beißen nicht.

Alle Tourdaten, Videos und Hintergrundgeschichten finden sich auf
http://www.heavysaurus.de

Einlass: 13:00 Uhr


Location eingetragen von: eventsTODAY Team