Quelle: Veranstalter

Sonntag, 23.08.2026
um 11:00 Uhr




Frühshoppen am Grünstrand. Das geht beim diesjährigem Kulturstrand im Nordseebad Otterndorf.

Die Tüdelband wagt mit ihrem Platt-Pop den Spagat zwischen Landgasthof und Clubbühne, zwischen Kombucha-Mate und Fanta-Korn. Mal tanzbar und mit elektronischen Einflüssen, mal akustisch und ganz pur bewegen sich die Songs mit plietschen Texten auf Wegen abseits von Møwenschiet und abgedroschener Heimat-Folklore.

Dieses Duo kann einen kompakten Bandsound erzeugen. Malte Müller spielt sein HybridSchlagzeug und bedient zugleich das Bass-Pedal. Mit dem klaren Klang von Mire Buthmanns Stimme, ihrem Gitarrenspiel und nicht zuletzt durch die plattdeutsche Sprache ergibt sich eine außergewöhnliche Mischung. Dass ihr Platt-Pop nicht nur die norddeutsche Tiefebene begeistert, stellte Die Tüdelband u.a. in den Niederlanden, in Dänemark und in Bayern unter Beweis.

2020 erschien ihr Kiez-Hörspiel AHAB. Der gleichnamige Soundtrack wurde mit dem Bad Bevensen-Preis ausgezeichnet. 2022 durfte Die Tüdelband die plattdeutsche Sprache in Dänemark beim LIET International Festival vertreten, dem ESC für Regional- und Minderheitensprachen. Für das Album Koppheister wurde dem Duo 2023 der Fritz-Reuter-Literaturpreis verliehen. 2026 veröffentlicht Die Tüdelband ihr zehntes Album Foffteihn.

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

Quelle: Veranstalter
ZAPPANALE 2026 - FESTIVAL TICKET
Quelle: Veranstalter
Tag am Meer Festival 2026 - Zeltplatzticket 2026
Quelle: Veranstalter
Tag am Meer Festival 2026 - Jugendherberge 2026
Quelle: Veranstalter
Tag am Meer Festival 2026 - Festivalticket regional 2026
Quelle: Veranstalter
Tag am Meer Festival 2026 - Festivalticket 2026
Quelle: Veranstalter
Tag am Meer Festival 2026 - Tagesticket Samstag
Quelle: Veranstalter
Freiluft-Kino - Die Schule der magischen Tiere 4 - Kulturstrand 2026
Quelle: Veranstalter
milou & flint | "Mixtape Tour 2026" - Kulturstrand 2026
Quelle: Veranstalter
Entdecke das Watt x Kulturstrand